HD-T Umbau und Verbrauch
HD-T Umbau und Verbrauch
Hi ihr lieben,
Mich würde interessieren wer hier im Forum seinen 1hz 7er auf HD-T umgebaut hat und wie sich nach dem Umbau der Verbrauch verbessert/verschlechtert hat?
Am besten bei voll beladenen Reisefahrzeugen.
Theoretisch müsste man den Turbomotor doch deutlich günstiger fahren können (bei gleicher Fahrweise), oder?
Danke schon Mal für das Feedback
Liebe Grüße aus Kolumbien
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Mich würde interessieren wer hier im Forum seinen 1hz 7er auf HD-T umgebaut hat und wie sich nach dem Umbau der Verbrauch verbessert/verschlechtert hat?
Am besten bei voll beladenen Reisefahrzeugen.
Theoretisch müsste man den Turbomotor doch deutlich günstiger fahren können (bei gleicher Fahrweise), oder?
Danke schon Mal für das Feedback
Liebe Grüße aus Kolumbien
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Hi
Planst du den Umbau etwa aus wirtschaftlichen Gründen?
Der 1HDT im 80er hat vielleicht einen Liter weniger verbraucht als der 1HZ im 75er.
Seine wirkliche Stärke im Verbrauch zeigen Turbomotoren ja dann, wenn man einen vergleichbaren Sauger treten muss um dieselbe Geschwindigkeit zu fahren.
Von daher ist es allein vom Verbrauch her stark abhängig von der Art der Wege, die man fahren will.
Ein 1HZ kann auf gerader Strecke unter 12liter brauchen, da liegt der 1HDT wie gesagt vielleicht einen Liter drunter
Planst du den Umbau etwa aus wirtschaftlichen Gründen?
Der 1HDT im 80er hat vielleicht einen Liter weniger verbraucht als der 1HZ im 75er.
Seine wirkliche Stärke im Verbrauch zeigen Turbomotoren ja dann, wenn man einen vergleichbaren Sauger treten muss um dieselbe Geschwindigkeit zu fahren.
Von daher ist es allein vom Verbrauch her stark abhängig von der Art der Wege, die man fahren will.
Ein 1HZ kann auf gerader Strecke unter 12liter brauchen, da liegt der 1HDT wie gesagt vielleicht einen Liter drunter
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Umbau wenn dann wegen Power und Verbrauch.
Ja, das ist mir durchaus klar, henau deswegen interessiert mich der Verbrauch auch bei einem umgebauten Reisefahrzeug mit um die 3,5t...
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ja, das ist mir durchaus klar, henau deswegen interessiert mich der Verbrauch auch bei einem umgebauten Reisefahrzeug mit um die 3,5t...
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
- Wohnort: Graz
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Servus
78er oder 75er? Beim 78er noch die Getriebekomponente beachten
78er oder 75er? Beim 78er noch die Getriebekomponente beachten
Grüsse Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
http://travel42.at/walter-61/index.htm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
78er, großes Getriebe, Kupplung und Kühler sind schon drin...
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Funcruiser
- Beiträge: 633
- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Hey Till,
wo treibt Ihr euch gerade rum?
Ist dir der HZJ zu durstig oder zu lahm oder beides
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du mehr Leistung hast, wirst du sie auch nutzen.
Wenn Du erlebst das man mit dem 1HD-T auch an Steigungen LKW‘s überholen kann oder im Gelände
auch ansatzweise einen Poweslide....
Meine Werte z.B Rumänien, ab und Anreise mal außen vor, gut 1000 km 1/3 Straße / Piste / Gelände
3,3 T Gewicht mit 285/75-16 und Automatikgetriebe 14,5l
Mit 315/75-16 gut einen Liter mehr.
HZJ 75, Klappdach, permanent Allrad.
Weiterhin gute Reise und bleibt gesund
wo treibt Ihr euch gerade rum?
Ist dir der HZJ zu durstig oder zu lahm oder beides
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du mehr Leistung hast, wirst du sie auch nutzen.
