Aha, also doch Dreck! Bei meinem HZJ79 wird eventuell anfallender Dreck -Dank NTZ-Filter kaum, daß er entstanden ist- abgefangen. Und dies ist beweisbar!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O)) Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
@pwilhelm: da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Wenn Dreck im Motor ist z.B. nach einer Tour dann ist das Öl erst mal recht schnell schwarz. Bei kurzen Ölwechselintervallen (wenn man vor einer Tour noch mal wechselt obwohl es noch gar nicht nötig wäre) bleibt das Öl viel länger klar. Alles mit normalen Mineralöl probiert. Wenn die Öle den Dreck nicht in der Schwebe halten bildet sich Ölschlamm!!!
@eberhard: Hat das jemand angezweifelt??? Die Probleme lagen eher bei der Ölalterung und der Zuverlässigkeit bzw. der Beeinträchtigung des Schmiersystems......
@pwilhlem Ja, sicher halten alle Öle den Dreck in der Schwebe. Einige aber mehr und andere weniger. Schau Dir mal einen Motor an, der mit "normalen" Öl gefahren wurde und einen mit synth. Öl. Bei denen, die man mir gezeigt hat war der mit synth. Öl wesentlich sauberer (Klemetine würde sagen: rein ).
@pwilhel Welche Dosierung würdest Du denn bei welcher Ölmenge und in Relation zum Verschmutzungsgrad vorschlagen? 3 Meßbecher auf 11 Liter? Und gibt das mit den Megaperls nicht Probleme? .. grübel.... :greenbiggrin:
hallo frank, wenn ich schon an meinem namen das m vergesse, mußt du das doch nicht nachmachen.
...... aber jetzt erzähl ich mal was (hat nix mit öl zutun) ein jaguarfahrer hat mal sein kühlsystem mit zugabe von geschirrspülmittel (für den geschirrspüler) gereinigt. hat also das zeug dazugegeben und ist damit ein paar tage gefahren. dann abgelassen usw. er war total begeistert. gruß pwilhelm DIES IST NICHT ZUM NACHAHMEN EMPFOHLEN- nicht dass ich da falsch verstanden werde!
hallo frank, das war ja auch nicht bös gemeint (sieht man der schrift ja leider nicht an.) jetzt haben wir uns aber genuch hin& her entschuldigt. gruß pwilhelm.
Harald´s Problem kann auch mit dem Geber der Öldruckanzeige zusammenhängen. Bei meinem HJ60 (OK der hat über 300000 auf der Uhr) hatte ich erst einen vernünftigen Öldruck nachdem ich den Geber mit Diesel von seinen Verschmutzungen reinigte. (von innen) Oder hat sich das Problem schon erledigt?
Hallo Toyotobi Problem, oder besser: Symptom besteht immer noch, habe aber von einigen gehört, daß sie das auch kennen. Es trat bei meinem 1HZ nach dem Ölwechsel auf 5W-40 auf. Habe für mich beschlossen, auf jeden Fall in Zukunft "normales" Öl 15W-40 einzufüllen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, einen Toyohändler damit zu beschäftigen und solange ich nicht nach dem Starten schnell Gas gebe, klingt alles recht normal. Meine Vorhersage ist: wenn ich 15W-40 drin hab, ist die Kontrolle innerhalb 1 sec. nach dem Starten aus. Wir werden sehen.
@HaraldD Folgende Antwort ohne Garantie. Ist nicht im Motor ein Rückschlagventil, welches das Öl in der Leitung halten soll? ( Damit nach dem Start das Öl nicht von g a n z unten hochgepumt werden muß?) Wenn also des Öl sehr dünn ist (5W-50 statt 15W -40) läßt das Rückschlagventil vielleicht konstruktionsbedingt das Öl zurückfliesen. Wie gesagt, wenn es das Teil (Rückschlagventil )nicht gibt, dann habe ich nichts gesagt.
Spülmittel Ich reinige Motorenteile einschließlich Kettenräder vom Motorrad auch in der Spülmaschine und kanns nur empfehlen (solange die Regierung nicht daheim ist). Im Anschluß empfiehlt sich allerdings ein Leerlauf zum nachreinigen.
@Tanja, das Rückschlagventil ist üblicherweise im Ölfilter. Angeblich haben billige Nachbaufilter sowas manchmal nicht. Ich hab aber noch nie selbst nachgeschaut. Zum Klappern während der ersten Motorumdrehungen: Das ist normal und überhaupt kein Grund zur Panik wenn nach Aufbau des Öldrucks das Geräusch vorbei ist. Grüße Gerhard
Hallo HaraldD, ich habe vor zwei Wochen Öl gewechselt von 5W-30(40?) auf 15W-40 und habe seitdem den Effekt den Du vermutest. Vorher dauerte es auch etwa 3-4 sec. bis die Ölkontrolleuchte ausging. Jetzt erlischt sie in 1-2 sec. Gruss, Andre '93 HZJ80
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.
5W-30 ist in kaltem Zustand wesentlich dünner als 15W-40. Ich will nicht pauschal sagen, daß dünneres Öl verantwortlich ist für den langsameren Aufbau des Öldrucks, aber es ist denkbar.
Jedenfalls ist 5W-30 ein klassisches "Winteröl", während 15W-40 eher im Sommer gefahren wird.
Als guten und erschwinglichen Kompromiß kann man 10W-40 über das gesamte Jahr benutzen, und für die Leute, die sich um ihren mangelnden Öldruck bei heißem Motor Gedanken machen, sei 10W-50 empfohlen. Meines Wissens gibts es von Sunoco ein günstiges API CD in 10W-50.
Zu den Klassik Ölen möcht ich laienhaft anmerken, es kann schon sein, daß Motoren von anno Tobak mit den heute verfügbaren Viskositäten nichts anfangen können. Das mag an den damals erzielbaren Fertigungstoleranzen, speziell im Bereich der Lager, liegen.
im Moment gibt es hier in Heidelberg in einem Supermarkt 10W40 für sagenhafte 7,99 Euronen. Hersteller laut Kanister Fa. Power-Oil aus Krefeld. Kennt jemand dieses Öl? Folgende Eigenschaften laut Hersteller:
POWER OIL ist ein neues höchstlegiertes HD-Motorenöl-Leichtlauföl teilsynthetisch der Viskositätsklasse SAE 10W40. Es ist bestens geeignet für PKW-Benzin- und Dieselmotoren, auch mit Turboaufladung. . POWER OIL übertrifft die Forderungen namhafter Kfz Hersteller und ist von VW freigegeben. HD 10W40 API SJ/SH CD/CF/EC, ACEA, A3-96, B3-96, VW Norm 500 00, 505 00 Ausg.1/97 freigegeben von Daimler Chrysler, enspricht den Anf. der MB Betriebsvorschrift nach Blatt 229.