Neuer 315/75x16 MT von BFG

Power is nothing without control!
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von HTF Professional »

BFG hat den neuen MT Reifen in der Größe 315/75x16 Produziert. Hat schon jemand diese Größe auf einer 8“ Felge aufgezogen? BFG gibt eine 8 bis 10“ Felge für diese Reifen vor.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von Tom2 »

die ganzen neuen MT´s sind im Moment noch nicht lieferbar.
noch ne Frage:"wofür braucht man solche Reifen"
würde mich echt interessieren und ist nicht als Provo gemeint.
gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von HTF Professional »

Hi Tom,

eine Antwort auf Deine Frage würde sicherlich den Rahmen Sprengen. Wenn Du sie Dir als Offroader nicht selber beantworten kannst, kann ich es auch nicht. Es ist aber meine Traumgröße. Nur die Felgengröße muss geprüft werden. 9“ wäre Ideal, aber nicht erhältlich. 8“ ist im Schweren Gelände sicher von Vorteil, im Sand würde 10“ die bessere Wahl sein.

Wenn ich Sie Montiert habe kann ich Dir den Unterschied zu einem anderen Reifen mal im Gelände vorführen. Das ist glaube ich einfacher als hier einen Vortrag zu schreiben.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
honda
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 21:00

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von honda »

hallo herr htf-professional!

ich würde gerne von ihnen wissen wo und unter welchen einsatzszenarien ein reifen in dimension 315/75X16 einen vorteil zu den üblichen (sagen wir 235/85X16) dimensionen bietet; sind vielleicht eingriffe in den kotlügelaufbau (verbreiterungen?) nötig ? ich als offroader bin leider unfähig mir diese fragen selber zu beantworten.
da ich als unwissender leider technisch absolut unbedarft bin, können sie mir, sowie vielleicht auch einigen anderen "techn.-nullies" hier im forum, erklären wie jetzt die geländefahreigenschaften abhängig vom untergrund zwischen 8", 9" und 10" felge differieren.
denjenigen die im gegensatz zu mir technisch etwas versierter sind können sie sicher auch den unterschied im fahrverhalten, im radlagerverschleiß, in der spurtreue und in der gewinnspanne für htf-professional zwischen 235/85 u. 315/75 erklären...

@ herrn htf: sagen sie bitte gleich, daß 315/75 weder im sand noch auf sonst irgendeinnen untergrund vorteile bieten, sondern nur der optik (relativ!) dienen.

ansonsten erachte ich technisch fundierte (z.b.: hrn. christ´s) beiträge von händlern natürlich als wichtig.

mfg honda

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3274
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von MiWe »

Hä?

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von HTF Professional »

Sehr geehrter Herr honda,

ich schließe mich der Ausführung von Herrn MiWe an, Hä?

Mit freundlichen Grüßen
HTF Professional

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
honda
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 21:00

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von honda »

sehr geehrter herr hä-htf!

ich bestelle hiermit 4 stk.  316/76X16 auf orig. 7-loch toyo-felgen, hä?

mit besten grüßen hä honda

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von Ekki »

@Honda, Hä?

Hallo Oliver,
das war die einzig richtige Antwort auf Tom's Gegenfrage.
Was habt Ihr denn alle für ein Problem mit grossen Schlappen? :confused:

Auf meinem 90er Landy hab ich "nur" 9.00 R16 XZL und damit fahr ich um jeden Toyo mit 235ern, 255ern, oder 285ern Kreise!!! Natürlich klemm ich auch noch vorher den Kompressor für die Sperren ab, damit's nicht total langweilig wird (dann könnt's in ganz extremen Situationen wenigstens "ein bisschen" spannend werden :biggrin:).

Also jetzt der TOYO-Offroadtraum:
Achsübersetzung verkürzen, hoffen dass die Antriebswellen das gigantische Drehmoment überleben, den BFG/MT 315/75 R16 aufziehen und alles wird gut.

So ein Umbau-professionell umgesetzt-wär mir(allein wegen dem Funfactor)auch glatt 10 Riesen wert.

