die erste Urlaubstour mit unserer selbstgebauten Kabine ist leider schon wieder vorbei. Wir waren mal wieder in Albanien, es war wieder super.
Kabine hat sich bewährt, kleinere Sachen müssen noch verbessert werden.
So hatte ich gegen Ende des Urlaubs Probleme mit der Stromversorgung. Habe eine 100 Ah AGM Verbraucherbatterie im Motorraum verbaut, geschaltet mit Trenrelais, 100 Wp Solarmodul auf dem Dach mit Victron Energy MPPT Solarladeregler zum Laden der Verbraucherbatterie.
Den Regler habe ich im Motorraum verbaut, auf dem Deckel des Tempomaten.
Die letzten beiden Tage war die Batterie entladen, trotz maximaler Sonne auf dem Paneel. Das Gehäuse des Solarladereglers hat sich verformt und scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Kann der Platz im Motorraum zu warm sein ? Wie habt ihr das gelöst?
Habe mich dann auch gewundert das die AGM auch nach längerer Fahrt nicht voll war. Habe dann im Netz gelesen das AGM Batterien von der Lichtmaschine eigentlich nicht geladen werden, sondern eigentlich nur Erhaltungsladung bekommen ....
Nun gibt es da ja zusätzliche Laderegler die die Ladespannung an den Bedarf der AGM anpassen. Was nimmt man da am besten?
Fragen über Fragen.....

Viele Grüße aus Dresden, Henning.
Gesendet von iPad mit Tapatalk



