Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Liebes Buschtaxi Forum,
fünf Dinge würden wir euch gerne mitteilen.
1. seid Ende November 2017 befinde ich mich mit meiner Frau Anja und unserem Toyo (HZJ 78) auf der Transafrika Westroute. Es ist ein wahnsinniges Erlebnis und wir sind dankbar dies machen zu dürfen. Unsere bisherige Route verlief über: Marokko, Westsahara, Senegal, Gambia, Senegal (Süd), Guinea, Sierra Leone, Guinea, Mali (Süd). Derzeit sind wir auf dem Weg nach Burkina Faso.
2. Hier auch gleich die Entschuldigung, dass wir erst jetzt die Info geben, obwohl wir wir bereits seit 2 Monaten unterwegs sind. Aber ich denk jeder weiß, wie wahnsinnig schnell die Zeit auf solchen Reisen vergeht und wie oft man solche Dinge herausschriebt. Hinzu kommt natürlich noch das sehr unterschiedlich vorhandene und qualitativ verschiedene Internet
3. Als Entschuldigung, für alle die es interessiert und die ein wenig mitreisen möchten, hier der Link zu unserem Blog. Natürlich ähneln sich darin, einige Berichte (gerade am Anfang) sehr denen von Anja und Lukas, welche knapp 1 Jahr vor uns die Reise angetreten haben. An dieser Stelle gleich nochmal Danke an die beiden . Hier nun der Link: http://anja-und-markus-in-afrika.tumblr.com
4. Falls jemand Fragen an uns hat kann er diese natürlich jederzeit stellen. Nur für die Antwortgeschwindigkeit kann ich keine Garantie geben.... hängt von der Internetverfügbarkeit ab
5. Wenn ich euch gerade so schön schreibe erlaube ich mir doch gleich noch folgende Problemfragen zu stellen: Im Wesentlichen sind es 2 Dinge die mich beschäftigen und eventuell zusammenhängen.
Problem 1: wenn der Motor (1HZ) kalt ist startet er ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist startet er wesentlich schlechter (in der Regel 2 längere Anlassversuche). Dieses Problem ging bereits in Deutschland kurz vor Abfahrt los. Werkstatt hatte aber nichts gefunden, außer das die Handpumpe (am Filter) keinen Druck aufbaut. Haben alle Verbindungen an der Dieselleitung nachgezogen. Fazit: Handpumpe baute wieder Druck auf, schlechter Start bei warmen Motor bleib aber dennoch, wenn auch etwas besser. Vor ein paar Tagen startete dann der (warme) Motor erst beim dritten oder vierten Anlassversuch. Daraufhin Dieselfilter getauscht (welcher völlig verdreckt war) und siehe da, er springt im warmen Zustand wieder beim zweiten Versuch an. Dabei aber auch festgestellt, das die Handpumpe wieder keinen Druck aufbaut. Fehler noch nicht gefunden.
Problem 2: seid längerem (eigentlich bereits ab Marokko) fängt der Motor im Leerlauf an zu stottern, wenn ich die Lenkung (also Servopumpe) bediene. Ich habe das erstmal auf die vielleicht etwas schlechtere Qualität des Diesels geschoben. In den letzten Tagen ist dieses Problem dann verstärkt aufgetreten (nach Wechsel des Filters), sodass ich mitunter beim Rangieren das Standgas (Drehknopf) schon ganz schön betätigen muss, damit er mir nicht ausgeht. Problem ist aber immer mal mehr und mal weniger da.
Mir stellt sich bei Problem 2 halt die Frage ob es nur die schlechtere Dieselqualität ist, oder ob der Dieselnachschub bei niedrigen Drehzahlen nicht 100%ig gewährleistet ist. Bei Problem 1 wäre für mich eine Erklärung, dass beim warmen Motor der Diesel irgendwo verdunstet, oder Luft gezogen wird, sodass beim Anlassen die Dieselpumpe erst wieder Druck auf bauen muss. Im Endeffekt kann ich damit leben, die Frage ist halt nur ob es schlimmer werden kann oder sogar etwas beschädigt werden kann.... besten Dank schon für gute Hinweise.