Traktionsstarke Grüsse, Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von HTF Professional »

Hi Ekki,

hier sind die meisten Wüstenfahrer und weniger Offroader. Meinungsverschiedenheiten können da schon mal auftreten und beim Thema Reifen sowieso.  

Zum Offroadtraum: Das Problem der Achsübersetzung habe ich schon bei den 285. Unter Beladung geht dem Toyo schon die Puste aus. Eine Verkürzung der Übersetzung wird gerade „Bearbeitet“ unabhängig von den 315. Das einzig wirkliche Problem könnten die Antriebwellen werden. Aber erst mal suchen wir nach einem Händler, der die Dinger überhaupt eintragen kann, dann sehen wir weiter.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von Soenke »

Hallo Prof. HTF,
warum soll die 10 Zollfelge besser im Sand sein?
Vorab, ich bin eher Reisender denn Offroader. Entschuldige also meine Frage die aus gegensätzlichen Reise- und nicht Offroaderfahrung entstand.
Gruß Sönke

@Ekki "Hä" ..nichts gegen große Schlappen aber gegen große ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von HTF Professional »

Hallo Soenke,

der Unterschied Wüstenfahrer und Offroader ist nicht Negativ gemeint. Er bringt aus meiner Sich nur zwei Unterschiedle Erfahrungen ans Tageslicht. Also nichts wovon die Welt unter geht. Beide Gruppen sind bestimmt gute Menschen.

Zur 10“: Ich (ich) stehe auf dem Standpunkt, dass in 90% aller Einsätze im Gelände die „Auflagefläche“ bez. der „Flächendruck“ für den Vortrieb von entscheidender Bedeutung ist und im Sand ganz besonders. Eine 10“ Felge bringt eben diese Vergrößerung der Auflagefläche gegenüber einer 8“ Felge. Aber wie gesagt, es ist meine Meinung.

Gruß
Oliver  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von Soenke »

Hallo HTF,
ein breiter (ist 315 wohl ohne Zweifel) Reifen sorgt für genügend Auflage, und mit (entsprechend relativ) schmaler Felge übersteht er Fahrten mit wenig Druck besser und löst sich nicht so leicht ab? Das breiteste am Reifen ist so die Gummiflanke und die Felge wird im steinigen Gelände geschützt. Für mich klänge 8 Zoll perfekt. Sogar 9.00 funktioniert auf 5.5 im Sand.
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norbert 1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 02:01

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von Norbert 1 »

Sind die Hr. alle ein bisschen empfindlich ??????
Oder ......

MfG. Norbert
PS : Sollte "Mann " nicht jedem hier seine eigenen
vorstellungen lassen ?
Ohne gleich über in herzu fallen .
Oder bin Ich hier doch in einem Kleinbürgerforum gelandet :
Dies musste Ich mal "sagen" .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2393
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von Timo »

Moin Leute,

ich finde Eure Statements gerade um 2:28 a.m. wirklich lustig.......

Oliver, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Du hatest zu lange einen Hummer.....

Wie ich bereits erwähnte, werde ich am Montag von der letzten Wüstentour meiner Eltern berichten und hier sei nur eines vorab erwähnt: die Reifen haben nicht den Unterschied gemacht!!!

MfG

Timo

PS: Meine Traumgrößen: 9:00R15, 255/85R16; 9:00R16; 8,25R16; 33x9,50R15.....
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Neuer 315/75x16 MT von BFG

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Tom / Digger / Tom2 / Honda / ???????

Der breite Reifen bringt sogar im Sand was. Und das Plus and Rollwiderstand wird eigentlich duch das geringere Eintauchen in den Sand relativiert. Im Gelände ( Erden, Steine u.s.w.) hat man einfach eine größere griffige Fläche, mit der die Kraft übertragen wird. Das hilft auch. Und im tiefen Schlamm, da halte ich den schmalen Reifen für die bessere Lösung, da er zwar versinkt, aber nicht so sehr "klemmt".
Hoffe das hat dir jetzt ein wenig weitergeholfen. Und mit der Bestellung Reifen / Felgen  wäre ich vorsichtig: Wenn Oliver das ernst meint, dann lässt er sie anfertigen für dich. Und das kostet.......:biggrin:

Grüße
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 8:32 am 6.April.2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“