Ein hable Zoll zu wening konnte gemacht werden. Vielleicht kan ein sachverstandlicher 4x4 Shop (Z.B. Extrem in Wuppertal) dich nochmal beraten ob 235/85 wirklich nicht geht. Falls die Felgen zu breit sind ist die Sache klar (geht nicht). Einfach mal anrufen.
war doch nicht schlecht das thema (auch wenn es immer wieder durchgekaut wird) auf zu werfen. der gedanke des zweiten reifen satzes war ursprünglich auch mein allererster. so in der art, für den alltag den grösstmöglichen AT auf originalfelgen und für den einsatz eben den individuellen nach bedarf georderten.
nach langem hin und her bin ich aber zum entschluss gekommen zunächst den 285er einzusetzen und wenn sie sich bei schnee und regen als zu grosses sicherheitswagnis herauskrsiallisieren sollten, eben her mit der originalfelge und einenpassenden AT für die betrübliche jahreszeit.
vielleicht bin ich vorher nicht richtig verstanden worden:
was haltet ihr von der vorgehensweise (weil geldbeutel und so)?: 1. die richtigen reifen montieren, 2. evtl. nach ersten erfahrungen im einsatz (und ein wenig mehr wieder im geldbeutel) dann das geeignete fahrwerk draufzusetzen.
so könnte ich mir auch vorstellen, dass am besten passende fahrwerk zum einsatz und reifen finden zu können. also, ist es falsch das pferd von hinten aufzuzäumen oder nicht?
cruise vom miki
PS: danke für die rege beteiligung an alle und die endlich mal wieder vielen konstruktiven beiträge ohne grössere sticheleien!!!
...BFG gibt auch die 5,5 " Felge für 235er frei....
Mit Verlaub,ich habe eben nochmal im BFG-Ratgeber nachgeschaut: Zulässige Felge für 235-er beginnt dort bei 6". Thomas, wäre schön, wenn Du vielleicht mal die Quelle angeben könntest, wo Du obige Weisheit her hast.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O)) Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
@miki mach dir keine gedanken, die vorgehensweise ist voll ok. nur sind mir persönlich 285er zu breit...(ich will nämlich mal vernünftig sein und nicht nach der optik gehen)
@oliver 235er auf 5,5" müssen problemlos machbar sein, wir hatten sogar mal auf ner 5,5er g-felge den 255/85er (mit tüv)
Habe das was du vorschlagst auf der 100-er gemacht: mich entschieden fur BFG MT 285/75 (ging sehr gut auf Originalfelgen), ein zweite Felgensatz gefunden, mitgenommen nach Minsk, die Original Michelins wieder montiert, und fahre noch immer damit. Zweite nuchrustung war Stange, Winde, und gleich neues Fahrwerk (dickere Torsionsstangen) und das war auch recht. Wieder spater auch in Heck die Federn geandert, und dann das alles nochmal richtig justiert. Jetzt und hoher, und fahrt besser. Also fur den 74-er konnte ich fast alles voraussichtlich angeben: Reifen, Hoherlegung (nur in Fahrwerk) und mit Beachtung wieviel Gewicht dazu kommen wird, und bisher hat das alles geklappt, mit ausnahme von zweiten Satz Felgen (Produktionsfehler, zwei sind nicht rund). Aber has wird noch ein Losung haben.
Fast wie alles: baut ein Haus zweimal, rustet ein Auto zweimal aus, heir... - reicht, dafur gibts andere Foren.
danke für die moralische unterstützung, ich mache dies aber nicht nur wegen der optik. ich bin ein alter sardinien-fahrer (meistens mit `n moped) und mit meinen altem g (@oliver ich hatte auch 255er auf 5,5", das geht wunderbar für die meisten angelegenheiten) da wäre bei manchen sandfahrten noch ein bisserl mehr besser gewesen, so hatte ich zumindest den eindruck. ein MT wäre hier nicht so optimal obwohl vielleicht optisch schöner, aber schlamm gibt es nicht so viel, eher spitze steine und da kann mehr gummi auf der lauffläche auch nicht schaden um schäden am reifen zu vermeiden.
@ pieter
wiedermal sehr gut formuliert. ich glaube, dass es auch vielmehr spass macht sein fz in den jahren zu konfigurieren und seinen eigenen erfahrungen und wünschen anzupassen. es ist halt gott sei dank kein auto von der stange, oder bleibt es eigentlich in den allermeisten fällen nicht. es entwickelt sich mit dem fahrer mit und dass kann man mit den meisten kisten nicht in der art.
@Thomas Auch wenn es jetzt nicht unbedingt zum Thema paßt, aber Deine Reiseroute durch die Sahara würde mich wirklich interessieren, so in groben Zügen. Wie sieht's aus? Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
& LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !