TinaH hat geschrieben:Um sich mal konkreter Gedanken machen zu können, gibts ne Empfehlung für eine Standheizung?
Also konkret ein Modell, eine Marke?
Werden die immer elektrisch betrieben, oder gibts auch welche, die mit Benzin laufen?
Bei elektrischem Betrieb wären ggf. die vielen Kurzstrecken ein Problem, die ja der Grund für eine Standheizung wären. Aber wird dann genug nachgeladen?
Heizen die Dinger immer auch den Innenraum mit? Das wäre absolut unnötig für mich, ich nutze die Innenraumheizung nur alle Schaltjahre mal.
Ein Bekanter sagte, ich bräuchte dann ne "Wasserheizung". Aha
![Keine Ahnung :ka:](./images/smilies/ka.gif)
Ist das so?
Hi,
wir haben mit Webasto Standheizungen in mehreren Fahrzeugen bisher beste Erfahrungen gemacht.
Ja, Du brauchst eine sog. "Wasserheizung". Diese wird an den Kühlwasserkreislauf des Motors angeschlossen und heizt somit dem Motor vor.
Der Innenraum kann ebenfalls mitgeheizt werden, dazu schaltet die Standheizung bei erreichen einer gewissen Kühlwassertemperatur den Innenraumlüfter an und der Innenraum wird somit über die normale Fahrzeugheizung mitgeheizt.
Die Standheizung wird mit Benzin (beim GRJ) bzw. mit Diesel (beim HZJ) betrieben. Sie braucht trozdem etwas Strom. Zum einen für das Standheizungsgerät selber (Steuerung, Zündung für die Verbrennung usw.) sowie auch für den Innenraumlüfter wenn er eingeschaltet ist.
Wenn Du keine Innenraumheizung brauchst, kannst Du den Innenraumlüfter einfach auf 0 stellen. Dann wird zwar der Wärmetauscher mit durchspült, aber keine warme Luft ins Innere geblasen.
Sinnvoll für Dein Fahrzeug ist die Webasto Thermotop C oder Webasto EVO 5.
Eingebaut werden kann sie beim nächsten Bosch-Service oder in den meisten Toyota-Werkstätten.
Die Heizungen haben eine Heizleistung von 5,2 Kilowatt im Volllast- und 2,6 Kilowatt im Teillastbetrieb und dabei eine elektrische Leistungsaufnahme von 46 bzw. 26 Watt.
Als Faustregel gilt: Die Zeit, die geheizt wird, sollte hinterher auch gefahren werden, damit der Strom nicht irgendwann zu knapp wird. Das gilt bei nach Vorgabe eingeschaltetem Fahrzeuglüfter.
Bei ausgeschaltetem Fahrzeuglüfter etwa die Hälfte.
Sollte der Strom irgendwann mal zu knapp werden, merkst Du das daran, dass die Standheizung nicht mehr anschaltet, oder vorzeitig ausgeschaltet hat.
Sie hat einen ziemlich empfindlich eingestellten Spannungswächter, der so abschaltet, dass das Fahrzeug immer noch zuverlässig gestartet werden kann.
Kleine Frage:
Wenn Du trotz Minustemperaturen keine Heizung brauchst ... wo steht Dein Fahrzeug über Nacht?
Viele Grüße
Onkelchen