Dein Hinweis, die 6"-Felge sei nur für den 71er und 74er, ist so nicht ganz korrekt. Sie ist - konstruktiv betrachtet - genauso aufgebaut wie die 6,5" (hab sie beide hier nebeneinander liegen). Die 6,5er hat nur ein breiteres Felgenbett und ET 0 anstatt ET +30 bei der 6er. Man könnte jetzt mutmaßen, daß die 6,5er eine höhere Traglast hat, weil die Kräfte von der Nabe ausgehend mittig an der Felge angreifen. Daß bleibt aber eine Spekulation, denn wir alle wissen ja, daß es bislang kein Traglastgutachten gibt! Beide Felgenbreiten sind nach meiner Meinung gleich gut (oder schlecht) für alle neuen J7 geeignet. Wer lieber ein schmales Auto auf 7.50er-Reifen mag, nimmt sie in 6", wers lieber breit auf 265-Reifen hat, kauft sie in 6,5". Gibt es schon jemand mit einem schweren Reiseauto, der Probleme mit den neuen Felgen hatte (z.B. unerklärlicher Luftverlust)? Das würde unsere ewige Traglastspekulation etwas einkreisen!
fuer diese Toyofelgen (6,0 und 6,5 Loch und 6,5 Sterndesign) gibt es anscheinend von Toyota tatsaechlich kein Traglastgutachten. Das habe ich jetzt schon von 3 Haendlern gehoert, die ich danach gefragt habe. Ich weiss zwar nicht, wie sowas funktioniert, muss aber wohl daran liegen, dass die Teile halt von Toyota sind. In den Papieren steht ja auch "...auf Stahlfelge Toyota...".
Es gibt Haendler, die dir die "leichte" 6,5 Loch fuer den HZJJ78 eintragen, andere nicht! Bei denen gibt's dann nur die 6,5 Stern.
Sind das nun die gleichen Felgen, wie sie z.B. bei Extrem abgebildet sind? Die nehmen aber offensichtlich auch die Lochfelge. Mir würde nämlich die Lochfelge eigentlich besser gefallen. Hat einer von uns die Lochfelge mit einem Gutachten und was steht in diesem Gutachten?
fuer diese Toyota-Felgen hat niemand von uns ein Gutachten fuer seinen Toyota. Genausowenig wie jemand fuer sein Buschtaxi ein Gutachten fuer das Original-Fahrwerk hat.
die 6,5" Felgen kommen alle vom J105 und sind ja eigentlich nicht für den J7 gemacht. Die Lochfelge mit der dünnen Materialstärke ist die 6" Felge vom 71/74er sie ist zudem aus 3 Teilen gefertigt. 2 Teile bilden das Felgenbett(zusammengeschweißt und 1 Teil bildet das innenteil. 6.5 Stern zumindest ist au 2 teilen gefertigt. Gruß Tom
...also wär man mit den 6,5" Sternfelgen auf der sicheren Seite...?
Toyota HZJ 78 "LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"
Die 6"- und 6,5"er Lochdesign-Felgen haben beide die gleiche Materialstärke (nachgemessen!). Die 6,5"-Sternfelge ist im Material des Sterns dicker und insgesamt schwerer. Wer will, könnte daraus schließen, daß sie auch stabiler ist. Schade, daß noch niemand einen Felgenschaden hatte - dann gäbs zumindest Fakten! Bis dahin bleibts ne Geschmacksfrage der Optik.
habe auf meinem 78er die 6,5er Felge mit 235/85 R 16. Es gibt bevorzugte Händler, die eine Eintragung "problemlos" vornehmen können. Ich bekam auch die Möglichkeit zugesagt. Die Nachfrage bei Toyota Deutschland blieb, bis auf ziemlich blöde Kommentare Seitens der "Technik-Spezialisten", ohne jeden Erfolg. Die "Dampfkesselprüfer" des TÜV wollen, trotz logischer Argumentation ( Originalfelge eines schwehreren J100 ) auch nicht ran, da in der Exportversion kein Gutachten benötigt wird. Einzig bleibt da wohl die Einzelabnahme beim TÜV mit entsprechender Tüp-Prüfung ( oder so ). Das kostet aber richtig Asche. Nun mein Vorschlag : Alle die, die diese Felge montiert haben oder noch montieren wollen, schliessen sich zusammen und finanzieren diese Abnahme gemeinsam. Der Netzi stellt dann eine "Kollektiv-Liste" ins Forum und los geht`s.
...ich weiß im Moment nicht, wo das Problem liegt.
Ein Gutachten kann man hier ´runterladen, eingetragen hat´s mein TÜV-Mensch mit etwas "gutem Zureden" (...der Arme musste sich von mir volllabern lassen; wahrscheinlich hat er´s nur eingetragen, damit ich wieder verschwinde...)