Liebe Grüße aus Mali
Anja und Markus
fünf Dinge würden wir euch gerne mitteilen.
1. seid Ende November 2017 befinde ich mich mit meiner Frau Anja und unserem Toyo (HZJ 78) auf der Transafrika Westroute. Es ist ein wahnsinniges Erlebnis und wir sind dankbar dies machen zu dürfen. Unsere bisherige Route verlief über: Marokko, Westsahara, Senegal, Gambia, Senegal (Süd), Guinea, Sierra Leone, Guinea, Mali (Süd). Derzeit sind wir auf dem Weg nach Burkina Faso.
2. Hier auch gleich die Entschuldigung, dass wir erst jetzt die Info geben, obwohl wir wir bereits seit 2 Monaten unterwegs sind. Aber ich denk jeder weiß, wie wahnsinnig schnell die Zeit auf solchen Reisen vergeht und wie oft man solche Dinge herausschriebt. Hinzu kommt natürlich noch das sehr unterschiedlich vorhandene und qualitativ verschiedene Internet
3. Als Entschuldigung, für alle die es interessiert und die ein wenig mitreisen möchten, hier der Link zu unserem Blog. Natürlich ähneln sich darin, einige Berichte (gerade am Anfang) sehr denen von Anja und Lukas, welche knapp 1 Jahr vor uns die Reise angetreten haben. An dieser Stelle gleich nochmal Danke an die beiden . Hier nun der Link: http://anja-und-markus-in-afrika.tumblr.com
4. Falls jemand Fragen an uns hat kann er diese natürlich jederzeit stellen. Nur für die Antwortgeschwindigkeit kann ich keine Garantie geben.... hängt von der Internetverfügbarkeit ab
5. Wenn ich euch gerade so schön schreibe erlaube ich mir doch gleich noch folgende Problemfragen zu stellen: Im Wesentlichen sind es 2 Dinge die mich beschäftigen und eventuell zusammenhängen.
Problem 1: wenn der Motor (1HZ) kalt ist startet er ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist startet er wesentlich schlechter (in der Regel 2 längere Anlassversuche). Dieses Problem ging bereits in Deutschland kurz vor Abfahrt los. Werkstatt hatte aber nichts gefunden, außer das die Handpumpe (am Filter) keinen Druck aufbaut. Haben alle Verbindungen an der Dieselleitung nachgezogen. Fazit: Handpumpe baute wieder Druck auf, schlechter Start bei warmen Motor bleib aber dennoch, wenn auch etwas besser. Vor ein paar Tagen startete dann der (warme) Motor erst beim dritten oder vierten Anlassversuch. Daraufhin Dieselfilter getauscht (welcher völlig verdreckt war) und siehe da, er springt im warmen Zustand wieder beim zweiten Versuch an. Dabei aber auch festgestellt, das die Handpumpe wieder keinen Druck aufbaut. Fehler noch nicht gefunden.
Problem 2: seid längerem (eigentlich bereits ab Marokko) fängt der Motor im Leerlauf an zu stottern, wenn ich die Lenkung (also Servopumpe) bediene. Ich habe das erstmal auf die vielleicht etwas schlechtere Qualität des Diesels geschoben. In den letzten Tagen ist dieses Problem dann verstärkt aufgetreten (nach Wechsel des Filters), sodass ich mitunter beim Rangieren das Standgas (Drehknopf) schon ganz schön betätigen muss, damit er mir nicht ausgeht. Problem ist aber immer mal mehr und mal weniger da.
