ich hatte letztes Jahr schon mal einen Threat laufen bezüglich alternativer Motoren für meinen LJ 73, in dem wir zu ganz interessanten Lösungen gekommen sind, die mir durchaus zugesagt haben.
Inzwischen ist es aber so, dass sich in letzten Jahr noch unfallbedingt mein Budget deutlich reduziert hat, und man inzwischen für fast alle Wettbewerbe in meiner Reichweite eine Straßenzulassung vorweisen muss. Mein favorisierter Umbau auf mehr Hubraum und weniger Turbo ist damit leider wieder raus.
Nachdem mein Motor noch halbwegs fit ist, und es eigentlich nur am Turbo hakt (abgesehen davon, dass ich das natürliche Verhalten eines Turbodiesels im Gelände nicht mag), deshalb hier die Frage nach alternativen Ladern für den 2L-T2 Motor.
Problem: Mit Originallader hat der Motor bei 1,0 bar effektiv ein nutzbares Drehzahlband von 800 U/min.
Anmerkung: Ein neuer Originallader mit Garantie kostet die selbe Stange Geld wie ein namhafter Zubehörlader mit allen Schikanen, und es bleibt beim oben stehenden Problem.
Lösungsvorschlag: Ein größerer, kugelgelagerter Turbolader, wie er beispielsweise für den 7MG-TE Motor aus der Supra verfügbar ist. Der kommt durch die Kugellagerung eher, und hält durch die größere Dimensionierung den Druck länger bei mehr Drehzahl.
Hat sowas schon mal jemand beim mechanisch einspritzenden Turbodiesel gemacht? Falls ja, funktioniert das? Und welcher Lader passt halbwegs? Mehr Druck ist uninteressant, mir geht es nur um das längere Halten des Drucks. Einfach nur ein größerer Lader + Wastegate zur Regelung streckt auch das Drehzahlband, aber der setzt dann erst sehr spät ein. Beim Anfahren am Hang winkt mir dann auf Dauer die Kupplung Goodbye. Das gilt es zu vermeiden. Alternative, bewährte Lösungsvorschläge werden gern genommen.
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Gruß, Stefan