Reifenpannen

Power is nothing without control!
Antworten
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Reifenpannen

Beitrag von Thorwald »

Hallo!
Zwar wurde unlängst viel zum Thema Reifenwahl geschrieben, einen Aspekt vermißte ich jedoch. Daher nun nochmal eine Extraanfrage:  Für die Reifenwahl eines solchen Reise-Fahrzeugs dürfte, neben „Trialeigenschaften“ und „Optik“,  ja auch die Frage der „Pannenproblematik“ abseits erreichbarer Servicestationen relevant sein. Reifen der Dimension 235/85 lassen sich noch auf den originalen Sprengringfelgen fahren. Diese sind bekanntlich zerlegbar. Nun meine Frage:
1.)Wie erheblich ist der Unterschied an Montageaufwand und Materialschonung für Sprengringfelge versus einteiliger Stahlfelge ?
2.)Lässt sich ein schlauchlos  (einteilige Felge) montierter Reifen nach Panne und Reparatur, mit einer guten Handpumpe wieder aufpumpen (Dichtigkeit  zwischen Reifen und Felge) oder wird der Druck hierfür mit der Handpumpe zu langsam aufgebaut (ist also ein Kompressor unumgänglich)?

Gruß
P.S.
Die Methode des Einfüllens eines brennbaren Gasgemisches und seiner Zündung ist mir bekannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Reifenpannen

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Thorwald,

auch ich hatte anfangs die 235er auf der Sprengringfelge und obwohl bis dahin kein Niederdruck-Geländeausritt stattfand war der erste Schlauch schon bei Km 2800 Platt.
Dieser "schleichende" Plattfuß erhitzte den Reifen (BFG-AT) so sehr daß ich diesen entsorgen mußte.
Wenn es Hersteller gibt die Ihre Reifen (in 235/85-16) für "Schlauchbetrieb" zulassen ist die Lösung mit der Sprengringfelge sicher reparaturfreundlicher als die schauchlose Version, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es außer den "Serienröllchen" keine reinrassige Schlauchreifen mehr.
BFG verbietet diese Montage für Dauerbetrieb sogar und weist nur auf "Notfallschlaucheinsatz" hin.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Reifenpannen

Beitrag von Pieter »

Thorwald,

1. Sprengringfelgen konnen an Wagen bleiben, aber fur die 16 Zoll Felgen von Toyota ist das nicht so wichtig als bei LKW's oder Militarfelgen. Fur beide braucht man mindestens zwei, besser drei Reifeneisen (fur Sprengring mit den Haken), Ventilschlussel, und dazu noch ein nicht zu leicht Hammer. Arbeit ist fast gleich.

2. Entweder man hat ein sehr guten Kompressor oder Druckfass  wegens das Luftbedarf - oder es gibt eine Menge Tricks die Reifen auf die Felgen zu drucken. Das einfachste geht das mit ein wenig Benzin (in Reifen eingissen und anzunden). Varianten sind mit Spangurt oder mit Fahrradschlauch.

Mit Handpump geht das uberhaupt nicht. Am besten nimmt du das Reserverad aus einander und probiert die unterschiedene Variant aus.

Grusse,

)Lässt sich ein schlauchlos  (einteilige Felge) montierter Reifen nach Panne und Reparatur, mit einer guten Handpumpe wieder aufpumpen (Dichtigkeit  zwischen Reifen und Felge) oder wird der Druck hierfür mit der Handpumpe zu langsam aufgebaut (ist also ein Kompressor unumgänglich)?
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

Reifenpannen

Beitrag von Heidi Frint »

Habe von mehreren Leuten gehört, daß bei einer normalen Felge ein Reifenwechsel fast schon einfacher ist, als bei einer Sprengringfelge. Außerdem ließen sich viele Schäden problemlos mit dem Flickzeug für Schlauchlosreifen beheben. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann uns hierzu auch was sagen?
Auf der Sprengringfelge 5,5" sollte man aber fast nur die 7.50R16 aufziehen, die sind eigentlich auch nicht schmäler als die 235er. Sind die 7.50er mit oder ohne Schlauch?
Habe gesehen, daß es sogar schon runderneuerte Geländereifen gibt. Taugt so was? Bei Pkw habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, aber beim 4x4?
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Reifenpannen

Beitrag von Nungu »

Moin,

bis auf die vor kurzem erwähnten ominösen Felgen vom Bremach sind Sprengringfelgen nicht geeignet für schlauchlose Reifen, weil sie i.d.R. nicht ganz dicht sind.
Reifenreparaturdings für schlauchlos finde ich ganz schön gut, kenne einen G, dessen 285er fast nur noch aus Gummiwürsten bestehen. Er fährt in Namibia (Bild auf meiner Seite) und das anscheinend sehr gut. Ähnlich sieht das mit diversen Autos in Tanzania aus, die auch jahrelang auf reparierten Reifen rollen.
Das sagen andere: http://www.off-road.com/toyota/tech/safetyseal/
Evtl. nehmt Ihr auch einfach die Suchfunktion des Forums und findet noch viel mehr zu diesem Thema. Es wurde schon ein paar mal diskutiert.
Grüße!

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Reifenpannen

Beitrag von Ralf WK »

Also ich kann nur sagen das ich seit 32.000km 235/85R16 General Grabber MT auf 5,5J Sprengring montiert habe und bisher keine Probleme mit den Schläuchen hatte.

Habe vor Kurzem mit unserem Reifenmonteur gesprochen und auch der war der Meinung das es Quatsch sei was einige Hersteller angeben jedoch sei die Gefahr einer sogenannten Knallpanne bei Schlauchmontage größer als bei schlauchloser Montage zu welcher sich die Sprengringfelgen aber nun mal leider nicht gebrauchen lassen.... Grungsätzlich sollte man nur darauf achten das weder Aufkleber noch sonstige Fremdkörper zwischen Reifen und Schlauch geraten sowie darauf das die inneren Rillen des Reifens nicht zu stark ausgeprägt sind. Letztere kann man aber auch ausschleifen lassen, was jedoch nicht gerade billig und ev. gegen die Garantiebestimmungen sein kann. (wird bei der Reparatur von Reifen angewand und kann nicht grad schädlich sein).

Schöne Grüße aus Wittstock

Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Reifenpannen

Beitrag von klaus78 »

hallo freunde
also ich hab ja noch nie einen reifen gewechselt, weder auf sprengring, noch auf normaler felge.
gibt es jemanden, der das beherrscht und uns sozusagen eventuell auf dem buschtaxi jahrestreffen einen reifenwechsel auf beiden felgentypen vorführt? ich könnte mir das gut vorstellen. man hat zeit, man ist nicht bei 40 grad in der wüste, und - man kann sich mal ein bild machen, wielange man selbst mit montiereisen und hammer brauchen würde.
was haltet ihr davon -  und gibt es einen reifenmeister?
ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“