Mir stellt sich bei Problem 2 halt die Frage ob es nur die schlechtere Dieselqualität ist, oder ob der Dieselnachschub bei niedrigen Drehzahlen nicht 100%ig gewährleistet ist. Bei Problem 1 wäre für mich eine Erklärung, dass beim warmen Motor der Diesel irgendwo verdunstet, oder Luft gezogen wird, sodass beim Anlassen die Dieselpumpe erst wieder Druck auf bauen muss. Im Endeffekt kann ich damit leben, die Frage ist halt nur ob es schlimmer werden kann oder sogar etwas beschädigt werden kann.... besten Dank schon für gute Hinweise.
Liebe Grüße aus Mali
Anja und Markus
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Hoi zäme
Danke für die Grüsse aus Mali
Sehr gerne verfolge ich Euren Blog, reise gedanklich mit und träume von meiner vergangenen Tour.
Bei Euren Motorproblemen kann ich Euch leider nicht helfen.
Viel Spass und drive save
jonas
Danke für die Grüsse aus Mali
Sehr gerne verfolge ich Euren Blog, reise gedanklich mit und träume von meiner vergangenen Tour.
Bei Euren Motorproblemen kann ich Euch leider nicht helfen.
Viel Spass und drive save
jonas
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Schubieee hat geschrieben:Liebes Buschtaxi Forum,
..... für alle die es interessiert und die ein wenig mitreisen möchten, hier der Link zu unserem Blog.
.... euch gerade so schön schreibe erlaube ich mir doch gleich noch folgende Problemfragen zu stellen: Im Wesentlichen sind es 2 Dinge die mich beschäftigen und eventuell zusammenhängen.
Problem 1: wenn der Motor (1HZ) kalt ist startet er ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist startet er wesentlich schlechter (in der Regel 2 längere Anlassversuche). Dieses Problem ging bereits in Deutschland kurz vor Abfahrt los. Werkstatt hatte aber nichts gefunden, außer das die Handpumpe (am Filter) keinen Druck aufbaut. Haben alle Verbindungen an der Dieselleitung nachgezogen. Fazit: Handpumpe baute wieder Druck auf, schlechter Start bei warmen Motor bleib aber dennoch, wenn auch etwas besser. Vor ein paar Tagen startete dann der (warme) Motor erst beim dritten oder vierten Anlassversuch. Daraufhin Dieselfilter getauscht (welcher völlig verdreckt war) und siehe da, er springt im warmen Zustand wieder beim zweiten Versuch an. Dabei aber auch festgestellt, das die Handpumpe wieder keinen Druck aufbaut. Fehler noch nicht gefunden.
Problem 2: seid längerem (eigentlich bereits ab Marokko) fängt der Motor im Leerlauf an zu stottern, wenn ich die Lenkung (also Servopumpe) bediene. Ich habe das erstmal auf die vielleicht etwas schlechtere Qualität des Diesels geschoben. In den letzten Tagen ist dieses Problem dann verstärkt aufgetreten (nach Wechsel des Filters), sodass ich mitunter beim Rangieren das Standgas (Drehknopf) schon ganz schön betätigen muss, damit er mir nicht ausgeht. Problem ist aber immer mal mehr und mal weniger da.
Mir stellt sich bei Problem 2 halt die Frage ob es nur die schlechtere Dieselqualität ist, oder ob der Dieselnachschub bei niedrigen Drehzahlen nicht 100%ig gewährleistet ist. Bei Problem 1 wäre für mich eine Erklärung, dass beim warmen Motor der Diesel irgendwo verdunstet, oder Luft gezogen wird, sodass beim Anlassen die Dieselpumpe erst wieder Druck auf bauen muss. Im Endeffekt kann ich damit leben, die Frage ist halt nur ob es schlimmer werden kann oder sogar etwas beschädigt werden kann.... besten Dank schon für gute Hinweise.
Liebe Grüße aus Mali
Anja und Markus
Grüß Euch,
schöne Reise die ihr da macht.
Leider kann ich zu den Problemen nichts sagen, weiß aber, dass man weit weg von daheim froh ist irgendeine Art von Rückmeldung zu bekommen.
