Quote: from onkel on 22:07 am 27. Sep. 2004
Hallo Reifenfreaks,
Ich habe heute meine Reifen bekommen.
Das Profil ist das Dreier Blockprofil, wie alle XZL in Zollgrössen.
Zum Thema Eintragen :
Bei Nutzfahreugereifen ( das ist der 8,25R16 Michelin ) ist der Speed Index eine sogenannte Referenzgeschwindigkeit.
Das heisst, dass der Reifen auch mit geringerer Geschwindigkeit gefahren werden darf, und dadurch eine erhöhte Traglast hat, oder was für uns recht intressant ist, auch mit höherer Geschwindigkeit mit reduzierter Traglast.
In unserem Fall bedeutet dies, dass bei einer Geschwindigkeit von max. 140 km/h die Traglast "nur " 90% beträgt. was für unsere Fälle wohl absolut ausreicht, da dann immer noch 1300kg. pro Rad zur Verfügung stehen.
Somit rückt die legale Eintragung schon in greifbare Nähe !!
Nanu, scheint als ob der BT-Server gecrashed ist in der Nacht, kuerz nachdem ich meinen Beitrag schrieb (warum kueckt ihr jetzt alle mich an?....
)....aber derjenige der sein PC nicht abschaltet, und das ganze noch per 'Back'-Taste da hat, hat wieder Glueck gehabt....
)
Also nochmals:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Zu diesen Traglast-vs-Speed Geschichte hat sogar der UN sich mal geaeussert....bin jetzt zu faul um den DTLC-Bericht von damals zu uebersetzen, es soll aber auch so zu verstehen sein (saemtliche Dokumenten gibt's da auch in Deutsch):
(und der eigentliche Dank gehoert unser Lapplander....)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
From:
w.j.markerink@a1.nlTo:
dtlc@helios.netDate: Mon, 11 Oct 2004 22:54:09 +0200
Subject: Re: [DTLC] General info: tyre sizes
Reply-To:
dtlc@helios.netOn 11 Oct 2004 at 22:58, Thomas Ulich wrote:
>
> Hi,
>
> since the question just popped up: I came across a UN document
> regulating these kind of things. Have a look at
>
> http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs.html
>
> There are all kinds of rules about vehicles, it's a nightmare...
>
> The document about tyres is Regulation 54, 2nd revision. Here are
> the direct links:
>
> New version of 2004-04-16 in English:
>
> http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/54rv2e.pdf
>
> ...in French:
>
> http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/54rv2f.pdf
>
> Older version of 1997-03-21 in English:
>
> http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r054r1e.pdf
>
> ...in French:
>
> http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r054r1f.pdf
>
> Check out Annex 5 (pp. 29+ in old, pp. 32+ in new), there are all
> tyres listed with their nominal sizes etc. Lots of other interesting
> stuff, too.
30.2 seems the same....and among other things it confirms my thesis
that 'mud&snow' is only determined by the larger void/lug ratio
(#2.2)....
http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp ... 030r2e.pdf(#2.31.2 is odd too, it limits the W speed-rating in context of
percentage of max load....yet even more interesting is its
counterpart, up to 142% of max load down to 25km/h!)
Also fun, #6.2.2.2 in here:
http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp ... 051r1e.pdf(seems we get at least +3dB margin, the tweakers among us even
+4dB....)))
Oh my god, these bureaucrats even stipulate how a headlamp cleaner
must work....what a wasted manpower, while genocide after genocide
takes place under their own eyes....
http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp ... 045r1e.pdfHmm....UN-approved bullbars, #6.3/6.5?....)
http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r061e.pdf(otherwise a brain-hurting chapter, but then again, which one is
*not*?)
Another tire-related chapter, retreaded tires (commercial vehicles,
general is chapter 108 instead of 109):
http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r109e.pdfhttp://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r108e.pdf--
Bye,
Willem-Jan Markerink
The desire to understand
is sometimes far less intelligent than
the inability to understand
<w.j.markerink@a1.nl>
[note: 'a-one' & 'en-el'!]