Hilux44 hat geschrieben:Keine Ahnung? Rüsseldurchmesser? Ich hab mich da ja noch nicht mit beschäftigt. Die Fördermenge wird man ja schön an der Pistole regulieren können, nur ob der Rüssel passt. Da ich ja noch nix benötige (7000km) quassel ich hier ja gerade herum Sonst hätt ich schon den Motorraum geflutet
Lesen bildet.... Bernie70 hat deutlich von der LKW Zapfsäule geschrieben.
Gruß Sigi
Aber damit ist ja immer noch nicht geklärt ob man an dieser auch mit dem LC tanken kann. Und das ist ja das relevante.
Oh Danke Sigi (xsteel)......... wußte ich noch gar nicht das Lesen bildet. Aber nett das Du mich darauf aufmeksam machst (Zähler ein wenig hochtreiben?)
das Problem überhaupt erstmal eine Tanke in der Nähe mit AddBlue Säule zu finden habe ich über meine "mehr tanken" app gelöst. da kann man die AddBlue Preise mit Postleitzahl selektieren..... ...dann bin ich einfach mal hin gefahren und hab mein Glück an der LKW Zapfe versucht. LC kann ich nix zu sagen , Lux halt....
An so´ne Tanken App hat ich gar nicht gedacht. Gute Idee. Meine "das Örtliche" spuckt nur eine Tankstelle mit Adblue im Umkreis aus. Dann hab ich mal Deine probiert..... da waren es schon 4 Stück. Die Preise kann man ja vernachlässigen, da sie als "älter wie 2 Jahre" angezeigt werden Aber immerhin schon eine Richtung zum auffinden der Tanken. Echt ein Stiefmütterliches Thema..... die Urinschleudern
Viele Dank für den Link, bei mir ging gestern bei 11600 km auch die AdBlue-Kontrollleuchte an mit dem Hinweis das ich jetzt noch eine Reichweite von 2400 km hätte. Meine Total Tankstelle ist im DKV-Link aufgeführt und verfügt laut Anzeige über eine PKW-Zapfsäule. Morgen werde ich ja sehen ob das stimmt.
So, das ging an meiner Tankstelle ganz einfach von der Hand. Die haben dort eine Zapfsäule für LKW und eine für PKW mit reduzierter Zapfpistole. 11,8 l für 6,40€ für 11870 gefahrene km finde ich jetzt nicht so teuer.
Dogan5 hat geschrieben:Ein app zum tanken, der wahre Weg für alle die gerne Offroad fahren.
??? heißt gerne offroad fahren Deiner Meinung nach = sich für moderne Technologien verschließen? Oder wie meinst Du das? Reichen ca. 15.000 km Reichweite mit einer Blue-Füllung nicht zum offroaden?
Bernie70 hat geschrieben:Oder wie meinst Du das? Reichen ca. 15.000 km Reichweite mit einer Blue-Füllung nicht zum offroaden?
Zum einen wird die Tankfüllung nahezu nie für diese Reichweite reichen (schon garnicht bei Offroadeinsatz) und mit der Laufleistung für immer weniger. Zum anderen ist die Frage was Offroaden für den Einen und den Anderen ist. In der EU wo Adblue vorgeschrieben ist bekommt man es an jeder Tanke (aus der Pistole oder Kanister), aber nur ein paar Kilometer östlich (ab der Ukraine, Türkei usw.) oder südlich (Marokko 50km hinter den Hafenstädten) ist Adblue nahezu unbekannt, damit dann eine längere Tour zu machen ist gegen Null (oder man schleppt Unmengen davon mit). Selbst die Frächter laden für Touren jenseits Ukraine oder der Türkei die Waren auf andere LKW um (oder wechseln den Schlepper), die kein AdBlue benötigen (Schwefel im Diesel noch ein anderes Thema) Ich selbst habe in meinen Euro6 Transporter einen 21L AB-Tank, der mindestens für 15tkm reichen sollte, bei 80% Autobahn mit 140km/h ist der Tank nach ca. 6.000km leer. Aber ihr werdet die eingene Erfahrung damit schon machen. LG Robert
Wie kommt der hohe Verbrauch zu Stande? Viel Stadtfahrt?
Ich finde das garnicht so viel. 1 Liter auf 1000 km ist doch eher normal. Bei uns kommt es eher daher, da wir den Hilux auch oft als Zugfahrzeug nutzen bei Anhängelasten zwischen 1,5 und 3,0 t .
robert2345 hat geschrieben: Zum einen wird die Tankfüllung nahezu nie für diese Reichweite reichen (schon garnicht bei Offroadeinsatz) und mit der Laufleistung für immer weniger. Zum anderen ist die Frage was Offroaden für den Einen und den Anderen ist. In der EU wo Adblue vorgeschrieben ist bekommt man es an jeder Tanke (aus der Pistole oder Kanister), aber nur ein paar Kilometer östlich (ab der Ukraine, Türkei usw.) oder südlich (Marokko 50km hinter den Hafenstädten) ist Adblue nahezu unbekannt, damit dann eine längere Tour zu machen ist gegen Null (oder man schleppt Unmengen davon mit). Selbst die Frächter laden für Touren jenseits Ukraine oder der Türkei die Waren auf andere LKW um (oder wechseln den Schlepper), die kein AdBlue benötigen (Schwefel im Diesel noch ein anderes Thema) Ich selbst habe in meinen Euro6 Transporter einen 21L AB-Tank, der mindestens für 15tkm reichen sollte, bei 80% Autobahn mit 140km/h ist der Tank nach ca. 6.000km leer. Aber ihr werdet die eingene Erfahrung damit schon machen. LG Robert
ich denke, jetzt treten wir hier eine Diskussion los, die in diesem Thread nix zu suchen hat, ich bin bei Dir, dass offroad unterschiedlich interpretiert wird (und das ist auch gut so, sonst wär es im Gelände zu voll...), offroad einen höheren Verbauch ansetzen auch ok, also nehmen wir 10.000 km Reichweite mit 13l AddBlue (selbst hab ich im Alltagsmix rund 1l auf 1.000 km verbraucht). Wenns ganz schlimm wird nimm halt noch nen 10l Kanister mit..... Thema Schwefel kann ich nicht einschätzen, aber wer mit nem Euro6 AddBlue entsprechend (Fern-)Reisen will, sollte dafür auch Lösungen finden. Und für wen das einfach keine Option ist, gut, dann halt nen älteres Buschtaxi, ist doch auch gut.....