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Technikspezialist
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Hi,
könnt sein dass da irgendwie Luft mit in die Leitung angesaugt wird.
Wenns warm ist dehnt sich Luft aus ...
Gab früher einst schöne Dreckvorfilter mit Schauglas... waren hilfreich.
Versuch ist es mal wert:
Vorm nächsten Starten (bei dem du wieder des Symtom vermutest) mit Handpumpe am Filter mal kräftig pumpen.
Wenn aus der Entlüftungsschraube Luftbläschen kommen, weisst wo du suchen musst.
Viel Freude noch bei Eurem Trip.
Gruß
Sigi
könnt sein dass da irgendwie Luft mit in die Leitung angesaugt wird.
Wenns warm ist dehnt sich Luft aus ...
Gab früher einst schöne Dreckvorfilter mit Schauglas... waren hilfreich.
Versuch ist es mal wert:
Vorm nächsten Starten (bei dem du wieder des Symtom vermutest) mit Handpumpe am Filter mal kräftig pumpen.
Wenn aus der Entlüftungsschraube Luftbläschen kommen, weisst wo du suchen musst.
Viel Freude noch bei Eurem Trip.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Moin.
Spannend! Herzlichen Dank für Euren Blog und weiterhin eine gute Reise!
Stark, das ihr einfach los gefahren seid - obwohl der Motor nicht das tat, wie er es eigentlich tun sollte...
Da findet sich sicher noch ein HZJ Spezialist. Ausser einem Haarriss in der Membrane der Handpumpe fällt mir dazu nichts weiter ein.
Gruß Stefan
Spannend! Herzlichen Dank für Euren Blog und weiterhin eine gute Reise!
Stark, das ihr einfach los gefahren seid - obwohl der Motor nicht das tat, wie er es eigentlich tun sollte...
Da findet sich sicher noch ein HZJ Spezialist. Ausser einem Haarriss in der Membrane der Handpumpe fällt mir dazu nichts weiter ein.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- Landkind70
- Beiträge: 2540
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Ach ja...schöner Trip..würde euch den Wagen gerne vor Ort richten....leider fehlt die Zeit...
So wie du beschreibst würde ich auf den Filterkopf tippen. Nicht unüblich! Und Probleme waren ja schon vor der Abfahrt bekannt....
Wäre lässt die Dichtungen weicher werden und entsprechende leckagen auf der Saugseite lassen dann Luft ins System.
Bevor ihr aber den Filterkopf tauscht ziehe m warmen Zustand mal vorsichtig alle Schlauchschellen nach -soweit nicht noch die originalen Federschellen verbaut sind.
Viel Erfolg! Und noch viel Spass auf eurer Reise!
So wie du beschreibst würde ich auf den Filterkopf tippen. Nicht unüblich! Und Probleme waren ja schon vor der Abfahrt bekannt....
Wäre lässt die Dichtungen weicher werden und entsprechende leckagen auf der Saugseite lassen dann Luft ins System.
Bevor ihr aber den Filterkopf tauscht ziehe m warmen Zustand mal vorsichtig alle Schlauchschellen nach -soweit nicht noch die originalen Federschellen verbaut sind.
Viel Erfolg! Und noch viel Spass auf eurer Reise!
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Vielen Dank für die Hinweise. Habe ein bisschen was probiert, leider noch ohne deutliche Verbesserung der Startschwierigkeiten. Haben gerade wieder das Problem, das die Handpumpe keinen Druck aufbaut. Schellen und Verbindungen der Kraftstoffleitung, habe ich kontrolliert bzw. nachgezogen ( jedenfalls dort wo man rankommt). Auch habe ich mir mal einen original Toyota Kraftstofffilter besorgt und die Dichtung davon in den Filtertopf reingebaut, hat aber auch nichts gebracht. Die Dichtung vom dem Herth+Buss Filter, den ich gerade eingebaut habe, hat sich bei Benutzung so sehr ausgedehnt, dass ich sie nicht wieder richtig einbauen hätte können. Und das war bereits das 2.mal....
