..."Und weil Du dazu ein Gitternetz brauchst um das zu Berechnen, hast Du sicherlich auch den wert für 285/75-16?"...
Hallo Oliver, dass würde ich auch sehr gern wissen.
Weil: Die Köpfe rauchen bei diesem Thema und die Emotionen und Meinungen überschatten jede Realität.
Leider weis ich halt nicht wie man an solche Werte drankommt. Mit reiner Mathe ist das ganz sicher nicht zu packen.
Wenn man diese Werte mit den entsprechenden Luftdrücken für die gängigen Reifengrössen hier zur Verfügung hätte, wäre das ganze Fachgesimpel auf einmal erschlagen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Geschichte eindeutig ausfallen würde: Je grösser und fetter das Fahrzeug,
desto grösser UND BREITER die Reifen.
Un wenn der Bumms vom Auto net reicht, entweder Bumms einhauchen oder die Gesamtübersetzung kürzer machen.
Oder anderes Auto kaufen.
Bin 79 mit 'nem Freund und 'nem 12!!! Jahre alten R4 durch die Sahara in den Senegal gefahren. Und das ging Prima. Warum? Weil die Kiste so leicht war, dass selbst die R4 Bafögreifchen genug Aufstandsfläche hatten.
Aber: Leider, leider ist das bis jetzt halt auch wieder nur 'ne Meinung.
Gruss Ekki
PS.: Wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht äussern. Aber jetzt musste es einfach mal raus, weil ich halt schon zig tausend Kilometer Sand hinter mir habe und dabei genau diese Erfahrung gemacht habe.