Ersatzrad Dimension

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Ersatzrad Dimension

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Habe bei meinem J7 neu 32x11.5R15 montiert, Ersatzrad ist aber ein 31x10.5R15, geht das im Notfall bis zur nächsten Werkstatt oder nicht?
Wenn dann im 2wd auf der Vorderachse nehme ich mal an, wenn die Freilaufnaben nicht gesperrt sind ist das nicht so schlimm oder?
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11121
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad Dimension

Beitrag von thores »

Für den genannten Einsatzzweck ist es ohne Einsatz von Sperren vollkommen egal wo das kleinere Rad montiert ist. Auch 4WD macht da keinen Unterschied. Einzig das entsprechende Differential muss sich halt bewegen um den Unterschied im Abrollumfang auszugleichen.
Man könnte jetzt darüber philosophieren ob die Abnutzung der Zahnräder im Differential „geringstfügig“ größer wird, wenn der Wegunterschied mit oder ohne Last ausgeglichen wird ...
ich gehe jetzt davon aus, dass die Fahrt zur nächsten Werkstatt keine vorherige Saharadurchquerung o.ä. inkludiert! :lol:


... meine Meinung ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 807
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Ersatzrad Dimension

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

ich würde mit unterschiedlich großen
und auch wohlmöglich unterschiedlichen
Profilen recht vorsichtig mit der Geschwindigkeit
sein, da es beim Bremsen zu ungewohnten
Reaktionen des Fahrzeugs kommen kann.

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2472
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad Dimension

Beitrag von Landkind70 »

Ich persönlich finde es extrem lässtig nach einem Plattfuss Kompromisse eingehen zu müssen. Evtl ist dein originaler Reifen irreparabel, dann gehst du eine großen Kompromiss ein....

Uns hats mal an der Ro Schwarzmeerküste die Karkasse an einem ungewöhnlichen Reifen zerstört. Die Ro Reifenmeister können schon viel flicken. Also auch diesen Schaden. Damit aber 4000 km heim zu fahren war mir zu heiss. Als Ersatzrad war der OK für mich. War ich froh um mein vollwertiges Reserverad...
Technisch sehe ich auch keine Bedenken
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Ersatzrad Dimension

Beitrag von GooSe_1977 »

Mir wär im Urlaub auch die Zeit zu schade um nach einem passendem Reifen zu suchen - daher immer was passendes am oder unterm Auto :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: Ersatzrad Dimension

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Danke euch, ich werde für den Urlaub ein passendes Rad als Ersatz mitnehmen, momentan für kurze Ausfahrten in der Umgebung soll aber das alte "kleine" reichen.
An die Abenteuer Allrad fahr ich dann mit zwei neuen richtigen Ersatzrädern, vollen Tanks und Sandblechen :roll:
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11121
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad Dimension

Beitrag von thores »

grrrrrrrrrr hat geschrieben:Danke euch, ich werde für den Urlaub ein passendes Rad als Ersatz mitnehmen, momentan für kurze Ausfahrten in der Umgebung soll aber das alte "kleine" reichen.
An die Abenteuer Allrad fahr ich dann mit zwei neuen richtigen Ersatzrädern, vollen Tanks und Sandblechen :roll:

... vergiss Schwimm- respektive Auftriebskörper nicht! Das verbessert Deine Lage ungemein, wenn der Bach mal wieder über‘s Ufer tritt! Und ein stabiler Bodenanker vielleicht noch! Sowas aus Beton ... :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ersatzrad Dimension

Beitrag von Peter_G »

Jau, sind wir doch alles Hardcore Offroader dort in Baki.

Ich habe mir bei der Umrüstung meines Revo einfach 5 ident Reifen gekauft.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 897
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ersatzrad Dimension

Beitrag von UH1D »

Ich kaufe eigentlich sogar 6 Reifen. Beim Neuwagen mit leider nur 5 und vergessenem 6ten nachzukaufen läuft das sonst wie folgt. Nach knapp 20.000 km auf der Zentralasienreise und da 45.000 km insgesamt auf den Reifen waren die hinteren 2 recht angefressen. Nun Plattfuss bei ca 6.000 km to go, da hätte ich schon mal ein unterdimensioniertes Reserverad absolut nicht haben mögen. So kam das korrekte Reserverad nach hinten links und der Notgeflickte hinten dran. Daheim mit 6 hätte ich nun den anderen angefressenen - aber nicht geflickten - als Reserve drauf getan und den 6ten neuen hinten rechts. Gut wär's gewesen für viele weitere km mit vorn leicht angefahrenen und hinten zwei praktisch neuen. So habe ich 3 gebraucht verkauft, da das Profil nicht mehr zu bekommen war .. und diesmal wieder 6 neue Nachfolger besorgt.

Klar man kann auch durch hin und her tauschen gleichmäßige Abnutzung erreichen, aber dazu bin ich zu faul.

:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“