Zusätze...mal andersherum??!
Zusätze...mal andersherum??!
Hallo Leute,
diverse Äußerungen
in diesem Thread als auch -immer wiederkehrende- eigene Gedanken, wie man wohl etwas sparen könne bei den inzwischen hohen Treibstoffkosten, bringen mich zu folgender Frage:
Wenn einerseits das Hinzumengen von irgendwelchen kostspieligen Dieselzusätzen nach Meinung mancher BT-Eigner nichts oder nicht viel bringt, was "bitteschön" verliert man dann im Umkehrschluss durch das "Versetzen" des Tankinhaltes mit z.B. 20% altem (möglicherweise kostenlos erhaltenem) Fritten-Öl??
Möglicherweise läuft "er" dann etwas langsamer und stinkt mehr, aber der Liter Treibstoff (Diesel) schlüge dann statt mit derzeit 85 Cent nur noch mit z.B. 68 Cent zu Buche? - Wär' doch 'ne Überlegung Wert??
diverse Äußerungen
in diesem Thread als auch -immer wiederkehrende- eigene Gedanken, wie man wohl etwas sparen könne bei den inzwischen hohen Treibstoffkosten, bringen mich zu folgender Frage:
Wenn einerseits das Hinzumengen von irgendwelchen kostspieligen Dieselzusätzen nach Meinung mancher BT-Eigner nichts oder nicht viel bringt, was "bitteschön" verliert man dann im Umkehrschluss durch das "Versetzen" des Tankinhaltes mit z.B. 20% altem (möglicherweise kostenlos erhaltenem) Fritten-Öl??
Möglicherweise läuft "er" dann etwas langsamer und stinkt mehr, aber der Liter Treibstoff (Diesel) schlüge dann statt mit derzeit 85 Cent nur noch mit z.B. 68 Cent zu Buche? - Wär' doch 'ne Überlegung Wert??
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Zusätze...mal andersherum??!
@Eberhard, Das ist schon eine Überlegung wert. Allerdings: Wenn Du kostenlos Frittenfett bekommst und selbst abholst und filterst etc könnte das zu Deiner Vereinsamung beitragen. (Es gab kürzlich einen Bericht darüber in irgend einer Autozeitung inklusive Mileustudie.)
Aber technisch spricht sicher nichts dagegen.
Aber technisch spricht sicher nichts dagegen.
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Zusätze...mal andersherum??!
Hallo Eberhard,
darf ich mal ganz zaghaft auf die Suchfunktion hinweisen?
Dieses Thema ist hier schon heftig diskutiert worden.
Die Quintessenz:
Er wird nicht langsamer, er stinkt nicht, man wird nicht einsam.
0 bis 50% Beimischung sind (zumindest im Sommer) ohne Umbauten möglich.
über 50% ist Kraftstoffvorwärmung vonnöten, Zweitankverfahren empfohlen: Mit reinem Diesel anlassen und warmfahren, dann auf Frittenöl umschalten, 10 Minuten vor der heimischen Garage wieder auf Diesel schalten, damits am nächsten Morgen keine Probleme gibt.
Das gilt für HZJ 7*, die 40 Serie verschafft auch gehäxseltes Palmin ohne Mucken...
Verwendbar sind:
1. Salatöl von Aldi, Lidl und Konsorten, mit derzeit € -,79 nicht mehr aktuell
2. Kaltgepresstes von Bauer Harmsen um € -,50 bis -,60 - Hast Du in der Garage noch Platz für einen 1000 Liter Palettentank (€ 50 - € 100)?
3. Gebrauchtes Frittenöl vom Frittant Deines Vertrauens oder einem professionellen Frittenölaufbereiter - um € 0,00 bis -,30 Holst Du direkt von McDoof oder von Harry's Frittencontainer musst Du reinigen, d.h. noch mehr Platzbedarf in der Garage, Dein Auto riecht dann immer noch nicht anders, aber Du.....
darf ich mal ganz zaghaft auf die Suchfunktion hinweisen?
Dieses Thema ist hier schon heftig diskutiert worden.
Die Quintessenz:
Er wird nicht langsamer, er stinkt nicht, man wird nicht einsam.
0 bis 50% Beimischung sind (zumindest im Sommer) ohne Umbauten möglich.
über 50% ist Kraftstoffvorwärmung vonnöten, Zweitankverfahren empfohlen: Mit reinem Diesel anlassen und warmfahren, dann auf Frittenöl umschalten, 10 Minuten vor der heimischen Garage wieder auf Diesel schalten, damits am nächsten Morgen keine Probleme gibt.
Das gilt für HZJ 7*, die 40 Serie verschafft auch gehäxseltes Palmin ohne Mucken...
Verwendbar sind:
1. Salatöl von Aldi, Lidl und Konsorten, mit derzeit € -,79 nicht mehr aktuell
2. Kaltgepresstes von Bauer Harmsen um € -,50 bis -,60 - Hast Du in der Garage noch Platz für einen 1000 Liter Palettentank (€ 50 - € 100)?
3. Gebrauchtes Frittenöl vom Frittant Deines Vertrauens oder einem professionellen Frittenölaufbereiter - um € 0,00 bis -,30 Holst Du direkt von McDoof oder von Harry's Frittencontainer musst Du reinigen, d.h. noch mehr Platzbedarf in der Garage, Dein Auto riecht dann immer noch nicht anders, aber Du.....
