ALLY auf dem Dach
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ALLY auf dem Dach
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines ALLY 16,5 DR Faltkanadiers. Ich habe mehrfach gelesen, dass hier im Forum noch mehr dieser genialen Boote unterwegs sind.
Meine Frage betrifft den Transport.
Mein Boot kam gebraucht ohne den markeneigenen Packsack (der soll auch etwas knapp bemessen sein).
Ich möchte das zerlegte Schiff auf dem Dach transportieren, weiß aber nicht so recht, wie ich es verpacken soll. Ich finde weder Packsäcke in entsprechender Größe (ca. 250 Liter Volumen) noch leichte Aluboxen.
Eine Kiste wäre mir wegen dem Verzurren am liebsten.
Hat jemand von euch schonmal vor einer ähnlichen Frage gestanden? Wie verpackt und transportiert ihr eure Faltboote?
Ich bin für jeden Input dankbar .
Danke und Grüße von der Saar,
Ben
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines ALLY 16,5 DR Faltkanadiers. Ich habe mehrfach gelesen, dass hier im Forum noch mehr dieser genialen Boote unterwegs sind.
Meine Frage betrifft den Transport.
Mein Boot kam gebraucht ohne den markeneigenen Packsack (der soll auch etwas knapp bemessen sein).
Ich möchte das zerlegte Schiff auf dem Dach transportieren, weiß aber nicht so recht, wie ich es verpacken soll. Ich finde weder Packsäcke in entsprechender Größe (ca. 250 Liter Volumen) noch leichte Aluboxen.
Eine Kiste wäre mir wegen dem Verzurren am liebsten.
Hat jemand von euch schonmal vor einer ähnlichen Frage gestanden? Wie verpackt und transportiert ihr eure Faltboote?
Ich bin für jeden Input dankbar .
Danke und Grüße von der Saar,
Ben
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- DerAustralier
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Re: ALLY auf dem Dach
"Die Faltboote lassen sich zum Transport problemlos im Packsack verstauen."
Dem möchte ich widersprechen, ich hab den Sack und es macht keinen Spass ....
Sprich, ich hab dasselbe Problem wie Bud
Dem möchte ich widersprechen, ich hab den Sack und es macht keinen Spass ....
Sprich, ich hab dasselbe Problem wie Bud
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Re: ALLY auf dem Dach
Hallo Ben,
ich habe neben anderen Booten auch ein Ally 16,5.
Mir ist der häufige Auf- und Abbau zu umständlich, daher transportiere ich es normalerweise aufgebaut auf dem Dachträger. Ist kein Problem, gegenüber einem Festrumpfboot muss man aber mehr Achtung auf die vordere Abspannung legen, das Ally ist hier deutlich flexibler und fängt dann an zu flattern.
Vorteil ist vor allem auch bei Fahrten in einer Gruppe, es muss niemand warten, das Boot ist schnell auf- und abgeladen.
Zur Lagerung und/oder bei langer Anreise lagere ich das Ally auch in einem Seesack.
Meiner ist von Globetrotter, Marke: Meru, Modell Drammen. Kostete ca. 40 €.
Dieser ist nicht wasserdicht, hat aber genug Platz um das Boot halbwegs bequem einzupacken.
Zum längeren Tragen sehr unbequem, er hat auch schon stark gelitten durch das Alugestänge.
Der Originalpacksack ist einerseits sehr eng und andererseits sehr teuer.
Gruss Mark
ich habe neben anderen Booten auch ein Ally 16,5.
Mir ist der häufige Auf- und Abbau zu umständlich, daher transportiere ich es normalerweise aufgebaut auf dem Dachträger. Ist kein Problem, gegenüber einem Festrumpfboot muss man aber mehr Achtung auf die vordere Abspannung legen, das Ally ist hier deutlich flexibler und fängt dann an zu flattern.
Vorteil ist vor allem auch bei Fahrten in einer Gruppe, es muss niemand warten, das Boot ist schnell auf- und abgeladen.
Zur Lagerung und/oder bei langer Anreise lagere ich das Ally auch in einem Seesack.
Meiner ist von Globetrotter, Marke: Meru, Modell Drammen. Kostete ca. 40 €.
Dieser ist nicht wasserdicht, hat aber genug Platz um das Boot halbwegs bequem einzupacken.
Zum längeren Tragen sehr unbequem, er hat auch schon stark gelitten durch das Alugestänge.
Der Originalpacksack ist einerseits sehr eng und andererseits sehr teuer.
Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK
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Re: ALLY auf dem Dach
Hi,
www.zoelzer.de stellt Packsäcke auch auf Maß her. Oder beim örtlichen (LKW-)Planenmacher etwas passendes herstellen lassen.
