stealnack hat geschrieben:Erst mal danke dafür das du es teilst (ich muss auch nächste Woche wieder was Posten, wenns fertig ist)
Klar gerne, ich habe ja auch schon viel nützliches von hier mitgenommen und bin immer froh über Tipps und Ratschläge. Ich bin gespannt
stealnack hat geschrieben:Wie verstaust die Matratze? Werden die Einzelteile der Matratze Nachts zusammengesetzt und mit Klett fixiert?
Es gibt keine Einzelteile der Matratze, die Schaumstoffstücke stecken alle in einem einzigen, geschickt genähten Bezug, der das KLAPPEN der Matratze ermöglicht. Dieser ist nur auf der Oberseite (= Liegefläche) durchgängig, während auf der Unterseite für jedes Schaumstoffelement eine eigene "Tasche" genäht ist. Das ist jetzt alles etwas schwierig zu beschreiben, deswegen an dieser Stelle einfach mal der Link zum Serienprodukt von fanello.ch für T5/6 und Vito:
http://www.fanello.ch/fanelloFZ/2/index.html (fanello ClickMat)
Nun zum Verstauen. Hier gibt es zwei Varianten der Handhabung, je nach "Reisemodus":
1. 2 Personen:
- Rücksitzbank dauerhaft umgeklappt
- Liegefläche dauerhaft vollständig aufgebaut
- Für die Fahrt muss lediglich der vorderste Teil der Matratze (ca. 45 cm) nach hinten umgeklappt werden, anschließend angehoben und der vorderste Teil der Liegefläche (32,5 cm) ebenfalls nach hinten, unter die Matratze geklappt werden. Dann wird die Matratze wieder darauf abgelegt. Anschließend noch die vier Verlängerungsschienen des Alugestells aushängen und die Sitze zurück in Fahrposition klappen. Die Sitze müssen dazu nicht verschoben werden. Alles in allem dauert das keine zwei Minuten, vorausgesetzt man ist nicht alleine, dann dauert es eben etwas länger.
2. 3 oder mehr Personen:
- Rücksitzbank in Benutzung
- vorderer Teil der Liegefläche (vom Kofferraummodul nach vorne) während der Fahrt nicht aufgebaut
- Hier läuft das Prozedere ähnlich wie bei 1., nur um ein paar Schritte erweitert. D.h. Rücksitzbank umklappen, vorderes Gestell aufbauen (s. CAD-Screenshot im letzten Post; die Beine stellen sich über die hinteren Schrauben der Sitzschienen, so sollte eine ausreichende Tragfähigkeit sichergestellt sein, ohne den Teppich zu beschädigen), zweifach klappbare Platte aus dem Kofferraum unter der Matratze hervorziehen und ausklappen (arretiert sich durch rechteckige Ausschnitte geschickt in den Aluprofilen, dadurch wird das ganze sehr stabil). Zu guter letzt muss nun noch die Matratze ausgeklappt werden, dieses mal aber zwei mal nach vorne und einmal nach hinten. Die beste Technik dafür muss ich selbst noch herausfinden, aber ich denke, das Prinzip sollte jetzt einigermaßen klar sein.
Zur Verdeutlichung meiner Worte werde ich bei Gelegenheit mal noch ein paar mehr Bilder machen und hier einstellen.
stealnack hat geschrieben:Heckklappe öffnen von innen, geht,
es gibt einen fertigen Einbaukitt von Toyota (aber nur in den Emirates und RU). Ich will mir den nächstes Jahr dort bestellen, kostet etwa 200€
Ja das habe ich alles schon gesehen, ist uns aber ehrlich gesagt zu teuer, für das was es ist. Habe hier im Forum oder in dem von Harri geposteten Link aber auch schon andere Ideen gesehen, die zwar nicht ganz so elegant sind, aber trotzdem den gleichen Zweck erfüllen. (@Harri: Danke für den Link!)
stealnack hat geschrieben:Inwieweit du auch elektrisch selber baust?
Wie meinst du das? Was die Laderegelung angeht, vertraue ich gerne auf namhafte Hersteller, da die AGM Batterien ja wohl nicht ganz so unsensibel sind. Verkabelung und Anschluss (Schalter, Sicherungen, Relais, usw.) mache ich natürlich selbst.
Gruß Steffen