Hilux 3.0 Fahrwerkswahl zum 1001. Mal

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
PEG
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 14:23

Hilux 3.0 Fahrwerkswahl zum 1001. Mal

Beitrag von PEG »

Hallo an alle,

nachdem ich seit Wochen im Forum mitlese und fleißigst die Beiträge durchlese darf ich mich als Hilux Neuling kurz vorstellen.
Ich heiße Philip und bin aus Oberösterreich.
Ich fuhr Jahrelang Landrover - einen 130er Defender td5 Raid-Totalumbau und einen Discovery II ebenfalls in ordentlicher Offroad Ausführung.
Nachdem ich den Discovery aktuell verkaufe, habe ich mir als Familien-, Alltagswagen und Wald- sowie Urlaubsfahrzeug einen Hilux DoKa 3.0 Schalter mit dem Herstellungsdatum 08/2010 gekauft.
Hinten ist ein Hardtop drauf. Ansonsten habe ich jetzt keine Umbauten vor außer einen Unterfahrschutz vorne.
Zustand ist halbwegs ordentlich und einen Unterbodenkonservierung habe ich bereits machen lassen.

Dieses Fahrzeug soll etwas weniger Zeit und Geld aufsaugen wie meine Landy-Umbauten....soweit mein jetziger Vorsatz und das Versprechen an meine Frau. :roll:

Nachdem das Fahrwerk jetzt 115 tkm oben hat (Federn vorne wurden vor 1 Jahr getauscht, da gerissen) möchte ich es gerne tauschen, mehr Geländegängigkeit sollte auch drinnen sein.

Ich hab schon sämtliche Anbieter die eine Höherlegung von 40-50mm bringen und im unteren Preissegment angesiedelt sind von OME, TJM, Ironman, Pedders, Profender über Trailmaster durchgeforstet. Habe neben Deutschland auch in England, Frankreich, Spanien, Italien geschmökert...

Doch ich habe mich nicht entscheiden können was es denn jetzt werden soll und was am "sinnvollsten" ist?
Und natürlich freue ich mich über die Eierlegende Wollmilchsau die günstig ist. :wink:
Gegen was gutes gebrauchtes habe ich auch nichts einzuwenden. Es soll nur typisierbar sein, das ist wichtig!

Da unter euch viele versierte Fachkenner sind, darf ich einfach mal nach Empfehlungen fragen.
Persönliche Vorlieben sind ebenso erwünscht.

Vielen Dank gleich einmal und beste Grüße vom Traunsee,
Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hilux 3.0 Fahrwerkswahl zum 1001. Mal

Beitrag von Tanki »

Hallo,
ich habe ein OME in meinem 2015 Doka Hilux und bin soweit ganz zufrieden.

Ich muss jetzt nur die vorderen Federn tauschen (OME Feder 883), da ich mir eine Seilwinde zugelegt habe,
da ich jetzt aber den ganzen Schritt gehen wollte, tausche ich alles - bis auf die hinteren Blattfedern.

Das OME-Fahrwerk mit den Nitrocharger Sport, brachte bei mir ca 25-30mm am höhe und ein komfortableres Ansprechverhalten als das Original Fahrwerk. Ich kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Einzig wenn das Auto voll beladen war, und wir mit Wohnwagen gefahren sind, hat es etwas mehr gefedert.

Wenn Du Interesse hast, das Fahrwerk, würde ab Mitte Oktober zur Verfügung stehen, Du bräuchtest nur noch die für dich passenden hinteren Blattfedern mit Buchsen und ggf. andere Schäkel.

Für das OME-FW wurde mir auch ein Teilegutachten mitgeben.
Das ganze habe ich vor 2 Jahren gekauft, und bin ca. 35.000km damit gefahren....

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“