Gruß
Frank
www.zoelzer.de stellt Packsäcke auch auf Maß her. Oder beim örtlichen (LKW-)Planenmacher etwas passendes herstellen lassen.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: ALLY auf dem Dach
Hi,
man könnte sich auch selbst einen passenden Sack aus LKW Plane (PVC) zusammenkleben.
Geht ganz einfach und ist extrem robust.
Technik der Verklebung ist bekannt?
Ich mache mir inzwischen alle möglichen Taschen und Beutel oder auch Reserverad Cover aus dem Zeug selbst.
Grüße
Wolfgang
man könnte sich auch selbst einen passenden Sack aus LKW Plane (PVC) zusammenkleben.
Geht ganz einfach und ist extrem robust.
Technik der Verklebung ist bekannt?
Ich mache mir inzwischen alle möglichen Taschen und Beutel oder auch Reserverad Cover aus dem Zeug selbst.
Grüße
Wolfgang
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Re: ALLY auf dem Dach
Hier mal die Anleitung, nach der ich vorgehe:
http://www.flusslinie.de/pvckleben.htm
Lässt sich für alles mögliche verwenden. Nicht nur für Bootszeug.
Grüße
Wolfgang
http://www.flusslinie.de/pvckleben.htm
Lässt sich für alles mögliche verwenden. Nicht nur für Bootszeug.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolle am Mo 26. Jun 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ALLY auf dem Dach
Wolle hat geschrieben:....Technik der Verklebung ist bekannt....
Moin,
leider nicht (dabei habe ich viele Jahre als LKW-Mechaniker gearbeitet)
Für eine Kurzanleitung wäre ich sehr dankbar (Ich brauche noch eine neue Hülle für meinen Sonnenschirm, einen Rest Plane hätte ich noch).
Gruß
Olli
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Re: ALLY auf dem Dach
Hallo Oli,
siehe den Link in meinem nachgeschobenen Beitrag, Da steht's drin.
Grüße
siehe den Link in meinem nachgeschobenen Beitrag, Da steht's drin.
Grüße
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- Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47
Re: ALLY auf dem Dach
Hallo, vielen Dank für eure vielen Antworten!
Den Peru Sack habe ich auch schon entdeckt - leider gibt es den wohl seit ein paar Jahren nicht mehr. Dass du das Boot auch mal zusammengebaut transportierst ist eine wichtige Info für mich - mit dem Gedanken hatte ich, zumindest für kürzere Strecken, auch schon gespielt.
Noch habe ich die Idee mit der Kiste / den Kisten nicht aufgegeben. Das verzurrt sich einfach am besten. Bei der Ladungssicherung auf dem Dach geh ich immer gerne auf Nummer Sicher
Kennt jemand noch eine gute Bezugsquelle für Kunststoff- oder einfache Albkisten mit über einem Meter Breite? Die günstigen Aluteile von Enders und Co. sind alle maximal 70cm breit.
Zur Lagerung und/oder bei langer Anreise lagere ich das Ally auch in einem Seesack.
Meiner ist von Globetrotter, Marke: Meru, Modell Drammen. Kostete ca. 40 €.
Dieser ist nicht wasserdicht, hat aber genug Platz um das Boot halbwegs bequem einzupacken.
Zum längeren Tragen sehr unbequem, er hat auch schon stark gelitten durch das Alugestänge.
Den Peru Sack habe ich auch schon entdeckt - leider gibt es den wohl seit ein paar Jahren nicht mehr. Dass du das Boot auch mal zusammengebaut transportierst ist eine wichtige Info für mich - mit dem Gedanken hatte ich, zumindest für kürzere Strecken, auch schon gespielt.
das sehe ich mir gleich mal an.http://www.zoelzer.de stellt Packsäcke auch auf Maß her. Oder beim örtlichen (LKW-)Planenmacher etwas passendes herstellen lassen.
Eigenbau finde ich immer gut. Ich denke das wird der Plan B.man könnte sich auch selbst einen passenden Sack aus LKW Plane (PVC) zusammenkleben.
Geht ganz einfach und ist extrem robust.
Noch habe ich die Idee mit der Kiste / den Kisten nicht aufgegeben. Das verzurrt sich einfach am besten. Bei der Ladungssicherung auf dem Dach geh ich immer gerne auf Nummer Sicher
Kennt jemand noch eine gute Bezugsquelle für Kunststoff- oder einfache Albkisten mit über einem Meter Breite? Die günstigen Aluteile von Enders und Co. sind alle maximal 70cm breit.
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