Reifen mit Schlauch

Power is nothing without control!
Antworten
henning
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 22:26

Reifen mit Schlauch

Beitrag von henning »

Ich habe mir gebrauchte 16 Zoll Stahlfelgen gekauft. Beim Montieren eines ebenfalls gebrauchten Michelin XSF sagte mir der Mechaniker dass sich vor ein paar Jahren (die Felgen sind allerdings schon 15 Jahre alt)  die Grösse vom Loch in der Felge für das Ventil  geändert hat und er nicht wüsste, ob er noch einen Schlauch auftreiben könne der bei mir passt. Er hat noch irgendwas gefaselt von 13 und 14! Vielleicht mm? Er war leider einer von den Typen bei denen man nach 15 Minuten zuhören einfach abschalten muss weil er imer noch nicht zum Punkt gekommen ist. Stimmt das mit den verschiedenen Ventildurchmessern? Ich möchte zwei Schläuche mit auf Reisen nehmen und möchte dann nicht mit den vekehrten Schläuchen dastehen. So was ähnliches ist mir schon mit Keilriemen passiert die ich bei einem renommierten Zubehörlieferanten bestellt hatte. Nur durch Zufall habe ich den Fehler bemerkt. Nicht auszudenken  wenn man in der Bedrouillie steckt, lächelnd zu seiner Ersatzteilkiste schlendert, bei 40 Grad anfängt zu schrauben und dann erst merkt dass das Ersatzeil gar nicht passt. Bei einer Glühbirne kein Problem aber bei Keilriemen/Schläuchen hat der Spass ein Loch.

henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reifen mit Schlauch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

jo, da gibt es zwei Größen
Aber die große Größe ist noch erhältlich, so dass aufbohren kein Drama ist. Frag mich aber nicht wieviel mm das sind, sonst muß ich ne Viertelstunde schreiben, und dann schaltest du ab und......

15 min. later......:biggrin:

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
henning
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 22:26

Reifen mit Schlauch

Beitrag von henning »

@andreas

Du meinst also ich sollte einfach zwei Schläuche bestellen und mitnehmen. Bei Bedarf dann ausmessen und wenn nötig aufbohren?
Einen Akkuschrauber hab ich zwar dabei aber da passt kein Bohrer der grösser ist als 10mm.

Henning - ohne Lust zu platzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Reifen mit Schlauch

Beitrag von RBW »

Henning,
wenn du in der Wüste nen Platten flicken mußt, isses nich verkehrt, wenn du das zuhause schon mal geübt hast.
Bestes Gelegenheit, Ventillochgröße zu checken und ggf. anzupassen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Reifen mit Schlauch

Beitrag von eberhard »

Fahr' die Dinger schlauchlos! Du sparst Dir viel Ärger.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reifen mit Schlauch

Beitrag von Guest »

Du kannst auch vom Gummiwulst des Ventils was abschleifen, dann passts auch
Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reifen mit Schlauch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

solltest RBW´s Rat befolgen. Besser zuhause alles geregelt, als im Busch geflucht. Das mit dem Abschleifen weiß ich nicht, würde ich allerdings nur im Notfall machen. Die Felge juckt das nicht, wenn 0,0000???? % fehlen, den Ventilhals schon eher, wenn ca. 30% weg sind.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Reifen mit Schlauch

Beitrag von Pieter »

Die zwei standard Abmessungen for Ventillocher sind 0.453 und 0.625 Zoll, oder 11.51 und 15.88 mm. Weiter hat man naturlich noch das rechteckige Ventilfenster in Sprengringfelgen.

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“