Wenn Du erlebst das man mit dem 1HD-T auch an Steigungen LKW‘s überholen kann oder im Gelände
auch ansatzweise einen Poweslide....
Meine Werte z.B Rumänien, ab und Anreise mal außen vor, gut 1000 km 1/3 Straße / Piste / Gelände
3,3 T Gewicht mit 285/75-16 und Automatikgetriebe 14,5l
Mit 315/75-16 gut einen Liter mehr.
HZJ 75, Klappdach, permanent Allrad.
Weiterhin gute Reise und bleibt gesund
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
HDJ 79 mit Wohnkabine , Autobahn mit Tempomat auf 110 km/h ~11L , kaum Gelände
Gewicht noch nicht bekannt , da noch uninteresant weil es noch steigt
Edit: Warum größern Kühler? , bei mir blieb der immer knapp unter halb
Gewicht noch nicht bekannt , da noch uninteresant weil es noch steigt
Edit: Warum größern Kühler? , bei mir blieb der immer knapp unter halb
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2540
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Weißer_Lux hat geschrieben:HDJ 79 mit Wohnkabine , Autobahn mit Tempomat auf 110 km/h ~11L , kaum Gelände
Gewicht noch nicht bekannt , da noch uninteresant weil es noch steigt
Edit: Warum größern Kühler? , bei mir blieb der immer knapp unter halb
Kannst den Verbrauch eines FTE nicht mit einem 1HD-T vergleichen Felix!!
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Stimmt Burkhard , 1HD-T macht meiner Meinung nach ~1,5 Liter mehr aus zum 1HD-FTE (gemessen vom HDJ 80 Automatik zum HDJ 100 5 Gang Automatik )
Schalter fehlen mir die Referenz werte
Meiner Meinung nach ist der 1 HD-T der schöner Motor von den Beiden , da er mehr "Emotions" geladen ist troz der wenigern Leistung
Schalter fehlen mir die Referenz werte
Meiner Meinung nach ist der 1 HD-T der schöner Motor von den Beiden , da er mehr "Emotions" geladen ist troz der wenigern Leistung
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Danke, danke...Funcruiser hat geschrieben:Hey Till,
wo treibt Ihr euch gerade rum?
Ist dir der HZJ zu durstig oder zu lahm oder beides
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du mehr Leistung hast, wirst du sie auch nutzen.
Wenn Du erlebst das man mit dem 1HD-T auch an Steigungen LKW‘s überholen kann oder im Gelände
auch ansatzweise einen Poweslide....
Meine Werte z.B Rumänien, ab und Anreise mal außen vor, gut 1000 km 1/3 Straße / Piste / Gelände
3,3 T Gewicht mit 285/75-16 und Automatikgetriebe 14,5l
Mit 315/75-16 gut einen Liter mehr.
HZJ 75, Klappdach, permanent Allrad.
Weiterhin gute Reise und bleibt gesund
Bree, alles okay, aber man macht sich halt so seine Gedanken...
Wenn man schon Getriebe etc. drin hat ist der Motor auch nicht mehr sooo teuer. Ich glaube ich würde tatsächlich ähnlich fahren wie mit dem 1hz. Man merkt halt die 3,5-3,7t schon...und auch die Höhe etc...
Wenn man im Schnitt 1-2 Liter weniger brauchen würde, würde sich der Motor zumindest über 300.000-500.000 "rentieren"...Mal abgesehen von der Leistung...
Interessiert mich halt einfach wie die Erfahrungen gerade in Bezug auf Höhe Beladung sind.
Ich finde die 14,5 mit den relativ großen Reifen übrigens gar nicht so schlecht.
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Ok, danke. Das ist allerdings nicht schlecht...Weißer_Lux hat geschrieben:HDJ 79 mit Wohnkabine , Autobahn mit Tempomat auf 110 km/h ~11L , kaum Gelände
Gewicht noch nicht bekannt , da noch uninteresant weil es noch steigt
Edit: Warum größern Kühler? , bei mir blieb der immer knapp unter halb
Ich würde den großen Kühler immer gleich mit verbauen wennan schon Mal dabei ist. Ob man's braucht...? Vielleicht...
