Soenke hat geschrieben:Hoffentlich haben wir vorher wieder eine Sachdiskussuion, die dann feststellt, dass genau dies töricht wäre.
Oder gute Anwälte, die die willkürlichen Grenzwerte und die falsch gemessenen Werte durch die Messstationenlokalisation anführt, um diesem Zirkus zu beenden.
Ich hoffe sehr, dass diese Diskussion stattfindet. Wenn sie stattfindet, wirst du hoffentlich feststellen, dass die aktuell besprochenen Verbote keinesweg schlimm sind, sondern viel zu wenig. Du wirst hoffentlich feststellen, dass die Politik mitgeholfen hat, dass die Automobil-Industrie uns Jahrzehnte lang an der Nase rumgeführt hat. Du wirst feststellen, dass zwar die Grenzwerte der Euro-normen z.B. im Stickstoff bereich immer weiter gesenkt wurden, die Motoren aber munter weiter dasselbe wie vor Jahrzehnten rausblasen. Dass ein Euro 5 Motor, der 125mg NOx rausblasen dürfte pro km dies auf dem Rollenprüfstand auch tut, aber sobald er auf der Strasse ist auch über 1000mg NOx rausbläst, je nach Fabrikat. Übrigens war der Grenzwert da schon bei Euro 3 bei 500mg, aber das ist ja völlig egal, weil die von der Automobil-Industrie gekauften Politiker eine Klausel eingebaut haben, die erlaubt, dass "zum Schutze des Motors" die Grenzwerte nicht einghalten müssen in "speziellen Situationen". Das ist übrigen genau das "defeat-Device" welches in Amerika verboten ist. In Europa sterben tausende Menschen deswegen, aber ist ja wurscht, hauptsache die Politiker werden wieder gewählt, bekommen nach ihrer Amtszeit gute Posten in der Industrie und der gemeine Pöbel hat ein vermeintlich günstiges Vorankommen. Der Auspuff ist hinten, den riech ich ja nicht und viele finden es auch unglaublich witzig wenns da qualmt. Persönlich find ichs nicht mehr lustig seit ein Bekannter an Krebs draufging, bei ihm wars eindeutig vom Dieselrauch bei den meisten ists difuser, viel schwerer zu beweisen, sterben tun doch viel zu viele deswegen.
Wenn du meinst das sei völlig übertrieben guck doch einfach mal diese Sendung des ZDF
https://www.youtube.com/watch?v=mLuxOjcXnIsUnd lies diesen FAZ Artikel, wenn du dann noch der Meinung bist, dass dem Diesel unrecht getan wird weiss ich auch nicht mehr
http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben ... 38424.htmlErst wenn die Belastung weg ist, wenn alle Verbrenner verboten sind werden wir vielleicht feststellen, wieviel Schaden sie angerichtet haben. Und ja, ich fahr auch immer noch Verbrenner, muss aber mein Verhalten nicht idealisieren deswegen sondern kann das sehr kritisch sehen. Ich spare auf ein EV einfach weil ichs das einzig richtige finde (und Teslas einfach geil sind).