in meinem KDJ120 sollen sich zu den 2 Standard-Batterien noch zwei zusätzlich gesellen mit einem Trennrelais dazwischen. Da hätte ich jetzt mal das hier rausgesucht:
https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-230a-12-24v-cyrix-i/a-85859209/
Bei dem und auch dem kleineren Bruder mit 120A wird ja extra damit geworben, dass man manuell parallel schalten kann, um von der Verbraucherbatterie zu starten, wenn die Starterbatterie mal keine Lust hat. Aber was ich mich gefragt habe: In diesem Fall geht doch der ganze Strom über das Relais und das dürfte doch zumindest mit dem kleinen 120A (bzw. 300A kurzzeitig) ziemlich knapp werden?!
![confused :confused:](./images/smilies/confused.gif)
Ich kam da drauf, weil ich gerade überlegt habe welchen Kabelquerschnitt ich da so nehmen sollte mit ca. 4-5m in den Kofferraum?
Der Kabelkonfigurator https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/ ist auch keine Hilfe im Moment. Wenn ich da spaßhalber mal mit den 250A reingehe, schlagen die bei 0,5m schon 42mm² vor, das ist doch original nicht so...
Klar, das läuft natürlich nicht dauernd und auch gute Starthilfekabel haben ja lang nicht die Dimensionen. Aber wo liegt man denn da richtig? Es steht da, dass die Berechnung auf Grundlage des max. Spannungsabfalls von 2% basiert. Aber was ist denn möglich bevor das Kabel warm (+Sicherheit natürlich) wird?
Sagen wir der Startvorgang wäre die absolute Kurzzeitausnahme, aber es könnten z.B. dauerhaft 1200 Watt über einen Wechselrichter abgerufen werden, dann irgendwann natürlich mit laufendem Motor, aber der Strom muss eben über die knapp 5m Kabel. Welchen Querschnitt würdet ihr nehmen?
Vielen Dank!
Gruß
Benjamin