Nächster Versuch wäre dann wohl wirklich mal den Filtertopf-Kopf zu tauschen bzw. mal mit einem anderen zu versuchen.
Habt ihr noch eine Meinung ob das längere Anlasen (meist zwei längere Versuche im warmen Zustand bis der Motor angeht) auf die Dauer zur Beschädigung von Anlasser oder Dieselpumpe führen kann.
Es gibt in Afrika schon gute Mechaniker, das Problem ist eher diese zu finden....
Ansonsten denke ich, das ich spätestens in Namibia jemanden finde, der mir das Problem beheben kann.
Übrigens gibt es wieder ein Blogupdate:
http://anja-und-markus-in-afrika.tumblr.com/
Grüße aus Burkina Faso
Markus + Anja
Nächster Versuch wäre dann wohl wirklich mal den Filtertopf-Kopf zu tauschen bzw. mal mit einem anderen zu versuchen.
Habt ihr noch eine Meinung ob das längere Anlasen (meist zwei längere Versuche im warmen Zustand bis der Motor angeht) auf die Dauer zur Beschädigung von Anlasser oder Dieselpumpe führen kann.
Es gibt in Afrika schon gute Mechaniker, das Problem ist eher diese zu finden....
Ansonsten denke ich, das ich spätestens in Namibia jemanden finde, der mir das Problem beheben kann.
Übrigens gibt es wieder ein Blogupdate:
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Grüße aus Burkina Faso
Markus + Anja
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Hab ich das überlesen oder ist die Handpumpe immer noch die Alte?
Tausch die doch einfach, es gibt 2 Möglichkeiten:
- Das wars, Problem gelöst
- Wars nicht, du hast jetzt ein wichtiges Ersatzteil im Auto
Gruß Markus
Tausch die doch einfach, es gibt 2 Möglichkeiten:
- Das wars, Problem gelöst
- Wars nicht, du hast jetzt ein wichtiges Ersatzteil im Auto
Gruß Markus
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- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Habt Ihr den Dieselfilter einfach mal Überbrückt ?
Spritleitung zur Pumpe durch einen transparenten Schlauch ersetzt,
um Luftblasen zu finden ?
GRuß aus Berlin
Spritleitung zur Pumpe durch einen transparenten Schlauch ersetzt,
um Luftblasen zu finden ?
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Nur für den Fall, das die Handpumpe mit Gebrauchtteilen ersetzt werden soll, es gab hier mal den Hinweis, dass auch eine ältere Mercedespumpe (Pkw) eingebaut werden konnte. Die dürfte ggf. leichter zu finden sein.
Aber kein eigenes Wissen, nur aus der Erinnerung an einen früheren Beitrag hier im Forum.
Aber kein eigenes Wissen, nur aus der Erinnerung an einen früheren Beitrag hier im Forum.
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- Flowdivider
- Beiträge: 307
- Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
- Wohnort: 47441 Moers
Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Hallo ihr Zwei,
Gerry Mayr ist gerade mit Quad, Anhänger und Dachzelt in Cotonou (Benin) und will demnächst weiter Richtung Nigeria. Der Gute ist mechanisch fit und könnte euch ggf. helfen. Bei Bedarf stelle ich gerne den Kontakt her.
Gruß
Bernd
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gerry Mayr ist gerade mit Quad, Anhänger und Dachzelt in Cotonou (Benin) und will demnächst weiter Richtung Nigeria. Der Gute ist mechanisch fit und könnte euch ggf. helfen. Bei Bedarf stelle ich gerne den Kontakt her.
Gruß
Bernd
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Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Moin,
ich hole den alten Thread mal wieder hervor. Leider wird nicht beschrieben ob und wenn ja, wie das Problem behoben wurde.
