HJ61er hat geschrieben:später LED aus China versucht
Wir hatten 3 verschiedene Markenprodukte ausprobiert, nur das letzte überzeugte vollends bzgl. Helligkeit UND Lichtverteilung-Hell-Dunkel-Grenze. Es gehört durchaus ein wenig Aufwand dazu, die LEDs so anzuordnen, dass sie einen Glühfaden imitieren. Einfach nur ein paar LEDs links und rechts reichen da nicht aus. Und das links/rechts ist auch sehr wichtig. Wehe die Birne ist nur um 10 Grad verdreht, schon stimmt das Lichtbild nicht mehr. Die Birne muss also zwingend verstellbar sein zwischen Sockel und LED. Von daher relativiert sich der Preis wieder.
HJ61er hat geschrieben:Ich gehe davon aus das dieser Modus Operandi auch in die andere Richtung funktioniert.
Vielleicht ja, vielleicht nein. Und wo eine allfällige Freigrenze ist, weiss ich in Richtung CH nach D nicht.
Ledesco hat geschrieben:Wenn du dich aber daran störst dann habe ich auch keine Probleme damit.
Ich störe mich in keinster Weise daran, gebe nur meine eigenen Erfahrungen weiter. Und die haben mich insgesamt ca. CHF 11'000 gekostet, kein Schreibfehler.
HJ61er hat geschrieben:Und zu was für einem Preis ich ein Produkt einem Kollegen verkaufe kann mir niemand vorschreiben.
Und genau das ist völlig falsch. Konkret:
1) Auto Verkauf, Kaufvertrag, Kaufpreis X. Der Zöllner lachte mich aus und sagte, den Trick kennen wir, der fingierte Kaufvertrag ist mir egal, ich habe meine eigene Tabelle, die ergibt Preis Y. Mein Anwalt erklärte mir, dass eine Diskussion zwecklos ist, sofern keine aussergewöhnlichen, wertmindernden Faktoren vorliegen wie Motorschaden o.ä.
2) Verkauf eines Markenproduktes. Als Aktionär und Verwaltungsrat der Firma habe ich 25% Rabatt, exakt so war die Rechnung ausgestellt. Ich belegte meinen Status als rabattberechtigte Person (Eintrat Handelsregister, Erklärung Geschäftsleitung). Der Zöllner sagte mir: ich glaube, dass Sie die Ware vergünstigt gekauft haben, ich unterstelle keine fingierte Rechnung. Das ist mir aber egal, ich muss mich am regulären Warenwert orientieren, ich rechne auf Basis 100%. Mein Anwalt bestätigte die Richtigkeit des Vorgehens, Einsprache zwecklos.
3) Markenprodukt aus Liquidation mit 70% Rabatt gekauft. Der Zöllner fand diesen Preis im Internet so ausgewiesen. Alle anderen Google Einträge ergaben aber den 100% Preis. Er rechnete mit 100%, Begründung wie oben.
Ein Markenprodukt wie eine Philips Birne wird ein Zöllner immer zum regulären Preis taxieren, sofern er sich die Mühe macht, diesen zu ergoogeln.
Ledesco hat geschrieben:Hauptsache, ich kann was sehen, ob die anderen auch noch was sehen, ist nicht so wichtig
Thaiguy, lesen bildet. Ich habe mehr als ausführlich geschrieben, dass mir die Hell-Dunkel-Grenze sehr wichtig ist und diese perfekt erfüllt ist. Sowohl im Licht-Messgerät als auch in der Praxis.
Thaiguy hat geschrieben:Not for use on public road
Wie geschrieben, das Gesetz hinkt hier mal wieder der Technik hinterher. Die Birne ist pefekt, das Licht fantastisch, der Gesetzgeber aber erlaubt es noch nicht. Vergleich Katalysator und dritte Bremsleuchte.
Sirmike hat geschrieben:Das Problem warum die LED nicht erlaubt sind wird folgendes sein:
- Keine automatische Höhenverstellung
- Keine Scheinwerferreinigungsanlage
Nein, das ist nicht der Grund. Dank AHC ist die Höhe im J10 immer konstant und er hat eine SW Reinigungsanlage. Der Grund ist viel grundsätzlicher. In der CH ist im Strassenverkehr alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Das ist völlig richtig so. Der Gesetzgeber kann nicht erahnen, was morgen an bescheuerten Erfindungen auf den Markt kommt und dies schon mal vorschüssig verbieten. Stattdessen verbietet er alles, wartet eine Erfindung ab und erlaubt diese, wenn gut. Das System ist grundsätzlich völlig richtig aber die Bewilligung dauert immer viel zu lang. Exakt diese Problem haben wir mit den Birnen. Ich bin überzeugt, diese sind in ein paar Jahren Standard, wenn nicht sogar Umrüstpflicht.
Sirmike hat geschrieben: LED ist erlaubt und wird auch serienmässig verbaut. So zum Beispiel bei Audi, BMW, Opel usw.
Das ist eine ganz andere Situation. Die serienmässigen LED Lampen sind ab Werk für LED ausgelegt und wurden so typengeprüft. Beim J10 haben wir eine Beleuchtung, welche für HB3, HB4 typengeprüft wurde. Hier müsste ein Upgrade auf LED erlaubt werden. Das ist es aber noch nicht.