PREOILER
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hallo gemeinde!
hat irgendjemand schonmal einen preoiler für einen diesel cruiser gebaut? in kanada ist das schon fast normal
zur erklärung: der grösste verschleiss findet ja beim startvorgang statt, bei dem noch kein öldruck anliegt.
deshalb wird eine pumpe installiert die öl aus der ölwanne (naja, woher denn sonst...) über den haupt- oder einen extrafilter ind die ölgarlerie (hauptölbohrung an der der öldruckgeber und der motorüberwachungsgeber sitzen) gepumpt wird.
die dinger werden entweder über einen schalter (arbeitskontakt) manuell bedient oder über ein relais. eigentlich reicht es schon wenn sich die pumpe bei 1/2 bar öldruck wieder abschaltet aber die meisten sind eh' ungeregelt.
ist nur so eine idee und vielleicht eins meiner nächsten bastelprojekte
ciao
stefan
happy trails!
hat irgendjemand schonmal einen preoiler für einen diesel cruiser gebaut? in kanada ist das schon fast normal
zur erklärung: der grösste verschleiss findet ja beim startvorgang statt, bei dem noch kein öldruck anliegt.
deshalb wird eine pumpe installiert die öl aus der ölwanne (naja, woher denn sonst...) über den haupt- oder einen extrafilter ind die ölgarlerie (hauptölbohrung an der der öldruckgeber und der motorüberwachungsgeber sitzen) gepumpt wird.
die dinger werden entweder über einen schalter (arbeitskontakt) manuell bedient oder über ein relais. eigentlich reicht es schon wenn sich die pumpe bei 1/2 bar öldruck wieder abschaltet aber die meisten sind eh' ungeregelt.
ist nur so eine idee und vielleicht eins meiner nächsten bastelprojekte
ciao
stefan
happy trails!
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hallo jelsono(die leut` ham name,kerle,kerle(grins))
die idee ansich(preoiler) ist ja nicht schlecht.
hilft sicherlich die lebensdauer das motors zu verlängern.
aaaaaaber :
wieviel autos von dir sind schon an motorkollaps eingegangen?
motoren halten doch in der regel länger als der rest.
ist meiner meinung nach `ne spielerei.
gruss
pwilhelm
die idee ansich(preoiler) ist ja nicht schlecht.
hilft sicherlich die lebensdauer das motors zu verlängern.
aaaaaaber :
wieviel autos von dir sind schon an motorkollaps eingegangen?
motoren halten doch in der regel länger als der rest.
ist meiner meinung nach `ne spielerei.
gruss
pwilhelm
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hallo jelosno(jetz iss es richtig)
noch was vergessen:
in kanada ist das system ja sinnvoll (temperaturen),
gruss
pwilhelm
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in kanada ist das system ja sinnvoll (temperaturen),
gruss
pwilhelm
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hi jelly ,
nimm doch eine standheizung!
schont den motor und nebenbei fährst du mit betreibswarmer maschine, ohne schnee oder eis los.
gruss andres
nimm doch eine standheizung!
schont den motor und nebenbei fährst du mit betreibswarmer maschine, ohne schnee oder eis los.
gruss andres
Hasta luego muchachos
Andres
Andres
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- Beiträge: 705
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42
PREOILER
Hi Stefan,
ich sehe es genauso wie Peter &Andres.
Zu den genanten Vorschlägen gibt es noch die Möglichkeit durch Vollsynthetik-Öl schneller an den Betriebsdruck zu kommen weil die Fleißgeschwindigkeit eine Höhere ist.
Gruß
Oliver
ich sehe es genauso wie Peter &Andres.
Zu den genanten Vorschlägen gibt es noch die Möglichkeit durch Vollsynthetik-Öl schneller an den Betriebsdruck zu kommen weil die Fleißgeschwindigkeit eine Höhere ist.
Gruß
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- Rogforcruise
- Beiträge: 979
- Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
- Wohnort: Planet Earth...
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Eins ist sicher: Preoiler u n d Standheizung ,der Cruisermotor kann mindestens 2 mal weitervererbt werden
Geölte und beheizte Grüsse
Geölte und beheizte Grüsse
Roger
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
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Bei Standheizung ist nicht nur der Motor
auf Betriebstemp. und der Nachbar schielt beim
Eiskratzen im dicken Mantel immer so ????
ansonsten wie erwähnt Syntehik-Öl ,
und dem Motor ein bisschen Zeit Lassen
das Öl durch den nun mal nicht ganz kleinen
Block zu Pumpen .
MfG. Norbert
auf Betriebstemp. und der Nachbar schielt beim
Eiskratzen im dicken Mantel immer so ????
ansonsten wie erwähnt Syntehik-Öl ,
und dem Motor ein bisschen Zeit Lassen
das Öl durch den nun mal nicht ganz kleinen
Block zu Pumpen .
MfG. Norbert
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@pwilhelm: die namen? ) watch out where the huskies go - don't you eat the yellow snow. FZ
@all: ja, weil's eben doch nicht so einfach ist hab ich mal nachgefragt. hätte ja sein können dass irgendjemand sowas einfach schon hat. standheizung ist logisch. hab aber keinen platz mehr dafür... ausserdem wenn's nicht um den motor sondern um's heizen geht: die kleine kabine beim pickup ist in nullkommanix heiss!
danke für eure kommentare und meinungen!
ciao
stefan
happy trails!
@all: ja, weil's eben doch nicht so einfach ist hab ich mal nachgefragt. hätte ja sein können dass irgendjemand sowas einfach schon hat. standheizung ist logisch. hab aber keinen platz mehr dafür... ausserdem wenn's nicht um den motor sondern um's heizen geht: die kleine kabine beim pickup ist in nullkommanix heiss!
danke für eure kommentare und meinungen!
ciao
stefan
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@ jelosno
Hi!
Bau Dir doch eine elektrische Vorheizung ein, mit Steckdose. Null Platzbedarf, is aber unbrauchbar, wenn Du eine Laternderlgarage hast (also das Auto auf der Straße steht).
Ansonsten aber voll komfortabel.
Hab sowas einmal in einem Ford Orion Diesel gehabt, der im Winter mit dem Anspringen Mucken gemacht hat - bis ich diesen Vorwärmer eingebaut habe. Schont auch die Batterie beim Start in der Früh. Kostet unter € 150,--, wenn ich mich nicht irre, und der Einbau ist einfach.
UND macht einen total schlanken Fuß bei den Nachbarn, wenn Du die Karre unter Strom stellst, so bißchen in Richtung brutaler Diebstahlschutz oder Einsatzfahrzeug.....die meisten haben keine Ahnung, was das fürn Kabel ist
Grüße, Gerhard
Hi!
Bau Dir doch eine elektrische Vorheizung ein, mit Steckdose. Null Platzbedarf, is aber unbrauchbar, wenn Du eine Laternderlgarage hast (also das Auto auf der Straße steht).
Ansonsten aber voll komfortabel.
Hab sowas einmal in einem Ford Orion Diesel gehabt, der im Winter mit dem Anspringen Mucken gemacht hat - bis ich diesen Vorwärmer eingebaut habe. Schont auch die Batterie beim Start in der Früh. Kostet unter € 150,--, wenn ich mich nicht irre, und der Einbau ist einfach.
UND macht einen total schlanken Fuß bei den Nachbarn, wenn Du die Karre unter Strom stellst, so bißchen in Richtung brutaler Diebstahlschutz oder Einsatzfahrzeug.....die meisten haben keine Ahnung, was das fürn Kabel ist
Grüße, Gerhard
Gerhard
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