Ausbau Einspritzdüsen
Ausbau Einspritzdüsen
N'Abend zusammen,
bin dabei, die Düsenstöcke bei meinem 80'er auszubauen. Zylinder 1 + 2 habe ich durch drehen, hebeln und mit Hilfe des Zughammers relativ schnell rausbekommen. 3-6 wehren sich noch . Werde am Wochenende mal die Motorhaube ausbauen, um mehr Platz für den Zughammer zu haben. Jetzt meine Frage: kann man die Flammscheiben drinlassen oder müssen neue rein ? Wenn neu, wie kriege ich die Dinger raus ?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip parat.
Schönen Abend noch.
Gruß
Pepe
bin dabei, die Düsenstöcke bei meinem 80'er auszubauen. Zylinder 1 + 2 habe ich durch drehen, hebeln und mit Hilfe des Zughammers relativ schnell rausbekommen. 3-6 wehren sich noch . Werde am Wochenende mal die Motorhaube ausbauen, um mehr Platz für den Zughammer zu haben. Jetzt meine Frage: kann man die Flammscheiben drinlassen oder müssen neue rein ? Wenn neu, wie kriege ich die Dinger raus ?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip parat.
Schönen Abend noch.
Gruß
Pepe
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
Eine lange Schraube mit Gewinde, ich glaube M8, in die Flammscheibe drehen und dann wie gehabt mit dem Zughammer.
Muss ich am WE auch bei....
Muss ich am WE auch bei....
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
.....könnten dabei nicht eventuell Metallteile nach unten durchrutschen ?
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
Bei dem Preis für die Düsen, sind die Flammscheiben doch kein Kostenfaktor
Wie auch immer, die Flammscheiben müssen mit erneuert werden.
Als ich vor ein paar Jahren an Deinem ehemaligen (der mit der silbernen Heckklappe) dran war, hab ich mir aus Schweißdraht eine "Angel" gebaut.
Gruß Dirk
Wie auch immer, die Flammscheiben müssen mit erneuert werden.
Als ich vor ein paar Jahren an Deinem ehemaligen (der mit der silbernen Heckklappe) dran war, hab ich mir aus Schweißdraht eine "Angel" gebaut.
Gruß Dirk
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
isegrim hat geschrieben:Bei dem Preis für die Düsen, sind die Flammscheiben doch kein Kostenfaktor
Wie auch immer, die Flammscheiben müssen mit erneuert werden.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
mir geht es nicht um die Kosten, sondern darum, wie ich die Dinger sauber rausbekomme oder ob die drin bleiben können.
Gruß Pepe
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
Pepe80 hat geschrieben:isegrim hat geschrieben:Bei dem Preis für die Düsen, sind die Flammscheiben doch kein Kostenfaktor
Wie auch immer, die Flammscheiben müssen mit erneuert werden.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
mir geht es nicht um die Kosten, sondern darum, wie ich die Dinger sauber rausbekomme oder ob die drin bleiben können.
Werde am Wochenende mal Maik's Vorschlag probieren.
Gruß Pepe
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- Markicruiser
- Beiträge: 379
- Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40
Re: Ausbau Einspritzdüsen
Und paar Tage vorher die Injektoren mit dünnen Öl vorbehandeln, das kann das rausziehen vereinfachen.
Grüße Markus
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Grüße Markus
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
die kriegen jeden Tag eine Ladung Rostlöser. Werde am Wochende sehen, ob es was gebracht hat.
Aber danke für den Tip
Aber danke für den Tip
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
Moin Peter,
die Dinger wehren sich ganz schön. Wir hatten mit einen konisch zulaufenden Schraubendreher Erfolg. Dieser passte abdichtend rein und dann Motor drehen.
Viel Erfolg
die Dinger wehren sich ganz schön. Wir hatten mit einen konisch zulaufenden Schraubendreher Erfolg. Dieser passte abdichtend rein und dann Motor drehen.
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
Pepe80 hat geschrieben:.....könnten dabei nicht eventuell Metallteile nach unten durchrutschen ?
Ich habe es so gezeigt bekommen und mache es seitdem so.
Ist trotzdem noch Gewürge
Bei mir waren die immer so festgebacken (selbst nach kurzer Zeit), dass ich da schon etwas
resoluter rangehen mußte.
Tausch mit den Flammscheiben auch gleich die O-Ringe der Düsen und die Kupferscheiben der Rücklaufverschraubung.
Kostet alles zusammen EUR 78,99 beim Toyotahändler deines geringsten Mißtrauens.
