Datensatzoptimierung GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Datensatzoptimierung GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

Hallo,

Zur Info für Interessierte.

ich war bei der Firma Tec-Power zur Datensatzoptimierung für meinen GRJ 76.
Mit dieser Firma habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht, Opel speedster / BMW Z4 3,0 Si.
Bei der Saugeroptimierung sind natürlich keine Riesen Sprünge zu erwarten.

Aber die Leistungsentfaltung hat sich spürbar verbessert. Selbst im 2. Gang mit 285 er Winterreifen kommt das ESP Lämpchen stellenweise nicht zur Ruhe.

Der Drehmomentverlauf hat sich über das gesamte Drehzahlband deutlich verbessert.
Macht super Laune.
Den Verbrauch habe ich noch nicht gemessen.
Info's folgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Datensatzoptimierung GRJ

Beitrag von lightandy »

Fährst du den grj normalerweise mit dem 228 oder mit dem 278PS Setup?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: Datensatzoptimierung GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

hallo,

mit dem 228 Setup

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Datensatzoptimierung GRJ

Beitrag von lightandy »

Kommt der dann mit der "Datensatzoptimierung " auf die 278 PS?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4052
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Datensatzoptimierung GRJ

Beitrag von Hydro »

Unwahrscheinlich... der 228 PS is der Single Vvti und der 278 PS is der Dual Vvti . Der Single wird so bis zu 260 PS rausbringen - der Dual über 290 max
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: Datensatzoptimierung GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

Ich denke auch , 260 PS wird die Obergrenze sein.
Der Single VV-TI wird auch mit dem 278 PS Set UP
ohne umfangreiche Hardware Änderung nicht mehr erreichen.
Dafür sind die Unterschiede am Motor zu groß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Datensatzoptimierung GRJ

Beitrag von GRJ-CH »

Warum macht Toyota das nicht selbst?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Datensatzoptimierung GRJ

Beitrag von Onkelchen »

GRJ-CH hat geschrieben:Warum macht Toyota das nicht selbst?

Gruss, Nik



Weil Toyota die Fahrzeuge innerhalb der Serienstreuung zuverlässig konfiguriert und damit auch in die Musterabnahmen geht.

Würde Toyota bei jedem Fahrzeug eine individuelle Optimierung machen, hätte jedes Fahrzeug eine andere Leistung aufgrund anderer Steuerung und müsste somit jedes Fahrzeug einzeln typisieren.
Das wäre totaler Humbug für einen Großserienhersteller.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“