HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
Werte Buschtaxigemeinde!
Wenn mein Taxi längere Zeit steht, ist die Bremsleistung fürchterlich! Erst nach ziemlich langem u oftmaligen Schleifenlassen der Bremsen verbessert sich die Bremsleistung.
Gibt es eine Möglichkeit "BESSERE" Bremsen einzubauen? Vor allem um die erhöhte Gesamtlast im Anhängerbetrieb vernünftig abbremsen zu können?
har dere
Narvik
Wenn mein Taxi längere Zeit steht, ist die Bremsleistung fürchterlich! Erst nach ziemlich langem u oftmaligen Schleifenlassen der Bremsen verbessert sich die Bremsleistung.
Gibt es eine Möglichkeit "BESSERE" Bremsen einzubauen? Vor allem um die erhöhte Gesamtlast im Anhängerbetrieb vernünftig abbremsen zu können?
har dere
Narvik
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3850
- Registriert: 1. Dezember 2001 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
Hi
die Bremse wird direkt besser wenn du von EBC Beläge nimmt in der Green-Stuff Version. Zig mal ausprobiert, passt immer. Die Scheiben werden auch nicht überproportional beansprucht. Versuch es mal, kosten nicht die Welt und haben sogar ABE.
bis denn
die Bremse wird direkt besser wenn du von EBC Beläge nimmt in der Green-Stuff Version. Zig mal ausprobiert, passt immer. Die Scheiben werden auch nicht überproportional beansprucht. Versuch es mal, kosten nicht die Welt und haben sogar ABE.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- GooSe_1977
- Beiträge: 1555
- Registriert: 7. Dezember 2011 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
Ich hab von EBC die Black Stuff verbaut, weil die, so meine Info von EBC von vor ca. 1 Jahr eine ABE für den 75er haben, Grün und Gelb "noch" nicht, wobei er meinte das wird vermutlich laaaaaange dauern bis das mal passiert.
Beim nächsten mal nehm ich aber Grün oder gar Gelb ?
Merken kann man den Unterschied schon. Zusätzlich hab ich Stahlflex ( brachte nix ) und einen BKV vom 80er - der brachte schon was. Odentlich entlüftet, auch den Lastabhängingen Brenmskraftregler an der Hinterachse und die Trommeln sauber eingestellt ...
So bremst der mit 3,4T schon besser, allerdings hatten wir 2 mal blaue Scheiben nach einer Passabfahrt, troz viel Motorbremse ( 2. Gang ) ....
Beim nächsten mal nehm ich aber Grün oder gar Gelb ?
Merken kann man den Unterschied schon. Zusätzlich hab ich Stahlflex ( brachte nix ) und einen BKV vom 80er - der brachte schon was. Odentlich entlüftet, auch den Lastabhängingen Brenmskraftregler an der Hinterachse und die Trommeln sauber eingestellt ...
So bremst der mit 3,4T schon besser, allerdings hatten wir 2 mal blaue Scheiben nach einer Passabfahrt, troz viel Motorbremse ( 2. Gang ) ....
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Toyobruder
- Beiträge: 694
- Registriert: 7. Mai 2005 17:22
- Wohnort: Passau
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
Hi,
hab in der 79er den Bremskraftverstärker vom HDJ 80 eingebaut. Ist ein Wunderding!!
Toyobruder
hab in der 79er den Bremskraftverstärker vom HDJ 80 eingebaut. Ist ein Wunderding!!
Toyobruder
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
beim 60er haben ich und diverse andere einen besseren Bremskraftverstärker eingebaut.
bessere-bremse-fuer-den-60er-t42623.html
kann nur bestätigen, dass ich damit nen Schwarzen auf die Strasse legen kann.
bessere-bremse-fuer-den-60er-t42623.html
kann nur bestätigen, dass ich damit nen Schwarzen auf die Strasse legen kann.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
DANKE Liebe BuschGemeinde!
Also meint ihr einen anderen Bremskraftverstärker einbauen? Kann man den vom 60-er in den 75 -er einbauen???
