Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Guten Tag miteinander aus der Schweiz
Nach längerem Recherchieren und Grübeln bezüglich Weltreise-Fahrzeug bin ich immer noch am Recherchieren und Grübeln.
Folgendes: Wie allseits bekannt ist, taugen Dieselfahrzeuge ab Euro 4 schlecht bis gar nicht für eine Weltreise (lasse mich als Nicht-Profi allerdings gerne eines Besseren belehren).
Wie sieht es eigentlich mit einem Euro 6 Benziner auf Weltreise aus? Speziell dem GRJ 78?
Sind da Probleme zu erwarten ähnlich wie beim Diesel?
Oder steckt der Benziner diese Probleme einfach weg - oder hat halt andere Probleme ... ??
Besten Dank für Eure Antworten!
Ernst
Nach längerem Recherchieren und Grübeln bezüglich Weltreise-Fahrzeug bin ich immer noch am Recherchieren und Grübeln.
Folgendes: Wie allseits bekannt ist, taugen Dieselfahrzeuge ab Euro 4 schlecht bis gar nicht für eine Weltreise (lasse mich als Nicht-Profi allerdings gerne eines Besseren belehren).
Wie sieht es eigentlich mit einem Euro 6 Benziner auf Weltreise aus? Speziell dem GRJ 78?
Sind da Probleme zu erwarten ähnlich wie beim Diesel?
Oder steckt der Benziner diese Probleme einfach weg - oder hat halt andere Probleme ... ??
Besten Dank für Eure Antworten!
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
zumindest gibt es weltweit mehr Benziner wie dieselfahrzeuge, diesel ist ein europäisches Phänomen. kommt auch drauf an wo du hin willst, versorgungsprobleme wirst du nicht bekommen. der grj Motor ist sehr robust und leistungsmäßig gar nicht ausgereizt und wird auch fast überall auf der welt verkauft.
KAT-Technik hat mittlerweile jedes Auto weltweit und mehr ist auch nicht dran. wenn sensoren oder das elektrische Gaspedal inne mors gehen musst du das halt reparieren lassen. wie bei jedem normalen Auto, die auch um und auf der welt fahren. ich würde mit dem grj losfahren, auch außerhalb der gelben engel, geholfen wird dir überall und weiße flecken auf der Landkarte gibt es nicht mehr auf der welt
KAT-Technik hat mittlerweile jedes Auto weltweit und mehr ist auch nicht dran. wenn sensoren oder das elektrische Gaspedal inne mors gehen musst du das halt reparieren lassen. wie bei jedem normalen Auto, die auch um und auf der welt fahren. ich würde mit dem grj losfahren, auch außerhalb der gelben engel, geholfen wird dir überall und weiße flecken auf der Landkarte gibt es nicht mehr auf der welt
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Ich glaub auch speziell Toyota Teile bekommst quasi auf der ganzen Welt .
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3568
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Hi
Die Frage ist halt, ob du bereit bist mehr Geld auf der Reise in die Hand zu nehmen als ein Dieseltreiber. Manchmal sind es nur ein paar Cent Unterschied auf 100km, es können aberauch ein paar Euro sein.
Was ich mich zudem Frage, was mit dem Verbrauch im Sand passiert wo sehr oft auch hohe Drehzahlen abgefragt werden. Ebenso im Gebirge.
Realistisch ist wahrscheinlich ein Verbrauch um 15l wenn der Wagen nicht getreten wird. Und im Tiefsand? Wahrscheinlich plus 10l würd ich annehmen wenn es nicht zu heftig wird.
Ok, wenn es so ist ist es ebenso, nur reduziert sich die Reichweite dadurch extrem. Also muss mit einem Zusatztank gearbeitet werden der nicht zu klein ist. Auf Weltreise wär in meiner Planung sowieso ein Tank an Bord.
Das sind so meine Gedanken zu einem GRJ.
bis denn
Die Frage ist halt, ob du bereit bist mehr Geld auf der Reise in die Hand zu nehmen als ein Dieseltreiber. Manchmal sind es nur ein paar Cent Unterschied auf 100km, es können aberauch ein paar Euro sein.
Was ich mich zudem Frage, was mit dem Verbrauch im Sand passiert wo sehr oft auch hohe Drehzahlen abgefragt werden. Ebenso im Gebirge.
Realistisch ist wahrscheinlich ein Verbrauch um 15l wenn der Wagen nicht getreten wird. Und im Tiefsand? Wahrscheinlich plus 10l würd ich annehmen wenn es nicht zu heftig wird.
Ok, wenn es so ist ist es ebenso, nur reduziert sich die Reichweite dadurch extrem. Also muss mit einem Zusatztank gearbeitet werden der nicht zu klein ist. Auf Weltreise wär in meiner Planung sowieso ein Tank an Bord.
Das sind so meine Gedanken zu einem GRJ.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Also mir persönlich sind, wie schon mehrfach geschrieben, die Spritkosten bei einem Reisefahrzeug herzlich egal.
Einzig die Reichweite ist ein Thema wenn man in abgeschiedene Gegenden fährt. Und da macht Diesel vs Benziner teilweise schon den entscheidenden Unterschied.
Einzig die Reichweite ist ein Thema wenn man in abgeschiedene Gegenden fährt. Und da macht Diesel vs Benziner teilweise schon den entscheidenden Unterschied.
lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Danke schon Mal für die Antworten.
Ja, Zusatztank muss natürlich sein (insgesamt min. 180l). Da sollte man unter normalen Umständen mehr als 1000km weit kommen. Es gibt ja noch grössere Zusatztanks. Ich denke Reichweite und Kosten sind kalkulier- und tragbar.
Was mich Wunder nimmt ist, ob die Technik wirklich verhält.
So weit sind eigentlich alle Weltreisenden mit Diesel unterwegs, hab noch keinen gesehen mit einem Benziner.
Was ist zu erwarten mit einem Benziner?
Wie steht wenn man in z. B. Iran tankt? Deren Diesel ist ja für Euro 5 und 6 ein Killerfaktor! Ist das beim Benzin ähnlich? Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung ...
Wer weiss was dazu?
Ja, Zusatztank muss natürlich sein (insgesamt min. 180l). Da sollte man unter normalen Umständen mehr als 1000km weit kommen. Es gibt ja noch grössere Zusatztanks. Ich denke Reichweite und Kosten sind kalkulier- und tragbar.
Was mich Wunder nimmt ist, ob die Technik wirklich verhält.
So weit sind eigentlich alle Weltreisenden mit Diesel unterwegs, hab noch keinen gesehen mit einem Benziner.
Was ist zu erwarten mit einem Benziner?
Wie steht wenn man in z. B. Iran tankt? Deren Diesel ist ja für Euro 5 und 6 ein Killerfaktor! Ist das beim Benzin ähnlich? Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung ...
Wer weiss was dazu?
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
... nun, wenn man sich klar macht, was alles am 1HZ nachgerüstet ist um EUR6 zu bekommen, ist klar,
das er nicht mehr zum Weltreisen taugt....
Da ist der Spritmehraufwand weit zu vernachlässigen....
Die sonstigen Weltreisenden fahren ja entweder schwereres Zeug, gibt also keine Benziner
oder ältere Modelle, die das Abgaszeuch noch nicht verbaut haben.
Und das ganze Abgaszeuch hat einfach ein Problem mit der Zuverlässigkeit und Anfälligkeit.
Das ist aber eine absehbare Entwicklung.
Klar haben die ganzen neuen KFZ auch in anderen Teilen der Welt elektronische Komponenten.
Aber wen das Vermeidbar ist, dann sollte man da kein Risiko einkaufen.
GRuß aus Berlin
das er nicht mehr zum Weltreisen taugt....
Da ist der Spritmehraufwand weit zu vernachlässigen....
Die sonstigen Weltreisenden fahren ja entweder schwereres Zeug, gibt also keine Benziner
oder ältere Modelle, die das Abgaszeuch noch nicht verbaut haben.
Und das ganze Abgaszeuch hat einfach ein Problem mit der Zuverlässigkeit und Anfälligkeit.
Das ist aber eine absehbare Entwicklung.
Klar haben die ganzen neuen KFZ auch in anderen Teilen der Welt elektronische Komponenten.
Aber wen das Vermeidbar ist, dann sollte man da kein Risiko einkaufen.
GRuß aus Berlin
Zuletzt geändert von AndreasHirsch am Mi 8. Aug 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasHirsch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Interessant, Andreas.
Kannst du das bitte etwas präzisieren?
Und was siehst du für Alternativen?
Kannst du das bitte etwas präzisieren?
Und was siehst du für Alternativen?
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
AndreasHirsch hat geschrieben:... nun, wenn man sich klar macht, was alles am 1HZ nachgerüstet ist um EUR6 zu bekommen, ist klar,
das er nicht mehr zum Weltreisen taugt....
Da ist der Spritmehraufwand weit zu vernachlässigen....
Die sonstigen Weltreisenden fahren ja entweder schwereres Zeug, gibt also keine Benziner
oder ältere Modelle, die das Abgaszeuch noch nicht verbaut haben.
Und das ganze Abgaszeuch hat einfach ein Problem mit der Zuverlässigkeit und Anfälligkeit.
Das ist aber eine absehbare Entwicklung.
Klar haben die ganzen neuen KFZ auch in anderen Teilen der Welt elektronische Komponenten.
Aber wen das Vermeidbar ist, dann sollte man da kein Risiko einkaufen.
GRuß aus Berlin
Dem stimme ich durchaus zu.
Also HZJ75 Bj. Bis 1999, VW Bulli T2 oder T3, Renault R4.
Bei letzterem sparst dir Winde uns so Gedöns.
Gruß Sigi
PS: gibt jier ein Forenmitglied mit LC200... fast Neu und auf einem Rutsch nach Südafrika gefahren...
Neue Autos können auch was ab! Woelange??? Bis Garantie abgelaufen??
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
....nun, das allgemeine Problem sind jede Menge Sensorik und Steuergeräte in eher kostengünstigem
Standart...., im Luftfahrzeugbau hat man auch jede Menge Sensorik , aber ebend in einem anderen Standart...
Fällt Dir z.B. beim schönen Discovery ein Höhen-Sensor am Luftfahrwerk aus....dann gibt´s im Abseits richtig Spaß.
GRuß aus Berlin
Standart...., im Luftfahrzeugbau hat man auch jede Menge Sensorik , aber ebend in einem anderen Standart...
Fällt Dir z.B. beim schönen Discovery ein Höhen-Sensor am Luftfahrwerk aus....dann gibt´s im Abseits richtig Spaß.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Nun, wenn man tatsächlich Strecken fahren will wo 1000-2000km keine Betankungsmöglichkeit besteht, ist das so.RobertL hat geschrieben:Also mir persönlich sind, wie schon mehrfach geschrieben, die Spritkosten bei einem Reisefahrzeug herzlich egal.
Einzig die Reichweite ist ein Thema wenn man in abgeschiedene Gegenden fährt. Und da macht Diesel vs Benziner teilweise schon den entscheidenden Unterschied.
Aber welcher Overlander macht das?
Bei den Benziner Land Cruiser kann man ebenso Zusatztanks montieren. Damit steigt die Reichweite auch weit über 1000km. Gerade bei den 1GR-FE Motoren ist der Mehrverbrauch gegenüber den 1HZ Motoren nicht gross.
Aber es soll auch Leute geben, die nie unter 18l kommen.
Übrigens betreffend keine Reisenden verwenden Benziner:
Die Schmids (FJ60)
http://www.weltrekordreise.ch/a_startd.html
Es gibt bestimmt auch welche mit Dodge und Ford Vans usw.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Naja - voriges Jahr hatte in TUN ein mitfahrender UZJ100 den Serientank plus 3x20 Liter Kanister praktisch leer gesoffen wo ich mit meinem HDI80 grad mal den 65 Liter Zusatztank und ein bissl drüber leer gefahren hatte. Etwa 55 Liter / 100 beim UZJ vs etwa 20 Liter beim HDJ sind schon eine Marke. Der UZJ kam mit Mühe noch nach Douz, ich bin ganz locker bis Tunis weiter gefahren ohne zu tanken und war da noch nicht annähernd leer. Bei etwa gleicher mitgeführter Spritmenge. Soviel zu 1000km Distanz zwischen Tankstellen.
Und wir hatten keinen Weichsand, es hatte vorher wochenlang geregnet.
Und wir hatten keinen Weichsand, es hatte vorher wochenlang geregnet.
Zuletzt geändert von RobertL am Mi 8. Aug 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Ach ja genau, George, die Schmids!
Wusste gar nicht, dass die mit einem Benziner unterwegs sind ... und die sind ja WIRKLICH unterwegs.
Die beiden hatte ich vor rund 30 Jahren auf dem Camping Platz in Niamey, Niger getroffen. Sie mit ihrem Land Cruiser und ich auf dem Fahrrad nordwärts in Richtung auf die Hoggar Route. Lange ist's her und der Land Cruiser tut's immer noch
Wusste gar nicht, dass die mit einem Benziner unterwegs sind ... und die sind ja WIRKLICH unterwegs.
Die beiden hatte ich vor rund 30 Jahren auf dem Camping Platz in Niamey, Niger getroffen. Sie mit ihrem Land Cruiser und ich auf dem Fahrrad nordwärts in Richtung auf die Hoggar Route. Lange ist's her und der Land Cruiser tut's immer noch
Zuletzt geändert von Ernst1101 am Mi 8. Aug 2018, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Ernst1101 hat geschrieben:Was ist zu erwarten mit einem Benziner?
Wie steht wenn man in z. B. Iran tankt? Deren Diesel ist ja für Euro 5 und 6 ein Killerfaktor! Ist das beim Benzin ähnlich? Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung ...
Euro 4 Diesel war ok - Benzin war leichter zu bekommen. Aber die Qualität vom Benzin auch
Aber einige waren ja schon mit Benzinern da...
Gruß STefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ
Im Iran waren doch letzthin einige vom Forum.
Vielleicht die mal ansprechen?
Gruß Sigi
Vielleicht die mal ansprechen?
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |