Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Bernd!Zu diesem kontrovers diskutierten Thema meine ganz persönliche Meinung(basierend auf den Erfahrungen mit 255/85 R16 am HZJ78):
1. Die Bremsen sind wirklich mit den 255/85 -zigern überfordert. Im Knast landet man natürlich nicht, wenn diese ordnungsgemäß eingetragen sind, nur verschlechtert sich der Bremsweg( da ist das Profil nicht mehr ausschlaggebend).
2. Zwei unterschiedliche Reifengrössen bei Doppelbereifung haben wesentliche Nachteile: die Schneeketten passen nur auf den "Winterreifen" und es wird ein Terratrip Gerät notwendig. Und bei Fernreisen, wo ein zweites Reserverad sinnvoll ist, kann auf keines des Zeitradsatzes genommen werden.
Will man keine kompromisse bei der Winterbereifung eingehen, scheidet 255/85 aus.
3. Der unter Toyotafahrern verbreitete Glauben, 235/85 seien für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse zu schmal im Gelände, ist anzweifelbar. Fahrzeuge gleicher Klasse ( z. B. Defender 130 oder G290) machen im Gelände mit 7,5´´oder 235/85 eine Gute Figur. Nach dem Motto "Weniger ist mehr " würde ich auch in diesem Punkt die 235/85 am HZJ empfehlen.
4. Die vorderen Radhäuser am HZJ sind mit 255/85 satt ausgefüllt. Schleifen tut da zwar noch nichts, aber wer Ketten braucht, kommt um ein OME Fahrwerk nicht herum. Die 235/85 dagegen erforderen kein höheres Fahrwerk, was natürlich nicht heisst, eine Fahrwerkhöherlegung ist hier grundsätzlich überflüssig.
5. Der Aspekt der Verfügbarkeit(ausserhalb Deuschlands) spricht auch für die weniger spektakuläre 235/85 Grösse.
Mit bestem Gruss
Clemens