Hallo Toyo Freunde.
Wer von euch hat denArtikel Natur im Tank (Geländemagazin 11/01 S.62)gelesen.Pflanzenöl als Kraftstoff ?Dort sind mehrere Umrüster genannt.
Verfällt die Toyota Garantie?? Wer hat Erfahrung
von euch?
Natur im Tank
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Sa 16. Jun 2001, 19:41
Natur im Tank
Hallo Thomas,
Mein Bruder Fährt auf meine Anregung hin seit ca. 15000km mit Pöl. Allerdings mit einem 91er Passat Diesel. Den Umbau hat er selbst gemacht, für Teile hat er ca. 100-200DM investiert und sich vor allem selbst einen Wärmetauscher gebaut, mit dem er das Pöl auf ca. 60° bekommt (die Teile gibt's auch fertig, u.a. als Ölkühler zwischen Motor und Ölfilter am Schrott. Eletkrisch beheizbarer Spritfilter bringt auch ein bisschen, kostet bei uns 10DM am Schrott.
Ein Fernthermometer das die Sprittemperatur anzeigt ist sinnvoll, da bei kaltem Sprit die Einspritzpumpe leidet. Soweit ich gehört habe sind Pumpen von Bosch bei Wirbelkammermotoren recht gut für Pöl geeignet, bei anderen Herstellern und TDI ist grosse Vorsicht geboten.
Zuletzt hat er eine grössere Kraftstoffleitung durch den Innenraum gelegt, wegen der Zähigkeit des Pöls bei niedrigen Temperaturen.
Zum Starten unter 10° verwendet er nun einen 5l - Kanister mit Diesel, der im Fussraum steht und einfach mit einen einzigen Absperrhahn zugeschalten wird. Angesaugt wird dann das dünnflüssigere Diesel.
Tankstelle hat er nun eine eigene, mit einem 2000l-Tank in der Scheune. Pumpen tut er den Sprit mit einer billigen Baumarktpumpe, die von einer Bohrmaschine angetrieben wird.
Allerdings sollte man schon einiges an km fahren, damit das Rapsöl nicht alt wird und verdirbt (kein Licht drankommen lassen !!!)
Probleme gab's bisher wenige, im einzelnen:
2-3 Mal war der Kraftstoffilter zu tauschen, weil er zugesetzt war.
Startet schwer bei unter 8°C, daher vor dem Abstellen kurz auf Diesel umstellen.
Ich selbst tät's allerdings nur bei Temperaturen über 10°C pur, darunter mit zunehmend Dieselbeimischung, sonst wird's zu zäh.
Der Verbrauch bleibt etwa derselbe, nur riecht das Fahrzeug nun nach Pommes - auch nicht schlecht !
Trotzdem sollte man sich ausrechnen, was man sich spart und wie hoch der grösstmögliche Schaden sein könnte.
In meinen neuen HZJ kommt kein PÖl rein, in meinen alten Audi 100 Diesel auf alle Fälle.
Gruss
Markus
(Edited by MarkusZ at 23:23 am 22.Okt..2001)
Mein Bruder Fährt auf meine Anregung hin seit ca. 15000km mit Pöl. Allerdings mit einem 91er Passat Diesel. Den Umbau hat er selbst gemacht, für Teile hat er ca. 100-200DM investiert und sich vor allem selbst einen Wärmetauscher gebaut, mit dem er das Pöl auf ca. 60° bekommt (die Teile gibt's auch fertig, u.a. als Ölkühler zwischen Motor und Ölfilter am Schrott. Eletkrisch beheizbarer Spritfilter bringt auch ein bisschen, kostet bei uns 10DM am Schrott.
Ein Fernthermometer das die Sprittemperatur anzeigt ist sinnvoll, da bei kaltem Sprit die Einspritzpumpe leidet. Soweit ich gehört habe sind Pumpen von Bosch bei Wirbelkammermotoren recht gut für Pöl geeignet, bei anderen Herstellern und TDI ist grosse Vorsicht geboten.
