Fazit nach 21.000 km

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
nordmax
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:35

Fazit nach 21.000 km

Beitrag von nordmax »

Werte Forengemeinde!

Hier mal mein Zwischenfazit nach 21.000 selbst abgespulten km. Meiner ist ein weißer Duty mit mattgrüner Folierung:
Bild
Verbrauch:
Nach 38 Tankfüllungen komme ich auf 9,34 l/100km im Mittel mit min. 7,0 und max. 11,9 l/100km. Jeweils gerechnet als nachgefüllte Liter auf damit gefahrene km. Die Verbrauchsanzeige ist im Vergleich zur eigenen Rechnung sehr genau, die Abweichung im Mittel über 32 nachgerechnete Tankungen beträgt 1.7 %.
Das alles mit Standard-Bereifung. Eine 8,x schafft man gemütlich auf der Landstraße, die 11,x auf der Autobahn mit 160 km/h.

Erfolgte Nachrüstungen:
Mike Sanders-Komplettbehandlung (Unterboden und Hohlräume) als erster Schritt.
Das Ortec TopCover ist sehr gut verarbeitet. Da ich leider zuviel Gepäck auf Jagdtrips mitnehme, soll es aber perspektivisch durch ein Ortec Alu-Hardtop ersetzt werden.
Die Sitzbezüge von Espace Gear (über Genesis Import) sind teuer, aber ihr Geld wert. Top-Sitzklima durch die dicke Baumwolle. Mein Plan, diese ab und zu zu waschen, habe ich aber aufgegeben. Es dauert einfach zu lange, die ganzen Strapse wieder unter den Sitzen durchzufummeln.
Bild
Nachdem ich mir auf Raps-Stoppel fast die Auspuffsensoren abgefahren habe (Isolierung war angerissen), habe ich mir noch ein Unterfahrschutz-Alublech von Taubenreuther für diese Sensoren bestellt. Den Spuren nach zu urteilen, hat es schon wieder hohes Gras abgehalten.

Instandhaltung bisher:
Einen Reifen habe ich durch Dornen zerlegt (wurde leider ohne Nachfrage gleich neu bestellt), ein zweiter ist jetzt auch irreparabel ein Schleichplatter. Beim nächsten Platten wechsele ich auf neue ATs, wahrscheinlich Grabber AT3. Mein Anforderungsprofil ist viel Autobahn und im Revier dann viel Matsch, schwieriger Spagat.
Beim schwungvollen Einladen von Wild habe ich die dritte Bremsleuchte hinten zerlegt, kam für 145 EUR neu.
Mit ca. 19.000 km hat mein Lux ein schwurbeliges Geräusch zw. 80-100 km/h entwickelt. Das Autohaus hat einen Metallstift im Öl des Hinterachsdiffs gefunden und ein neues Diff eingebaut. Nachdem es zwischenzeitlich weg war, ist das Geräusch leider nun wieder da (habe dazu einen Extra-Thread).

Geplante Anschaffungen:
Sitzschienenverlängerungen für Fahrer und Beifahrer
Hardtop
2-Din-Radio mit Rückfahrkamera auf Hardtopdach hinten

Fazit:
Der Duty hat entspannt wenig Piepser, nur das Gepiepe, wenn man den Schlüssel stecken lässt, nervt (soll man wohl leiser, aber nicht abschalten können). Er wird dank dem Zuheizer im Winter sehr schnell warm, im Sommer hat die Klima nicht allzu viel Bums, reicht aber. Der Innenraum ist nicht sehr geräumig, mit 1.98m sitzt man gerade noch halbwegs angenehm, das könnte aber besser sein. Wäre da nicht dieses Geräusch von der Hinterachse, wäre ich aber unterm Strich rundherum zufrieden, gerade weil es so ein „einfaches“ Auto ohne viele Assistenten ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Fazit nach 21.000 km

Beitrag von msiebener »

Schlüsselpiepser kann man abschalten , Hat mein Freunlicher für mich gemacht , da muss ein Kabel abgezogen werden . dauert 5 min . Sollte man einen weiteren Schlüssel programieren wollen , muss es aber wieder drauf
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fazit nach 21.000 km

Beitrag von hakim »

Hallo,
eventuell wie beim N25? Dann Lenkradabdeckung unten öffnen. Zum Zündschloß führt ein dicker Kabelstrang und ein dünner, nur 2-adriger zum "Schlüssel-Pieps-Schalter" hinten am Zündschloß. Hier einfach den Stecker abziehen. Dann Schlüssel im Hilux liegen lassen, Türen schließen und hoffen, daß die Zentralverriegelung nicht automatisch alles verschließt :D ...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nordmax
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:35

Re: Fazit nach 21.000 km

Beitrag von nordmax »

Danke für die Tipps. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen nur selbst verschließt, wenn man ihn per Funkbedienung vor Fahrantritt aufschließt. Wenn man aber gefahren ist, den Schlüssel abzieht und aussteigt, hat sich der Wagen bei mir noch nicht selbst verschlossen. Vielleicht war aber auch das Zeitintervall dafür zu kurz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“