Weiss jemand wie das funktioniert?
Laut Teilehandbuch gibt es dort
- Valve Assy, Vacuum Switching
- Damper EGR Vacuum Modulator
- Valve Assy Vacuum Regulating
- Valve, Vacuum Switching No 1
Alles mit Kabeln verbunden
Hintergrund, ich möchte die AGR und das dazugehörige Steuergerät loswerden und auf ein normales Vorglührelais umbauen. AGR Ventil ist schon weg. Gleichzeitig würde ich sämtliche Elektrik am Motor loswerden, siehe oben.
Vielleicht weiss jemand wie das Vakuum System bei Fahrzeugen ohne AGR ausschaut?
lg
spec
Vakuum System 1Hz
- toyotamartin
- Beiträge: 7989
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
- Michi070166
- Beiträge: 1426
- Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Vakuum System 1Hz
Hier gibt's einen Schlauchplan:
http://forum.buschtaxi.org/vorstellung-fruhling-hzj78-2001-t55538-30.html?hilit=1HZ%20Schlauch#p786837
Ich habe den Schlauch direkt von der Unterdruckdose auf den Unterdruckfühler gelegt. Somit verschwindet auch die Fehlermeldung im Diagnosespeicher Denn Rest lasse ich drinnen falls mal ein Schlaumeier beim Tüv...
http://forum.buschtaxi.org/vorstellung-fruhling-hzj78-2001-t55538-30.html?hilit=1HZ%20Schlauch#p786837
Ich habe den Schlauch direkt von der Unterdruckdose auf den Unterdruckfühler gelegt. Somit verschwindet auch die Fehlermeldung im Diagnosespeicher Denn Rest lasse ich drinnen falls mal ein Schlaumeier beim Tüv...
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Re: Vakuum System 1Hz
hintergurnd der frage ist, dass auf der letzten reise der 1 hz eines kollegen gezickt hat, unrunder lauf beim gasgeben (ähnlich wie zündaussetzer bei einem Benziner) keine Leistung, blauer rauch.
die üblichen verdächtigen dieselfilter, Luftfilter waren es nicht, Heilung brachte nur die kontakte der diversen steckverbindungen zu reinigen, dann war dass Phänomen weg.
irgendwas tut das sytem somit (auch bei verschlossener agr wie im gegenständlichen fall) doch.
daher würde ich gerne die ganzen sensoren, inkl des Steuergerät entfernen und die vorglühung auf ein normales vorglührelais umbauen
die üblichen verdächtigen dieselfilter, Luftfilter waren es nicht, Heilung brachte nur die kontakte der diversen steckverbindungen zu reinigen, dann war dass Phänomen weg.
irgendwas tut das sytem somit (auch bei verschlossener agr wie im gegenständlichen fall) doch.
daher würde ich gerne die ganzen sensoren, inkl des Steuergerät entfernen und die vorglühung auf ein normales vorglührelais umbauen
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Re: Vakuum System 1Hz
Hi, das System regelt mit Hilfe des Unterdrucks auch die Höhenkompensation in der Pumpe (zumindest bei den 2000er Modellen mit EGR). D.hmaximale Einspritzmenge gibts nur wenn das <<EGR Steuergerät via UNterruck die Membran in der Pumpe bis Anschlag bewegt. Alles entfernen bewirkt das dir gefühlte 30ps fehlen oder du klemmst das Unterdruck-Ventil hart auf AN. Die Membran an der Pumpe auf das normale System umzubauen is ne Aktion... Rentiert sich nicht.
VG Tom
VG Tom
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Re: Vakuum System 1Hz
Danke Tom, das erklärt das Phänomen, war ein 2000 mit EGR.
EGR Ventil entfernt, aber Steuergerät etc vorhanden.
Was meinst du mit "oder du klemmst das Unterdruck-Ventil hart auf AN"?
doch nicht ganz so elektronikfrei unsere HZJ's;-)
lg
EGR Ventil entfernt, aber Steuergerät etc vorhanden.
Was meinst du mit "oder du klemmst das Unterdruck-Ventil hart auf AN"?
doch nicht ganz so elektronikfrei unsere HZJ's;-)
lg
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Re: Vakuum System 1Hz
Hi,
das Steuergerät regelt mit Hilfe eines der Ventile wie beschrieben den Hub der Membran in der Pumpe, in Abhängigkeit von der Höhe (über einen integrierten Drucksensor im EGR Steuergerät). Wenn du das raus baust kannst du alternativ das VEntil quasi Dauer bestromen und die Membran steht IMMER auf voll auf, dann verlierst du keine Leistung (die Höhen Regelung is natürlich weg) . Aber wie gesagt, meine Empfehlung: EGR still legen durch normale Ansaugbrücke, den Rest lassen.
Am EGR STeuergerät kann man übrigens auch schön ein Signal für den Drehzahlmesser abgreifen da in der Pumpe einer verbaut ist.... hat also auch seine Vorteile... )))
VG
Tom
das Steuergerät regelt mit Hilfe eines der Ventile wie beschrieben den Hub der Membran in der Pumpe, in Abhängigkeit von der Höhe (über einen integrierten Drucksensor im EGR Steuergerät). Wenn du das raus baust kannst du alternativ das VEntil quasi Dauer bestromen und die Membran steht IMMER auf voll auf, dann verlierst du keine Leistung (die Höhen Regelung is natürlich weg) . Aber wie gesagt, meine Empfehlung: EGR still legen durch normale Ansaugbrücke, den Rest lassen.
Am EGR STeuergerät kann man übrigens auch schön ein Signal für den Drehzahlmesser abgreifen da in der Pumpe einer verbaut ist.... hat also auch seine Vorteile... )))
VG
Tom
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Re: Vakuum System 1Hz
Hallo,
bei meinem HZJ 2011 kann man einfach die Drosselklappe einfach ausbauen (zwei Schrauben) so das nur die Achse verbleibt. Und die Abgasrückführung mit Blindplatten versehen (2 mm) .
Sieht alles Orginal aus, bringt keine Fehlermerldungen da es einfach vor sich hin Regelt ohne Auswirkungen zu haben.
Das alles hab ich nur gehört
Grüße aus Bolivien - Uwe
bei meinem HZJ 2011 kann man einfach die Drosselklappe einfach ausbauen (zwei Schrauben) so das nur die Achse verbleibt. Und die Abgasrückführung mit Blindplatten versehen (2 mm) .
Sieht alles Orginal aus, bringt keine Fehlermerldungen da es einfach vor sich hin Regelt ohne Auswirkungen zu haben.
Das alles hab ich nur gehört
Grüße aus Bolivien - Uwe
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