Limaregler oder Lima oder was ???
Limaregler oder Lima oder was ???
Hallo Toyotafreunde
An meinem J6 habe ich im zuge des Wiederaufbaus einen neuen Lichtmaschinenregler verbaut.
Es ist noch der mechanische Regler an der linke Innenseite des Kotflügels.
Nun habe ich immer wieder das Problem das die Ladespannung auf über 32v geht .
Da schaltet sich dann das Radio aus .
Paar 100 km läuft alles normal dann regelt der Regler für 5km nicht oder falsch.
Die Steckerkontakte habe ich schon paar mal gereinigt.
An der Lichtmaschine habe ich die Kohlen geprüft ,die sind okay .
Was kann diesen sporadischen Fehler hervor rufen ???
Bin für alle Infos dankbar !
Gruß Volker
An meinem J6 habe ich im zuge des Wiederaufbaus einen neuen Lichtmaschinenregler verbaut.
Es ist noch der mechanische Regler an der linke Innenseite des Kotflügels.
Nun habe ich immer wieder das Problem das die Ladespannung auf über 32v geht .
Da schaltet sich dann das Radio aus .
Paar 100 km läuft alles normal dann regelt der Regler für 5km nicht oder falsch.
Die Steckerkontakte habe ich schon paar mal gereinigt.
An der Lichtmaschine habe ich die Kohlen geprüft ,die sind okay .
Was kann diesen sporadischen Fehler hervor rufen ???
Bin für alle Infos dankbar !
Gruß Volker
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- toyotamartin
- Beiträge: 7990
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Limaregler oder Lima oder was ???
ev fehlendes massekabel am Motor,braucht der mech Regler nicht auch Masseverbindung.
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- fordfahrer
- Beiträge: 1581
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Limaregler oder Lima oder was ???
Lieber Volker,
bei mir ist der sehr temperaturempfindlich. Wenn es im Motorraum wärmer wird scheinen die Federn etwas an Vorspannung zu verlieren und später erst die Kontakte zu lösen. Der Regler ist ein Sch.. Ding. Da muss mal was elektronisches gebaut werden. Wir werden das mal angehen ... .
Gruss
Christian
bei mir ist der sehr temperaturempfindlich. Wenn es im Motorraum wärmer wird scheinen die Federn etwas an Vorspannung zu verlieren und später erst die Kontakte zu lösen. Der Regler ist ein Sch.. Ding. Da muss mal was elektronisches gebaut werden. Wir werden das mal angehen ... .
Gruss
Christian
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Re: Limaregler oder Lima oder was ???
toyotamartin hat geschrieben:ev fehlendes massekabel am Motor,braucht der mech Regler nicht auch Masseverbindung.
Aber wenn es fehlen würde müßte der Fehler doch immmer da sein oder ?
Ich schaue aber das Massekabel mal an.
fordfahrer hat geschrieben:Lieber Volker,
bei mir ist der sehr temperaturempfindlich. Wenn es im Motorraum wärmer wird scheinen die Federn etwas an Vorspannung zu verlieren und später erst die Kontakte zu lösen. Der Regler ist ein Sch.. Ding. Da muss mal was elektronisches gebaut werden. Wir werden das mal angehen ... .
Gruss
Christian
Warm war es gestern schon aber zu heiß auch wieder nicht . 28Grad ca.
Bei 40 Grad in der Wüste laufen die Dinger doch auch.
Oder ist der Regler mit seinen Feder nicht richtig eingestellt ?!
Gruß Volker
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Re: Limaregler oder Lima oder was ???
Was war es denn und ist das Problem behoben? Bei mir geht auch das Radio aus.
Grüße
Lucas
Grüße
Lucas
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Re: Limaregler oder Lima oder was ???
LucasJ6 hat geschrieben:Was war es denn und ist das Problem behoben? Bei mir geht auch das Radio aus.
Grüße
Lucas
Hallo Lukas
Ich habe den Regler im Sommer nach gestellt , seit dem geht die Spannung nicht mehr auf über 32V.
Im Sommer ging das super aber jetzt wenns weniger warm ist pendelt sich nach längerer Fahrt die Spannung auf nur noch 26V ein.
Da muß ich noch mal nachjustieren
Der Regler ist sehr grob von der Arbeitsweise.
Gruß Volker
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Re: Limaregler oder Lima oder was ???
Vielen Dank für die Antwort.