Bin gerade in Georgien unterwegs und habe ein ähnliches Problem. Bevor ich vor ca. 13.000km, bzw. 4,5 Monaten losgefahren bin, sprang die Kiste super sauber an, vorallem wenn sie warm war.
Jetzt habe ich mittlerweile das Problem, dass er im kalten Zustand nicht perfekt aber einigermaßen ok anspringt und wenn er warm gefahren ist, er ewig am orgeln ist und teilweise erst beim 3. Versuch anspringt. Den Dieselfilter habe ich gestern auf Verdacht gewechselt aber hat nichts gebracht. Den Luftfilter habe ich vor einer Woche ausgewechselt. Der Filterkopf mit Handpumpe ist original Toyota und kam neu bevor ich losgefahren bin.
Was kann ich noch kontrollieren außer die Schlauchverbindungen?
Danke für eure Hilfe und Grüße aus Georgien.
Jakob
ich hole den alten Thread mal wieder hervor. Leider wird nicht beschrieben ob und wenn ja, wie das Problem behoben wurde.
Bin gerade in Georgien unterwegs und habe ein ähnliches Problem. Bevor ich vor ca. 13.000km, bzw. 4,5 Monaten losgefahren bin, sprang die Kiste super sauber an, vorallem wenn sie warm war.
Jetzt habe ich mittlerweile das Problem, dass er im kalten Zustand nicht perfekt aber einigermaßen ok anspringt und wenn er warm gefahren ist, er ewig am orgeln ist und teilweise erst beim 3. Versuch anspringt. Den Dieselfilter habe ich gestern auf Verdacht gewechselt aber hat nichts gebracht. Den Luftfilter habe ich vor einer Woche ausgewechselt. Der Filterkopf mit Handpumpe ist original Toyota und kam neu bevor ich losgefahren bin.
Was kann ich noch kontrollieren außer die Schlauchverbindungen?
Danke für eure Hilfe und Grüße aus Georgien.
Jakob
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Danke für das Ausgraben dieses Threads!
Tolle Bilder - ich hatte den Blog damals schom verschlungen.
Was ein paar Jahr ausmachen - heute hat "quer" durch afrika eine damals vermutlich noch nicht bekannte Bedeutung die mit hineinschwingt - ich fragte mich tatsächlich gerade, ob das jetzt damals schon so gemeint (diversity)?
Ich hoffe jedenfalls - dass dein technischen Anliegen gelöst werden kann! Vermutlich wäre da ein eigener Thread der bessere Weg
Surfy
Tolle Bilder - ich hatte den Blog damals schom verschlungen.
Was ein paar Jahr ausmachen - heute hat "quer" durch afrika eine damals vermutlich noch nicht bekannte Bedeutung die mit hineinschwingt - ich fragte mich tatsächlich gerade, ob das jetzt damals schon so gemeint (diversity)?
Ich hoffe jedenfalls - dass dein technischen Anliegen gelöst werden kann! Vermutlich wäre da ein eigener Thread der bessere Weg
Surfy
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Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Surfy hat geschrieben:Was ein paar Jahr ausmachen - heute hat "quer" durch afrika eine damals vermutlich noch nicht bekannte Bedeutung die mit hineinschwingt - ich fragte mich tatsächlich gerade, ob das jetzt damals schon so gemeint (diversity)?
Als einer der diversesten Menschen hier (vermute ich zumindest mal): uff… ich kann garantieren dass niemand das so verstanden hat oder verstehen würde.
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)
1996 FZJ80 (RIP)
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Re: Unterwegs auf der Transafrika Westroute :-)
Das kleine Sieb in der Einspritzpumpe ist sauber ?
Zum Testen die Pumpe und Rücklaufleitung direkt per Kanister versorgen .
Wenn i.O. rückwärts suchen
Zum Testen die Pumpe und Rücklaufleitung direkt per Kanister versorgen .
Wenn i.O. rückwärts suchen
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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