Wo habt ihr die anderen EBC Bremsbeläge bitte her?
har dere
Narvik
Also meint ihr einen anderen Bremskraftverstärker einbauen? Kann man den vom 60-er in den 75 -er einbauen???
Wo habt ihr die anderen EBC Bremsbeläge bitte her?
har dere
Narvik
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- sscdiscovery
- Beiträge: 2791
- Registriert: 26. März 2012 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
ich hab meine EBC für den Lux vom Haindl in Bruck
https://www.ebcbremsen.at/
Ich will da keine Werbung machen, aber er hat sich da sowas von reingehangen das er die für mich bekommt in GB, das war schon Servis pur. Somit war ich der erste Lux in A der die neuen Greenstuff drin hatte. Zugelassen?, mittlerweile wohl schon.
Ansonsten sprich fsk18 von hier aus dem BT an, er handelt auch damit.
https://fourwheeldriveparts1.jimdo.com/
member6697.html
Ich hab damals nach dem Umbau beim 07-er Lux auf Brembo Scheiben und EBC Greenstuff ca 1 Meter bei ner 50-er Vollbremsung weniger gehabt.
Gruss
Steffen
https://www.ebcbremsen.at/
Ich will da keine Werbung machen, aber er hat sich da sowas von reingehangen das er die für mich bekommt in GB, das war schon Servis pur. Somit war ich der erste Lux in A der die neuen Greenstuff drin hatte. Zugelassen?, mittlerweile wohl schon.
Ansonsten sprich fsk18 von hier aus dem BT an, er handelt auch damit.
https://fourwheeldriveparts1.jimdo.com/
member6697.html
Ich hab damals nach dem Umbau beim 07-er Lux auf Brembo Scheiben und EBC Greenstuff ca 1 Meter bei ner 50-er Vollbremsung weniger gehabt.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
narvik hat geschrieben:DANKE Liebe BuschGemeinde!
Also meint ihr einen anderen Bremskraftverstärker einbauen? Kann man den vom 60-er in den 75 -er einbauen???
Narvik
lies dich durch den thread im 60er Forum den ich dir gepostet habe. du müsstest erst die genauen Schraubenmasse haben.. (abstände der schrauben, damit er durchs blech passt)
die, die den dual-bremskraftverstärker eingebaut haben, haben ihn über Ebay bestellt, du findest links im genannten thread.
der Hersteller ist cardone, hier kannst du dir dein teil suchen (power break booster-vacuum)
https://www.cardone.com/find-parts
sonst probier was toyobruder gepostet hat. wenn der vom hdj80 passt, findest du bei cardone bestimmt einen.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
narvik hat geschrieben:Also meint ihr einen anderen Bremskraftverstärker einbauen? Kann man den vom 60-er in den 75 -er einbauen???
Ich hab bei meinem HZJ75 den BKV aus einem HDJ80 verbaut, in Kombination mit einem dazu passenden neuen HBZ (auch fürn 80er), und bring mit den 33er Radln auf Asphalt schwarze Streifen bei Vollbremsungen (leider schon ausprobiert in Bulgarien - dank der Kombination aber einen Crash verhindert!) zamm
Die EBC Beläge werd i aber auch noch verbauen - die Bremse kann bei dem Auto eigentlich immer noch besser werden. Speziell mit 3t am Haken find i die originale Kombi scho schwerst kriminell
LG, Stefan
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3850
- Registriert: 1. Dezember 2001 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
Hi
Bei Keba gibt es auch EBCs zu kaufen.
Nur mal so als Zusatzinfo:
EBC Rot, Blau oder Gelb sind ausschließlich für die Rennstrecke geeignet, haben also ein relatives Kaltbremsverhalten und greifen die Scheiben im kalten Zustand übermäßig an. Ausserdem soll/muss eine bessere Bremsflüssigkeit gefahren werden da höhere Temperaturen generiert werden und die normale Bremsflüssigkeit Temperaturen oberhalb von 250Grad nicht aushält. Diese Flüssigkeit sollte mindestens einmal im Jahr gewechselt werden.