Chut chon
Maik
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
Um den Düsensitz zu säubern gibt es folgendes Werkzeug:
https://www.werkzeuge-berlin.de/spezialwerkzeug/motorinstandsetzung/kraftstoffversorgung/123362133/asta-s-xdi17-injektoren-dichtsitz-fraeser-set-fuer-cdi-motoren-17-tlg.
Hab immer nur das Werkzeug auf Foto 4 benutzt.
Kannst du dir bestimmt irgendwo ausleihen. Vielleicht kannst du probieren mit dem Werkzeug die Flammscheiben etwas zu lösen.
Hatte bis jetzt immer Glück und die Flammscheiben hab ich mit einem aus Draht gebogenen Haken ohne weiteres rausbekommen.
Grüsse,
Patrick
https://www.werkzeuge-berlin.de/spezialwerkzeug/motorinstandsetzung/kraftstoffversorgung/123362133/asta-s-xdi17-injektoren-dichtsitz-fraeser-set-fuer-cdi-motoren-17-tlg.
Hab immer nur das Werkzeug auf Foto 4 benutzt.
Kannst du dir bestimmt irgendwo ausleihen. Vielleicht kannst du probieren mit dem Werkzeug die Flammscheiben etwas zu lösen.
Hatte bis jetzt immer Glück und die Flammscheiben hab ich mit einem aus Draht gebogenen Haken ohne weiteres rausbekommen.
Grüsse,
Patrick
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
es geht tatsächlich ganz gut mit einer M8 Gewindestange (s.o.), die am Ende z.B. nur minimal 1-2 Gewinde konisch abgeschliffen wird, dann mit Gefühl !! etwas reindrehen, so dass es richtig fest sitz und bisl wackeln sowie dosiert ziehen...
am Ende kann man auch etwas draufschweissen um drauf mit dem Hammer zu hauen, oder Schlüssel nehmen... wie man will,
eine Regel dabei beachten .... Zylinder Nr. 6 also an der Spritzwand geht nur unter erheblichem Fluchen, Kreuzschmerzen, Schweisstropfen, blauen Flecken etc. raus.....
am Ende kann man auch etwas draufschweissen um drauf mit dem Hammer zu hauen, oder Schlüssel nehmen... wie man will,
eine Regel dabei beachten .... Zylinder Nr. 6 also an der Spritzwand geht nur unter erheblichem Fluchen, Kreuzschmerzen, Schweisstropfen, blauen Flecken etc. raus.....
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
N'Abend,
vielen Dank für die guten Ratschläge. Werde am Wochenende mal mit verschiedenen Hilfsmitteln versuchen, die Scheiben rauszupoppeln . Die Idee mit der M8 Schraube ( Maik, Jelonek ) hört sich vielversprechend an. Einen konisch zulaufenden Schraubendreher, wie von Robert vorgeschlagen, habe ich nicht. Komplettsatz Dichtungen
hab ich heute beim Frans bestellt.
Mal sehen, was das Wochenende bringt . Melde mich dann nochmal am Sonntag.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Pepe
vielen Dank für die guten Ratschläge. Werde am Wochenende mal mit verschiedenen Hilfsmitteln versuchen, die Scheiben rauszupoppeln . Die Idee mit der M8 Schraube ( Maik, Jelonek ) hört sich vielversprechend an. Einen konisch zulaufenden Schraubendreher, wie von Robert vorgeschlagen, habe ich nicht. Komplettsatz Dichtungen
hab ich heute beim Frans bestellt.
Mal sehen, was das Wochenende bringt . Melde mich dann nochmal am Sonntag.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Pepe
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
bestellt 2 oder3 als Reserve!!! falls du nach Festziehen noch ne Korrektur vornehmen müsstest dann ist sie schon platt, .... ok man kann sie dann bisl aufkochen und wieder verwenden... hier spreche ich leider aus eigener Erfahrung
ich konnte die Leitung nicht mehr ordenlich montieren und musste wieder 1 Stock lockern, spürbar konnte ich sie nicht mehr so richtig dicht festziehen, aber eigentlich nach einer "Wärmebehandlung" (keine Sonnenbank ) kann man sie alle noch mal benutzen (im Notfall).
ich konnte die Leitung nicht mehr ordenlich montieren und musste wieder 1 Stock lockern, spürbar konnte ich sie nicht mehr so richtig dicht festziehen, aber eigentlich nach einer "Wärmebehandlung" (keine Sonnenbank ) kann man sie alle noch mal benutzen (im Notfall).
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Re: Ausbau Einspritzdüsen
Der Satz Dichtungen ist schon unterwegs zu mir. Wenn's im ersten Anlauf nicht klappen sollte - nicht schlimm. Kann den J8 sowie erst ab April wieder auf der Straße bewegen - Saisonkennzeichen 04-10. Hab also Zeit, noch einen Satz zu bestellen
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