Dafür muss es einen gesonderten Fred geben. Ende 2003, Schalter...mit Mädchen Achse und - noch - AHC.LHD!!!!! Bilder gibts hier keine...ihr wisst alle wie ein blauer 100er aussieht Umbau ist geplant....Kabine kommt drauf, Bums kommt rein, Gewicht kommt raus wo nur geht...
Bei mir ist es endlich auch soweit, die rechte Längslenkeraufnahme(LL) ist eins zu eins eingerissen wie bei Uwes Foto zu sehen. Direkt am dritten Tag meiner zweimonatigen Reise durch die"Stans" in Russland passiert. Dort wurde oberflächlich etwas geschweißt und später dann in Kasachstan die vordere Achse ausgebaut verstärkt mit Blechenund mehrfach verschweißt. Hielt bis auf eine Ölundichtigkeit an einer Schweißnaht bis zuhause. War aber leider nicht wirklich einschätzbar ob sie hält, deshalb fuhr dieses ungute und bei jedem Schlagloch(und es gab unterwegs mehr als Sterne am Himmel davon) finale Gefühl das wir jetzt hier auf der Stelle stranden würden. Aber mehrere Mechaniker erklärten dass es halten würde und so fuhren wir unsere undichten Achse einfach nachhause. Alle paar hundert Km ÖL nachgefüllt und gut wars. Trotzdem irgendwie doof.
Wenn ich Wlan hatte, habe ich nach dem Fehler gesucht, bzw. warum so etwas passieren kann. Erste Meinung, allg. Materialermüdung nach etwas über 320000km. Zweite Meinung, Caster Kit, egal welcher, ist Schuld und man sollte lieber Originalbuchsen im LL fahren. Dritte Meinung, beides sei gemeinsam verantwortlich.
OK, und nun? Was tun jetzt bei 5-6cm Höherlegung und eine Nutzung als reines Reisefahrzeug. Natürlich ein neues Achsgehäuse ordern und......ja und was kommt als nächstes, Caster KIT raus(ist eines von superpro) und originale Buchsen? Hatte ich mal, das Auto fuhr sehr unruhig gerade aus, oder längere Längslenker kaufen und dann original Buchsen fahren? Habe mir aber jetzt aus mehreren verlässlichen Quellen sagen lassen, dass auch nicht höher gelegte Autos mit Originalbuchsen genau an der Stelle reißen. Egal ob 80iger oder 78iger.
Ist der Caster Kit am Ende gar nicht Schuld am Achsriss, sondern vielleicht die Aufnahme selbst und sollte sie bei starker Beanspruchung einfach turnusgemäß gewechselt werden? Habe ich da eine Lösungsmöglichkeit ausgelassen? Wie z.B. ein Achsgehäuse kaufen das die Probleme nicht aufweist? Woher bekommt man sowas? Auf der Reise brauche ich einfach ein Gefährt das fährt, also keine großen Experimente. Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Lösung.
das ist eine "Sollbruchstelle", ich würde es professionell schweissen und verstärken lassen. Google mal nach "washer-mod", das macht exzentrische Buchsen überflüssig. Ein neues Achsgehäuse hat die gleiche serienmäßige Schwachstelle, bringt meiner Meinung keinen Vorteil mit sich.
Das ist die Achillesferse am ansonsten stabilen Auto, wenn man Haarrisse am Rahmen rund ums Lenkgetriebe vergisst .
Etwas besseres in der Größe eines J8 kenne ich nicht.
das Achsgehäuse ist ziemlich ramponiert durch die Schweißarbeiten da würde ich jetzt nichts mehr dran machen wollen. Bei washer mod kommen nur Poliermaschienen bei Google heraus.
dank dir erstmal für dein "Willkommen zurück". und natürlich für die Idee des umschweißens. Ich werde jedenfalls an dich denken und das Gehäuse zurück legen.
Im allgemeinen scheint durch die Resonanz dieses Problems eher weniger Leute zu interessieren. Interesant ist ja dass es alle Starrachslandcruiser betrifft die vorn Spiralfedern haben. Das Problem kommt nicht so abruppt wie ein kaputtes Getriebe eines HZJ aber es kommt wenn man auch wirklich Strecken fährt die das Auto fordern. Und der Casterkit ist es ja auch nicht allein, ausser natürlich die harten Buchsen "der gelben Pest" die beschleunigen die Sache noch.
Aber jeder macht sich so unglücklich wie er kann. Hatte unterwegs einen BJ75 Fahrer getroffen der musste auch bei seinen Blattfedern die "gelbe Pest" wechseln da völlig ausgeschlagen, sie sorgten wohl für den Federbruch den er hatte auf der Hinterachse. Und wie aktuell zu sehen in einem anderen Thread macht sich wieder wer mit den Buchsen an seinem Hilux unglücklich, aber das nur neben bei.
Nix. Warum auch? Hält ja bis jetzt. Nee scherz, hätte längst verstärkt wenn ich die Zeit finden würde.... Hab aber die Casterbuchsen nun rausgeworfen nach 30tkm...waren hin...original verbaut. Fährt immer noch geradeaus...auch wenn ein hauch nervöser....
das ist eine "Sollbruchstelle", ich würde es professionell schweissen und verstärken lassen. Google mal nach "washer-mod", das macht exzentrische Buchsen überflüssig. Ein neues Achsgehäuse hat die gleiche serienmäßige Schwachstelle, bringt meiner Meinung keinen Vorteil mit sich.
LG
......die neuen Achsgehäuse haben diese "Kerbe" auf der rechten Seite nicht mehr!
@BorkiCH Ich habe Martinsp bereits eine PN geschrieben aber noch keine Reaktion. In der Urlaubszeit aber völlig normal.
@Florian auf Wattgestänge umbauen ist wirklich sehr interessant. Gibt es auch nur einen LC der darauf umgebaut wurde?
@Landkind70 trotz Prüfung der Schwachstellen vor der Fahrt am Auto war nicht abzusehen dass die Achse reißen würde und meine Achse ist lang nicht so angerostet gewesen wie von Uwe. Wenn du also wieder weiter auf Tour gehst würde ich wirklich genau überlegen doch mal an dieser Stelle Hand anzulegen.
@V8Uwe Uwe du machst mir Hoffnung dass der neue Achskörper hält.