Taugen also nix für Geländewagen. Zudem haben die o.g. EBC Beläge nicht den den besten Ruf bei Trackday-Fahrern.
Die Schwarzen, sowie die Grünen sind davon ausgenommen, werden aber auch nicht im Rennsport eingesetzt.
Und wenn Scheiben blau werden liegt es an der Scheibe
bis denn
Bei Keba gibt es auch EBCs zu kaufen.
Nur mal so als Zusatzinfo:
EBC Rot, Blau oder Gelb sind ausschließlich für die Rennstrecke geeignet, haben also ein relatives Kaltbremsverhalten und greifen die Scheiben im kalten Zustand übermäßig an. Ausserdem soll/muss eine bessere Bremsflüssigkeit gefahren werden da höhere Temperaturen generiert werden und die normale Bremsflüssigkeit Temperaturen oberhalb von 250Grad nicht aushält. Diese Flüssigkeit sollte mindestens einmal im Jahr gewechselt werden.
Taugen also nix für Geländewagen. Zudem haben die o.g. EBC Beläge nicht den den besten Ruf bei Trackday-Fahrern.
Die Schwarzen, sowie die Grünen sind davon ausgenommen, werden aber auch nicht im Rennsport eingesetzt.
Und wenn Scheiben blau werden liegt es an der Scheibe
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
narvik hat geschrieben:Werte Buschtaxigemeinde!
Wenn mein Taxi längere Zeit steht, ist die Bremsleistung fürchterlich! Erst nach ziemlich langem u oftmaligen Schleifenlassen der Bremsen verbessert sich die Bremsleistung....
Wie wärs, einfach mal die Bremse zu überholen ????
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HZJ 75 - SCHLECHTE Bremsleistung
Ich hatte ab Zentralamerika bis Südamerika immer die EBC Green. Sie haben im Schnitt 20-30'000km gehalten. In Mexico gar nach 12'000 waren sie bereits durch. Bremsleistung gefühlt ca. 20-30% besser, also sehr bemerkbar! Blockieren der 33" Räder bei 3.6-3.7t KEINE Chance. Aber ohne die EBC war es wirklich verdammt beängstigend!
Die Scheiben haben über 120'000km gehalten trotz 100derte Passstrassen in den Anden. Denke das ist nur eine Frage des Motorenbremsens. Ich habe die Scheiben sicherheitshalber daheim dann ausgewechselt, weil sie Mikrorisse hatten, aber hätten eigentlich noch eine Weile gehalten.
Bezüglich heissen Bremsen, die EBC Green haben bei mir kalt oder heiss gut gebremst, habe da nie einen Unterschied gespürt. Einzig wenn nass, waren die Bremsen wieder wie früher mit den üblichen Bremsbelägen. Da musste man ein paar Mal bremsen bis sie wieder besser greiften.
Und Bremsstaub ist massiv stärker. War mir egal, aber wer schöne Alufelgen hat wird dies definitiv sehen. Kein Wunder bei dem Bremsbelagsverbrauch
Die Scheiben haben über 120'000km gehalten trotz 100derte Passstrassen in den Anden. Denke das ist nur eine Frage des Motorenbremsens. Ich habe die Scheiben sicherheitshalber daheim dann ausgewechselt, weil sie Mikrorisse hatten, aber hätten eigentlich noch eine Weile gehalten.
Bezüglich heissen Bremsen, die EBC Green haben bei mir kalt oder heiss gut gebremst, habe da nie einen Unterschied gespürt. Einzig wenn nass, waren die Bremsen wieder wie früher mit den üblichen Bremsbelägen. Da musste man ein paar Mal bremsen bis sie wieder besser greiften.
Und Bremsstaub ist massiv stärker. War mir egal, aber wer schöne Alufelgen hat wird dies definitiv sehen. Kein Wunder bei dem Bremsbelagsverbrauch
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |



