Größe vom Michelin XZL 8.25R16?

Power is nothing without control!
mtbbee
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Aug 2002, 11:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25R16?

Beitrag von mtbbee »

Könnte mir jemand von Euch behilflich sein und den o.g Reifen messen (Höhe/Breite) bzw. einen passenden Link senden. Im Netz finde ich kein Datenblatt zu diesem. Erst für den 9.00.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von Ozymandias »

255/85X16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von Ozymandias »

Dürfte aber schwer sein die Dinger noch zu kriegen, meines Wissens werden die nicht mehr, oder nur sporadisch Hergestellt.

Gruss Ozy :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mtbbee
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Aug 2002, 11:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von mtbbee »

Hi Ozymandias,
danke, also genauso wie der BFG MT 255/85 R16? Auf den Bildern sehen sie recht schmal aus.
Ein Berliner Reifenhändler sagte mir letztens, er könne jeden Michelin besorgen, den wir möchte. Bevor ich jedoch die evtl. hohen Kosten für den Versand bezahle, hätte ich eben gerne die Größe und möglichst auch Gewicht gewußt.

Gruß Sabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von Laplander »

Hi Sabine,

der 255/85R16 entspricht dem 8.25R16 nur ungefähr. Der 8.25R16 hat einen Durchmesser (nominell, hängt vom Hersteller ab) von 860 mm und eine Breite von 230 mm.  Der 255/85R16 hat einen Durchmesser von 840 mm und eine Breite von 255 mm, d.h. der 255er ist breiter und geringfügig weniger hoch. Der 9.00R16 hat 912 mm und der 7.50R16 802mm Durchmesser. Die Breite ("section width" ) bezieht sich dabei auf die maximale Breite des Reifens in aufgepumptem Zustand (Wulst-zu-Wulst). Wenn ich das richtig verstehe, beziehen sich die 8.25 Zoll auf die Breite des Profils ("tread width"; zumindest ist das Profil meiner 7.50R16 genau 7.50 Zoll breit). Die metrische Breitenangabe "255/..." bezieht sich dagegen auf die "section width."

Das Gewicht solcher Reifen hängt sehr vom Hersteller ab, da es Abweichungen von den nominellen Größen gibt und da alle Reifen unterschiedlich aufgebaut sind (Stahleinlagen oder nicht, wieviele Lagen, welches Material). Plus Gewicht der Felge (Alu, Stahl), z.B. sind die originalen alten Toyotafelgen wesentlich dickwandiger, robuster und schwerer als Mangels Stahlfelgen der gleichen Größe.

Ich würde mich für eine Reifengröße entscheiden, die im Einsatzgebiet gängig ist, damit ich vor Ort Ersatz bekommen kann.

Keine Antwort auf Deine eigentliche Frage, aber es gibt Dir hoffentlich etwas besseren Durchblick.

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von Soenke »

@hallo,
im direkten Vergleich ist der Michelin XZL 8.25 etwas schmaler (~1,5cm) und ebenso etwas höher als der 255/85 MT von BFG.
Er müßte eben noch an die Tür beim 75/78 passen, habe ich aber nicht ausprobiert...
Gruß Sönke

PS Michelin Nutzfahrzeug / LKW Abteilung kann Dir weiterhelfen mit genauen Daten und Preisen...

(Edited by Soenke at 17:18 am 11. Feb. 2004)
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mtbbee
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Aug 2002, 11:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von mtbbee »

Danke Euch,

Theorie ganz gut, aber da niemand  von Euch derzeit die Reifen fährt, habe mir von info@4x4cars.nl die Daten geholt (Die Firma verkauft momentan noch diese Reifen):

Der XZL 8.25 R16 hat eine Breite von 22 cm und eine Höhe von 87 cm, ein Gewicht von 20kg.

@Soenke,
die Nutzfahrzeugabteilung weist zwar den Reifen auf, aber Dimensionen sind nicht zu finden. Soweit war ich ja schon. Nur die Daten fehlten eben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26656
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von netzmeister »

Im Bereich Technik / Tabellen & Rechner findet sich u.a. folgender Link:

"Die Berechnung der Reifengröße" (mit Beispielen)

Nur so als Anmerkung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von wolfram »

Werte Gemeinde,

nix Theorie!

Michelin XZL 8.26-16 auf 5.5jx16 mit noch 9 mm Profil
in unbelastetem Zustand, 2 bar

Gewicht:       47,5 Kg
Hoehe:         85,5 cm
Breite Profil: 18,5 cm
Breite Wulst:  23,5 cm

was mit neuem Profil ziemlich genau an einen 235/100-16 rankommt, wenn's denn den gaebe.

Gruss  Wolfram

Sperrgebiet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von Markus L »

Hey Leuts

das mit der nicht mehr Verfügbarkeit des 8.25-R-16 XZL von Michelin haben wir auf unserer Website vor einiger Zeit auch berichtet.

Wir haben diese Info in Australien bekommen.
Unterdessen ist jedoch klar, dass die Reifen von Michelin aus der KFZ in die Nutzfahrzeugsparte gewechselt haben.

http://www.michelin.de/de/nf/reifen_xzl.jsp

Unter diesem Link findest Du nun den Reifen wieder!

Witzigerweise haben aber kurz nach Wechsel dieser Reifendimension viele Händler nach Nachfrage bei Michelin behauptet, dass der Reifen nicht mehr produziert würde.

Zum Reifen kann ich nur das Beste sagen!
Wir sind mit diesem Pneu durch Sibirien und Australien gefahren OHNE einen Schaden!!!

Im Schlamm top, ebenso bei Nässe und Schnee!!! Zumindest im Vergleich zu anderen MTs.
Aber nur das "Alte" XZL Profil. Das Neue Profil, das z.B. der 255 100 16 hat ist auf Schnee und in der Nässe wohl nicht mehr so gut (Achtung Hörensagen: Andere die beide Profile schon gefahren haben sagen das!). Auf der Website ist aber nur das neue Profil abgebildet. Könnte sein man hat das Profil gewechselt.
Wer einen kauft - würde mich auch interessieren obs nun ein neues Profil gibt.

Das "Alte" sieht man bei www.offroadreifen.com, wenn man unter Reifengrössen nach 7.50-16 und Michelin sucht. Das Bild entspricht dem alten XZL Profil.

Die Reifengrösse ist für den normalen HZ Motor eigentlich optimal, da der noch grössere 255 100 16 eigentlich für die 130 Pferde zu gross ist.

Ich würd ihn jederzeit wieder montieren. Das was man bei Michelin für den XZL an Kohle mehr zahlt hat man an Ärger weniger!
Man sollte nur Bedenken, dass der Reifen einen Speedindex von ? auf jeden Fall nur bis 110km/h hat. Soweit ich mich erinnere...

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from wolfram on 12:23 am 17. Feb. 2004

Michelin XZL 8.26-16 auf 5.5jx16 mit noch 9 mm Profil
in unbelastetem Zustand, 2 bar

Gruss  Wolfram

Sperrgebiet



DAS interessiert mich jetzt !

Ich habe nämlich immer noch einen 5,5Jx16 Sprengringfelgensatz hier und bin die ganze Zeit am Überlegen, was ich damit machen soll.

Ist der 8.25x16 Reifen auf der 5,5er Felge in Deutschland eintragbar ? (TÜV-mässig meine ich)

Ich konnte leider bei Michelin keine Angaben zu den Felgenbreiten bei den Reifen finden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von wolfram »

nicht dass ich wuesste.

Gruss Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankyBoy
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 11:32
Wohnort: Bad Homburg

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von FrankyBoy »

Hi,

habe bei Michelin auf der Webseite so ein Formular ausgefüllt, um nach der Freigabe des 8,25 für meinen Hj61 zu fragen. Gestern kam die Antwort, leider nicht, da Speedindex nur bei 120 km/h und der Hj61 vMax 155 hat. Vielleicht kann man ihn eingetragen bekommen, mit einer Speedlimitierung auf diese 120 ? Geht so was ?
LG Franky

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von wolfram »

Franky,

da hat Michelin aber auch bestimmt dazu geschrieben, fuer welche Felgen.
Ich vermute mal 6.00G-16 oder 6.5H-16.

Gruss Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Größe vom Michelin XZL 8.25 R16 ?

Beitrag von Soenke »

Franky,
es geht wenn der Reifen eine M&S Kennung hat, dann brauchst Du nur ein Schild im Sichtbereich zum Tacho ankleben...Der 7.5 hat diese Kennung, der 9.00 bzw 255/100 leider nicht (8.25 weiß ich nicht). Ich habe deswegen einen Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut....
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“