Ich schaue mir mal Alles genau an. Mein Schwiegervater ist zum Glück Elektroingenieur und wirft auch einen Blick drauf. Wir basteln da schon was
Grüße
Lucas
Ich schaue mir mal Alles genau an. Mein Schwiegervater ist zum Glück Elektroingenieur und wirft auch einen Blick drauf. Wir basteln da schon was
Grüße
Lucas
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Re: Limaregler oder Lima oder was ???
Bei aller Liebe zu Alt und Gusseisen, raus mit dem mech. Limaregler.
Meine Meinung!
Gruß Markus
Meine Meinung!
Gruß Markus
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Re: Limaregler oder Lima oder was ???
Ich habe leider das selbe Problem! Radio habe ich zwar keines verbaut, die nachgerüsteten LEDs für die Instrumentenbeleuchtung mögen die Spannungsspitzen aber gar nicht und brennen regelmäßig durch. Nicht gerade Sinn der eigentlich nachhaltigeren Beleuchtung!
@Markus: was wäre denn dann die Alternative, gibt es einen elektrischen Limaregel zu kaufen den man nachrüsten kann, oder etwa direkt eine neue Lichtmaschine mit internem elektrischen Spannungsregler?
Wo gäbe es denn was zu erwerben? Danke für die Hilfe!:)
Beste Grüße
Fabian
@Markus: was wäre denn dann die Alternative, gibt es einen elektrischen Limaregel zu kaufen den man nachrüsten kann, oder etwa direkt eine neue Lichtmaschine mit internem elektrischen Spannungsregler?
Wo gäbe es denn was zu erwerben? Danke für die Hilfe!:)
Beste Grüße
Fabian
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Re: Limaregler oder Lima oder was ???
Hallo
In der Bucht gibt es von Bosch elektronische Laderegler in 24Volt .
Leider haben diese nur 4 Anschlüße - Toyota hat fünf.
Ich bin leider strommäßig nicht so bewandert das ich den Laderegler von Bosch an den Kabelbaum bekomme.
Falls einer aus dem Forum das schon mal realisiert hat bin ich auch an dieser Lösung interessiert.
Gruß Volker
In der Bucht gibt es von Bosch elektronische Laderegler in 24Volt .
Leider haben diese nur 4 Anschlüße - Toyota hat fünf.
Ich bin leider strommäßig nicht so bewandert das ich den Laderegler von Bosch an den Kabelbaum bekomme.
Falls einer aus dem Forum das schon mal realisiert hat bin ich auch an dieser Lösung interessiert.
Gruß Volker
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Re: Limaregler oder Lima oder was ???
Hi,
pauschal kann man das net sagen, sorry, aber die 5 Anschlüsse sind dem mech. Schrott geschuldet.
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... -1151.html
Hier gibt's einen mit 4 Anschlüssen, hab auch einen mit 3 gesehen.
Man müsste nen Schaltplan anfordern von dem Regler, dann mit dem Eplan vom HJ60 abgleichen.
Prinzipiell brauchts nur Masse, Ladespannung und Erregerspannung, also den Anschluss auf die Kohlen.
Beispielbild für einen Regler mit int. Kohlenhaltern:
Wenn man die Lima anschaut könnte es sogar sein daß die Regler reinpassen die auf den Kohlenhaltern sitzen, mein 61er hatte ja so einen Regler. Ob aber die Lima wieder gleich ist...?
Das jetzt hier zu beschreiben ohne vor Ort am Auto zu sein halte ich für schwierig.
Kennste keinen KFZ Schwachstromer persönlich? Oder können die das nicht mehr heute? Lima ohne CAN-Bus? Hääää?
Gruß Markus
pauschal kann man das net sagen, sorry, aber die 5 Anschlüsse sind dem mech. Schrott geschuldet.
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... -1151.html
Hier gibt's einen mit 4 Anschlüssen, hab auch einen mit 3 gesehen.
Man müsste nen Schaltplan anfordern von dem Regler, dann mit dem Eplan vom HJ60 abgleichen.
Prinzipiell brauchts nur Masse, Ladespannung und Erregerspannung, also den Anschluss auf die Kohlen.
Beispielbild für einen Regler mit int. Kohlenhaltern:
Wenn man die Lima anschaut könnte es sogar sein daß die Regler reinpassen die auf den Kohlenhaltern sitzen, mein 61er hatte ja so einen Regler. Ob aber die Lima wieder gleich ist...?
Das jetzt hier zu beschreiben ohne vor Ort am Auto zu sein halte ich für schwierig.
Kennste keinen KFZ Schwachstromer persönlich? Oder können die das nicht mehr heute? Lima ohne CAN-Bus? Hääää?
Gruß Markus
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