So, heute habe ich den Prototyp erhalten. Wir haben ein hochflexibles Wellrohr aus Edelstahl genommen, was fast über die gesamte Länge flexibel ist. Das Wellrohr läßt sich ohne Kraftaufwand auch in engen Radien biegen und geht auch von alleine wieder in seine Ausgangslage zurück.
Außerdem haben wir den turboseitigen Flansch nicht fest mit dem Wellrohr verbunden, um keinerlei Torsionskräfte bei montierten Teil in das Wellrohr einzuleiten.
Der Turbo sitzt halt nicht immer an der gleichen Stelle im Verhältnis zum Motorblock. Diese drehbare Ausführung ist aber zugleich im Moment noch ein Feature, dass wir erst durch eine Erprobung am lebenden Objekt auf seine Tauglichkeit hin prüfen müssen. Vor allem der dichte Sitz mit der serienmäßigen Dichtung mit Metalleinlage muss geprüft werden. Gegegebenenfalls müssen wir den turboseitigen Flansch fest und den motorblockseitigen Flansch lose kunstruieren.
Flansch motorseitig
Der Nachbau besteht zu 100% aus Edelstahl und alle Teile sind miteinander im WIG-Verfahren verschweißt. Die Flansche sind lasergeschnitten.
Nicht dargestellt auf den Bildern sind der erforderliche Ölschlauch mit Schellen sowie der motorseitige Ringösenanschluss mit Hohlschraube und Dichtringen für die Druckseite/Vorlauf.
Ich werde Anfang Februar den Prototypen an meinem HJ61 verbauen und dann testen. Parallel werde ich den Prototypen noch einem gewerblichen Anbieter für LC-Ersatzteile vorstellen. Gegebenenfalls nimmt dieser das Teil in sein Sortiment auf, sodass aufgrund der dann gegebenen höheren Stückzahl die Kosten je Teil deutlich sinken würden.
Stellungnahmen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen sind ausdrücklich erwünscht!
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Sieht gut aus. Für mein Gefühl steht der drehbare Teil im turboseitigen Flansch zu weit über - das wird man über die originale, sehr flache Dichtung nicht dicht kriegen (den Wasserdurchlauf daneben).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Kurzer Zwischenbericht: Ich wollte den Prototypen schon angebaut haben. Allerdings konnte ich an dem dafür geplanten Wochenende mein Fahrzeug nicht aus der Halle bewegen, da das Hallentor streikte. Ohne ausgiebige Probefahrt mit dem verbauten Prototypen hätte das Ganze keinen Sinn gemacht. Aus diesem Grund habe ich den Einbau des Prototypen verschoben und mich anderen Dingen am Fahrzeug gewidmet. Der nächste Termin für den Test des Prototypen ist für die 10. Kalenderwoche geplant.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe