cruisermaddin hat geschrieben:Du würdest nicht zögern, Deine Fahrt, Deine Sicherheit und somit möglicherweise Gesundheit einem oder mehreren Mikroprozessoren einfach bedenkenlos anvertrauen?
Wie ist den die Schuldfrage geklärt, wenn Dein autonomes Vehikel jemanden über den Haufen fährt? Der Mikroprozessor
oder der Halter?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die verantwortlichen Ingenierure der Systeme dann freiwillig hinter Schwedischen Gardinen verweilen.......
Meine tägliche Stunde dichter Verkehr, ja die würde ich sehr gerne einem autonomen Fahrzeug abgeben. Meine Fahrten mit dem Landcruiser in entlegene Regionen geniesse ich ebenfalls selbst steurernd.
Einem Level 4 oder 5 System würde ich meine Sicherheit und Gesundheit jederzeit anvertrauen, einfach weil ich um meine Beschränkungen weiss. Ich weiss, dass ich nicht permanent sowohl nach vorne, zur Seite und nach hinten sehen kann. Ich weiss, dass ich eine Reaktionssekunde habe wo der Mikroprozessor in Nanosekunden entscheidet, ich bin mir bewusst, dass ich kein Radar im Kopf eingebaut habe, welches unter dem vorderern Wagen hindurch sieht. Die Summe der Systeme die ein Autonomes Fahrzeug hat sind Augapfel 1.0, Ohren 1.0 und Gehirn 1.0 deutlich überlegen.
Die aktuelle Herausforderung ist, die Daten auszuwerten und Entscheidungen zu fällen. Das passiert mit neuronalen Netzen die exponentiell besser werden. Beispiel gefällig? Alpha Go ist eine AI basierend auf neuroanlen Netzen die nix anderes kann als das Brettspiel Go zu spielen. Im Oktober 2015 hat das Programm erstmals einen menschlichen professionellen Go Spieler geschlagen. Im März hats dann einen 9th Dan Go Meister geschlagen. Im May 2017 hats den weltbesten Go spieler geschlagen. Im September 2017 wurde der Nachfolger Alpha Go Zero vorgestellt. Diese AI wurde erstmals nicht von Menschen trainiert, es hat nur gegen sich selber gespielt. Nach 3 Tagen selbst Training hat das Programm den 18 fachen Weltmeister im Go besiegt, Endstand war 100 zu null. Menschen haben keinerlei Chance mehr gegen diese AI. Sie wurde danach dazu weiterentwickelt um andere Spiele zu lernen. 2 neue Spiele die es gelernt hat, hat die AI innerhalb von 24h so gut gelernt, dass auch hier wieder professionelle Spieler auf Weltklasse Niveau kaum Chancen haben.
Die Diskussion ist eine ähnliche wie damals als die Stabilitätssysteme aufgekommen sind. Jeder dachte er sei besser als so ein blödes System. Nicht bedacht haben die Herren damals, dass sie ja gar nicht einzelne Räder abbremsen können und selbst wenn sie's könnten wären sie zeitlich völlig überfordert und könnten das gar nicht hinkriegen.
Das mit der Haftung ist relativ einfach. Level 2 und 3 ist der Fahrer generell in der Verantwortung, Level 4 gibts noch eine kleine Teilverantwortung für den Fahrer, dort wo das System frühzeitig anzeigt, dass es den folgenden Bereich nicht selber meistern kann und bei Level 5 ist die Verantwortung vollständig beim Hersteller.