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:47
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Hallo,
habe meine HZJ 78 auf 1HD-T umgebaut.....wegen Südamerika und 5000ender Andenpässe!
Dieselverbrauch wird sich im Vergleich zum 1Hz+ Nachrüstturbo in der Eben unmerklich verringern...aber fahre mal durch den Sand oder die hohen Pässe, dann weißt Du erst was der 1HD-T für Power hat! Aber HD 80 Getriebe + starke Kupplung nicht vergessen.
Gruß Jörg
habe meine HZJ 78 auf 1HD-T umgebaut.....wegen Südamerika und 5000ender Andenpässe!
Dieselverbrauch wird sich im Vergleich zum 1Hz+ Nachrüstturbo in der Eben unmerklich verringern...aber fahre mal durch den Sand oder die hohen Pässe, dann weißt Du erst was der 1HD-T für Power hat! Aber HD 80 Getriebe + starke Kupplung nicht vergessen.
Gruß Jörg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7989
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
ich habe übrigens noch ein Getriebe +VTG vom 80ziger zu verkaufen...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Großes Getriebe ist wie geschrieben schon drin...toyotamartin hat geschrieben:ich habe übrigens noch ein Getriebe +VTG vom 80ziger zu verkaufen...
Hab ich neu rein gebaut bevor wir nach Amerika los gefahren sind und bin super zufrieden damit...
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HD-T Umbau und Verbrauch
Hola fatguy,
da kann ich helfen...
Wir waren mit unserem HDJ75 PickUp (Motorumbau auf HD-T bereits in den späten 90ern, Umrüstung auf "großes" Getriebe (H150F) und Kupplung durch Tom´s 2013), ausgestattet mit alter, kleiner Kabine von Innovation-Campers und Dieseltanks für 250 l, und daher mit 3.8 bis 4,0 t Kampfgewicht (je nach Diesel- bzw. Weinlager), von Dezember 2014 bis Oktober 2017 in Südamerika unterwegs. Vorzugsweise in den (Hoch)Anden.
Der Durchschnittsverbrauch über 99.000 km (genau nach GPS) lag bei 12,3 Liter Diesel pro 100 km.
Ich konnte/kann es selbst kaum glauben...
Ein großes Lob an die alten Toyota-Ingenieure. DAS ist "nachhaltig" (Haltbarkeit + Verbrauch).
Dazu ist noch zu sagen, dass wir die esten 10.000 km in obiger Grafik zuhause absolvierten - schlauchlos auf 255 85 R16 BF Goodrich MT. Gestartet sind wir dann mit Michelin XZL 8.25 R16 (6 Stück) auf der klassischen Sprengringfelge. Diese Bereifung war ideal aber leider bereits nach 65.000 km "glatt", weshalb wir unterwegs auf Lima Caucho Cordillera 7.5 R16 umgerüstet haben.
In Südamerika waren wir kaum mal schneller als mit 80 km/h unterwegs - dafür öfter mal in über 4.000 m Höhe (Gipfelhöhe: 5.260 m am Ojos del Salado in Chile mit 4 t), öfter mal tagelang im 2. Gang, und beim Tanken sind wir wohl öfter mal behumst worden. Und über die Qualität des Bolivianischen Diesels gehen die Meinungen bekanntlich auseinander...
Bis auf 12 Plattfüsse (davon 11 Schlauchdefekte wegen erhöhter Walkarbeit bei deflationierten XZL), ein sich lockerndes Rad(lager) (Werkstattfehler), einen durchgerüttelten Auspuff und zwei gebrochene Blattfederlagen hatten wir keinerlei "Beeinträchtigungen" auf der Reise. "Probleme" sind jedenfalls was anderes... In diesem Zusammenhang: Einen großen Dank an dieses Forum, nach dessen ausgiebigem Studium im Vorfeld ich mich zum Getriebetausch (marodes H55F auf nagelneues H150F) und Pleullagerwechsel entschloss.