Zuletzt hat er eine grössere Kraftstoffleitung durch den Innenraum gelegt, wegen der Zähigkeit des Pöls bei niedrigen Temperaturen.
Zum Starten unter 10° verwendet er nun einen 5l - Kanister mit Diesel, der im Fussraum steht und einfach mit einen einzigen Absperrhahn zugeschalten wird. Angesaugt wird dann das dünnflüssigere Diesel.
Tankstelle hat er nun eine eigene, mit einem 2000l-Tank in der Scheune. Pumpen tut er den Sprit mit einer billigen Baumarktpumpe, die von einer Bohrmaschine angetrieben wird.
Allerdings sollte man schon einiges an km fahren, damit das Rapsöl nicht alt wird und verdirbt (kein Licht drankommen lassen !!!)
Probleme gab's bisher wenige, im einzelnen:
2-3 Mal war der Kraftstoffilter zu tauschen, weil er zugesetzt war.
Startet schwer bei unter 8°C, daher vor dem Abstellen kurz auf Diesel umstellen.
Ich selbst tät's allerdings nur bei Temperaturen über 10°C pur, darunter mit zunehmend Dieselbeimischung, sonst wird's zu zäh.
Der Verbrauch bleibt etwa derselbe, nur riecht das Fahrzeug nun nach Pommes - auch nicht schlecht !
Trotzdem sollte man sich ausrechnen, was man sich spart und wie hoch der grösstmögliche Schaden sein könnte.
In meinen neuen HZJ kommt kein PÖl rein, in meinen alten Audi 100 Diesel auf alle Fälle.
Gruss
Markus
(Edited by MarkusZ at 23:23 am 22.Okt..2001)
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Natur im Tank
Hallo tom,
habe heute in der frankfurter allgem.sonntagszeitung einen artikel üner ein buch gelesen.
titel: tanken für 0,99
autor: antonio elstner
preis: dm 19,80.bod
....u.a. folgende ausage:
wegen der zähflüssigkeit des pflanzenöls, sind aber einpaar änderungen am auto notwendig, wenn man keine schäden an der einspritzpumpe haben will.
hier setzt nun elstner,ein diplomierter kraftfahrzeugtechniker, mit seinem ratgeber an. er erklärt, wie nicht das FAHRZEUG, sondern der TREIBSTOFF so verändert werden kann, dass er für das auto verdaulich wird und dokumentiert das mit einer reihe von versuchen.
mikturvon 90% pflanzenöl & 10% normalbenzin.
wie das ergebnis zustandekommt,leuchtet auch dem nicht-techniker ein,weil er anschaulich erklärt und seine berechnungin übersichtlichen tabellen zusammenfaßt. (soweit kurze zusammenfassung)
pwilhelm
habe heute in der frankfurter allgem.sonntagszeitung einen artikel üner ein buch gelesen.
titel: tanken für 0,99
autor: antonio elstner
preis: dm 19,80.bod
....u.a. folgende ausage:
wegen der zähflüssigkeit des pflanzenöls, sind aber einpaar änderungen am auto notwendig, wenn man keine schäden an der einspritzpumpe haben will.
hier setzt nun elstner,ein diplomierter kraftfahrzeugtechniker, mit seinem ratgeber an. er erklärt, wie nicht das FAHRZEUG, sondern der TREIBSTOFF so verändert werden kann, dass er für das auto verdaulich wird und dokumentiert das mit einer reihe von versuchen.
mikturvon 90% pflanzenöl & 10% normalbenzin.
wie das ergebnis zustandekommt,leuchtet auch dem nicht-techniker ein,weil er anschaulich erklärt und seine berechnungin übersichtlichen tabellen zusammenfaßt. (soweit kurze zusammenfassung)
pwilhelm
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Natur im Tank
Hallo Ihr Egoisten,
Schämt Euch, dass Ihr immer nur einzig und allein an Euren eigenen wirtschaftlichen Vorteil denkt. Wo sind denn die Idealisten, die so einen Umbau zur Pölbenutzung allein zur Verminderung der Umweltbelastung ins Auge fassen?
Gibt's die überhaupt?
Also Leute, investiert mal ordentlich. Wenn Eure Motoren dann früher als üblich den Löffel abgeben könnt Ihr nicht nur (immerhin vom Egoismus getrieben) in den Umweltschutz investieren, sondern auch noch die Wirtschaft ankurbeln helfen, denn Ihr investiert dann ja auch in Reparatur/Ersatz Eurer Motoren.
Schämt Euch, dass Ihr immer nur einzig und allein an Euren eigenen wirtschaftlichen Vorteil denkt. Wo sind denn die Idealisten, die so einen Umbau zur Pölbenutzung allein zur Verminderung der Umweltbelastung ins Auge fassen?
Gibt's die überhaupt?
Also Leute, investiert mal ordentlich. Wenn Eure Motoren dann früher als üblich den Löffel abgeben könnt Ihr nicht nur (immerhin vom Egoismus getrieben) in den Umweltschutz investieren, sondern auch noch die Wirtschaft ankurbeln helfen, denn Ihr investiert dann ja auch in Reparatur/Ersatz Eurer Motoren.
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
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- netzmeister
- Administrator
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- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Natur im Tank
...wer misst dabei eigentlich den Schaden an der Umwelt durch die Entsorgung der verschlissenen und unbrauchbaren Motorenteile???
Nein, im Ernst: wir hatten vor ein paar Wochen diese Diskussion schon einmal. Fest steht: ich persönlich gehe keinesfalls über 50:50 hinaus. Und auch das schenke ich mir im Moment.
Gruß,
Der Ölmeister
Nein, im Ernst: wir hatten vor ein paar Wochen diese Diskussion schon einmal. Fest steht: ich persönlich gehe keinesfalls über 50:50 hinaus. Und auch das schenke ich mir im Moment.
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Der Ölmeister
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LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
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linktr.ee/netzmeister
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Natur im Tank
hallo herr netzmeister,
hallo herr fischteich,
ob jemand mit diesem saft fährt oder nicht , sollte man den leuten überlassen ( ich mach`s nicht ).habe die frage beantwortet mit dem hinweis auf dieses buch. kann dann jeder selbst entscheiden ob ihm das risiko angemessen ist .
gruß
pwilhelm
hallo herr fischteich,
ob jemand mit diesem saft fährt oder nicht , sollte man den leuten überlassen ( ich mach`s nicht ).habe die frage beantwortet mit dem hinweis auf dieses buch. kann dann jeder selbst entscheiden ob ihm das risiko angemessen ist .
gruß
pwilhelm
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Natur im Tank
schau dir mal folgende Seiten an
www.fatty-fuels.de
www.poltech.de
da findest Du eine Menge Tips. Außerdem such mal hier und bei viermalvier.de nach PÖL oder Planzenöl.
Vorab würde ich mich erkundigen was eine neue Einspitzpumpe kostet.
Ein neuer Dieslfilter (ca. 40 M) ist auf jeden Fall nach spätestens zwei Tankfüllungen fällig.
Sinn macht das auf jeden Fall. Laufen tut der Toyo mit 50/50 pronlemlos. Auch bei 5°C. Aber unter den heutigen ungeklärten Umständen (unbekannte Schäden) ? Und um welchen Preis ?
www.fatty-fuels.de
www.poltech.de
da findest Du eine Menge Tips. Außerdem such mal hier und bei viermalvier.de nach PÖL oder Planzenöl.
Vorab würde ich mich erkundigen was eine neue Einspitzpumpe kostet.
Ein neuer Dieslfilter (ca. 40 M) ist auf jeden Fall nach spätestens zwei Tankfüllungen fällig.
Sinn macht das auf jeden Fall. Laufen tut der Toyo mit 50/50 pronlemlos. Auch bei 5°C. Aber unter den heutigen ungeklärten Umständen (unbekannte Schäden) ? Und um welchen Preis ?
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