Austausch des Scheibenwischergestänges bei einem HZJ 75, vermutlich identisch bei allen anderen HZJ 7.
Vorgeschichte:
Vor vielen vielen Monaten meinte ich den blöden Schnee auf der Windschutzscheibe morgens einfach mit dem Scheibenwischer wegschieben zu können. Leider war das sehr viel nasser Schnee und der Scheibenwischer musste viel arbeiten. Auch die Winterfahrt in die Bretagne, wo im Schneetreiben der Schnee auf den Scheibenrändern gefror tat dem Wischer nicht gut, er rutschte immer wieder krachend über den Eisrand.
Irgendwann passierte es und der Scheibenwischer bewegte sich nicht mehr. Entgegen ersten Vermutungen in Richtung Sicherung war es ein mechanisches Problem.
Das Gestänge hatte sich vom Wischermotor gelöst, die Klickkupplung war im Inneren des Autos verschwunden, der Motor arbeitete ins Leere.
Nach Rückfrage hier im Forum, konnte ich das Gestänge aber wieder auf den Motor aufklicken. Einfach das Auge im Loch mit der vorgesehenen Lasche einhängen und die Kugel des Arms am Wischermotor reindrücken.
So war dieses Problem schnell behoben. Leider hängte sich das Gestänge in den folgenden Monaten immer häufiger aus, so dass man immer öfter den Motor abschrauben musste und sich schmutzige Finger holte. Natürlich immer nur dann wenn es auch regnete
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Zuletzt versagte der Scheibenwischer komplett und lies sich nicht wieder am Wischermotor koppeln, deswegen verbrachten wir 5 Wochen auf Sardinien ohne Scheibenwischer
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Man gewöhnt sich an alles, auch an das Fahren bei Regen ohne Wischer. Anstrengend, aber es geht.
Der Gipfel war, dass wir auf der Heimfahrt durch die Schweiz in heftigen Schneefall gerieten. Wie das dann aussah, zeigt das Youtube-Video:
http://youtu.be/efqFOxL4Tos
Wir haben es nach Hause geschafft und dann doch endlich mal ein neues Wischergestänge bestellt, neu, da kein Gebrauchtes aufzutreiben war.
Man bekommt das Gestänge nur komplett.
Reparatur:
Zeitansatz für die Reparatur ca. 45 Minuten.
Material: Wischergestänge HZJ7x 276,90 Euro, Schraubendreher, Steckschlüsselsatz (10er und 12er Nuss), Kreuzschlitzbit + Adapter für Steckschlüssel.
Und so sieht das neue Gestänge aus, das "Auge" ist schon vorgefettet:
![Bild](http://up.picr.de/9887114jez.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887115nau.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887116wem.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887117ezn.jpg)
Zuerst die Abdeckkappen an den Wischerärmen abnehmen, Schraubendreher hilft dabei.
Dann mit der 12er Nuss den Wischerarm abschrauben. Bissl Rütteln hilft, bei mir waren die gut reingebacken.
![Bild](http://up.picr.de/9887118lsa.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887119jrf.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887120wfo.jpg)
Dann mit dem Kreuzschlitzbit die Schrauben der Abdeckung lösen. das ist etwas fummelig unter der Motorhaube, aber geht. Evtl hilft es, wenn eine 2. Person die Motorhaube weiter aufhält, als es die Stange tut.
![Bild](http://up.picr.de/9887122kbq.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887123vkr.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887124uoi.jpg)
Nun liegen die zwei Schmutzfangsiebe frei, die herausgenommen werden.
![Bild](http://up.picr.de/9887125bgh.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887126czy.jpg)
Nun kann man die jeweils 3 Schrauben an den zwei Wischerzapfen lösen (10er Nuss). Vorischt, dass die Schrauben nicht nach innen fallen.
![Bild](http://up.picr.de/9887127sgx.jpg)
Dann mit der 10er Nuss und kl. Verlängerung den Wischermotor an den 4 Schrauben abschrauben.
![Bild](http://up.picr.de/9887128ejg.jpg)
So sieht die Aufnahmekugel des Gestänges am Wischermotor aus, mit Resten des Gummis vom Gestänge.
![Bild](http://up.picr.de/9887129utq.jpg)
Und das ist das "Auge" des alten Gestänges, das total ausgenudelt ist und nicht mehr hält.
![Bild](http://up.picr.de/9887130cyi.jpg)
Durch die Öffnung des Schmutzfangsiebs wird das neue Gestänge "eingefädelt", was überraschend gut geht.
Dann richtet man die Zapfen aus, so dass sie wieder mit den jeweils 3 Schrauben befestigt werden können.
![Bild](http://up.picr.de/9887131bpp.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887132mid.jpg)
Mit dem Finger ertastet man das "Auge" des neuen Gestänges und zieht es in folgende Position: Es wird mit der Lasche am Rand des Lochs eingehängt.
Nun kann der Wischermotor wieder eingeclipst und festgeschraubt werden.
![Bild](http://up.picr.de/9887133kde.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/9887134uqb.jpg)
Weiterer Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, fertig
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Der ultimative Tip:
Schnee und Eis auf der Windschutzscheibe vorn Hand entfernen, das erspart vermutlich diese Reparatur
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Danke an Sigi Burk, für die mündliche Reparaturanleitung, war wirklich einfach
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