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- bandeirante
- Beiträge: 4811
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
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Kann ich bestätigen,
teste ein "artfremdes Fahrzeug" derzeit mit Salatöl: >50 % PÖL (Kaufland 0,69 €), nagelt die ersten Minuten etwas, sonst kein Unterschied. Wenn der Wärmetauscher drin ist werde ich die Dosis steigern. Da es ja schon Erfahrungsberichte für BJs gibt habe ich keine Bedenkrn meinen mit PÖL zu feuern wenn er fertig ist.
Grüsse Axel O.
teste ein "artfremdes Fahrzeug" derzeit mit Salatöl: >50 % PÖL (Kaufland 0,69 €), nagelt die ersten Minuten etwas, sonst kein Unterschied. Wenn der Wärmetauscher drin ist werde ich die Dosis steigern. Da es ja schon Erfahrungsberichte für BJs gibt habe ich keine Bedenkrn meinen mit PÖL zu feuern wenn er fertig ist.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Hier nochmal:
_KEIN_! _Frittenfett_! _verwenden_!!!
Die Säureanteile werden euch die Düsen erodieren.
Axel
_KEIN_! _Frittenfett_! _verwenden_!!!
Die Säureanteile werden euch die Düsen erodieren.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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@RBW Die Vereinsamung entsteht nicht durch Betrieb des BT mit Frittenfett sondern durch Verarbeitung, Filtern etc.
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Genau das habe ich im letzten Satz meines postings gesagtQuote: from Piotr on 12:28 am 9. June 2003
@RBW Die Vereinsamung entsteht nicht durch Betrieb des BT mit Frittenfett sondern durch Verarbeitung, Filtern etc.
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Warum nicht mit Heizöl fahren?
Ich bin noch nie kontroliert worden!
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....Didi
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@Didi
Spätestens jetzt wäre ich bei Deinem aufschlußreichen Profil vorsichtig.
Hab solche Kontrollen schon gesehen, braucht kein Mensch.....
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Hab solche Kontrollen schon gesehen, braucht kein Mensch.....
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- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
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Hey Didi,
willst du zum Straftäter werden?Die erste Kontrolle wird garantiert kommen!
Bei mir ist es auch schon 6 Jahre her.Früh vollgepackt
nach Tunesien losgefahren und dann allgemeine
Verkehrskontrolle auf der Autobahn.Die sind mit
4 Mann um das Buschtaxi rumgerannt und haben sogar in den Zusatztank reingerüsselt.
Gruß AndreasHirsch
willst du zum Straftäter werden?Die erste Kontrolle wird garantiert kommen!
Bei mir ist es auch schon 6 Jahre her.Früh vollgepackt
nach Tunesien losgefahren und dann allgemeine
Verkehrskontrolle auf der Autobahn.Die sind mit
4 Mann um das Buschtaxi rumgerannt und haben sogar in den Zusatztank reingerüsselt.
Gruß AndreasHirsch
AndreasHirsch
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Erst zum Heizöl!
Wenn Heizöl im Zusatztank ist, fährt man doch nicht damit, dann wäre es aber auch nicht strafbar????
PÖL: Wer hat nun konkrte erfahrungen mit PÖL beim HZJ 78 ? Ist ein Umbau nun notwendig und wenn ja welcher?
Oder ist es wirtschaftlicher gleich mit einer Mischung PÖL /DINO zu fahren im Hinblick auf die hohen Umrüstkosten?
Wäre froh wenn mir jemand was dazu sagen könnte
bis bald
Wenn Heizöl im Zusatztank ist, fährt man doch nicht damit, dann wäre es aber auch nicht strafbar????
PÖL: Wer hat nun konkrte erfahrungen mit PÖL beim HZJ 78 ? Ist ein Umbau nun notwendig und wenn ja welcher?
Oder ist es wirtschaftlicher gleich mit einer Mischung PÖL /DINO zu fahren im Hinblick auf die hohen Umrüstkosten?
Wäre froh wenn mir jemand was dazu sagen könnte
bis bald
Landy-Umsteiger
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
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@mirki
hast Du dir die Postings zum Thema PÖL mal durchgelesen ?
mal beim alten fmso.de etc. pp gestöbert ?
da sind die grundlegenden Fragen (welche ESP, Filterung, Heizung, ESD, GK) eigentlich alle beantwortet, wenns zum HZJ 78 speziell keine Informationen gibt, bist Du auf die allgemeinen Infos angewiesen und musste es mal selbst probieren
weitere Fragen lassen sich ev. einfacher tel. klären, meine Tel.Nr. gibts bei Bedarf per messenger (nicht per email)
uwe
hast Du dir die Postings zum Thema PÖL mal durchgelesen ?
mal beim alten fmso.de etc. pp gestöbert ?
da sind die grundlegenden Fragen (welche ESP, Filterung, Heizung, ESD, GK) eigentlich alle beantwortet, wenns zum HZJ 78 speziell keine Informationen gibt, bist Du auf die allgemeinen Infos angewiesen und musste es mal selbst probieren
weitere Fragen lassen sich ev. einfacher tel. klären, meine Tel.Nr. gibts bei Bedarf per messenger (nicht per email)
uwe
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