Mein Fazit:
Der Umbau eines HZJ7* auf HD-T mit H150F/H151F in Verbindung mit größeren Reifen lohnt sich. Vorzugsweise VOR solch einer Reise. Nicht etwa wegen der Sprit-Ersparnis. Sondern wegen "FAHRSPASS" trotz Überladung! Ca. 40 PS pro Tonne Reisegewicht ermöglichen das berühmte "Dauergrinsen". Einen HDJ75 jahrelang durch/über die Anden treiben zu dürfen, ist jedenfalls unbezahlbar - für alles andere gibt´s ja die MasterCard.
Beim Gedanken daran (und an die nächste Reise) muss ich gerade wieder grinsen...
Gute Fahrt!
martin
da kann ich helfen...
Wir waren mit unserem HDJ75 PickUp (Motorumbau auf HD-T bereits in den späten 90ern, Umrüstung auf "großes" Getriebe (H150F) und Kupplung durch Tom´s 2013), ausgestattet mit alter, kleiner Kabine von Innovation-Campers und Dieseltanks für 250 l, und daher mit 3.8 bis 4,0 t Kampfgewicht (je nach Diesel- bzw. Weinlager), von Dezember 2014 bis Oktober 2017 in Südamerika unterwegs. Vorzugsweise in den (Hoch)Anden.
Der Durchschnittsverbrauch über 99.000 km (genau nach GPS) lag bei 12,3 Liter Diesel pro 100 km.
Ich konnte/kann es selbst kaum glauben...
Ein großes Lob an die alten Toyota-Ingenieure. DAS ist "nachhaltig" (Haltbarkeit + Verbrauch).
Dazu ist noch zu sagen, dass wir die esten 10.000 km in obiger Grafik zuhause absolvierten - schlauchlos auf 255 85 R16 BF Goodrich MT. Gestartet sind wir dann mit Michelin XZL 8.25 R16 (6 Stück) auf der klassischen Sprengringfelge. Diese Bereifung war ideal aber leider bereits nach 65.000 km "glatt", weshalb wir unterwegs auf Lima Caucho Cordillera 7.5 R16 umgerüstet haben.
In Südamerika waren wir kaum mal schneller als mit 80 km/h unterwegs - dafür öfter mal in über 4.000 m Höhe (Gipfelhöhe: 5.260 m am Ojos del Salado in Chile mit 4 t), öfter mal tagelang im 2. Gang, und beim Tanken sind wir wohl öfter mal behumst worden. Und über die Qualität des Bolivianischen Diesels gehen die Meinungen bekanntlich auseinander...
Bis auf 12 Plattfüsse (davon 11 Schlauchdefekte wegen erhöhter Walkarbeit bei deflationierten XZL), ein sich lockerndes Rad(lager) (Werkstattfehler), einen durchgerüttelten Auspuff und zwei gebrochene Blattfederlagen hatten wir keinerlei "Beeinträchtigungen" auf der Reise. "Probleme" sind jedenfalls was anderes... In diesem Zusammenhang: Einen großen Dank an dieses Forum, nach dessen ausgiebigem Studium im Vorfeld ich mich zum Getriebetausch (marodes H55F auf nagelneues H150F) und Pleullagerwechsel entschloss.
Mein Fazit:
Der Umbau eines HZJ7* auf HD-T mit H150F/H151F in Verbindung mit größeren Reifen lohnt sich. Vorzugsweise VOR solch einer Reise. Nicht etwa wegen der Sprit-Ersparnis. Sondern wegen "FAHRSPASS" trotz Überladung! Ca. 40 PS pro Tonne Reisegewicht ermöglichen das berühmte "Dauergrinsen". Einen HDJ75 jahrelang durch/über die Anden treiben zu dürfen, ist jedenfalls unbezahlbar - für alles andere gibt´s ja die MasterCard.
Beim Gedanken daran (und an die nächste Reise) muss ich gerade wieder grinsen...
Gute Fahrt!
martin
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |