PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das mit dem KGR ist eine zweischneidige Sache.
Probleme gibts, wenn Luft im System ist. Beim Rücklauf in den Tank wird auf diesem Weg "entlüftet". Beim KGR pumpst du die Luft im Kreis und es wird zum Problem.
Meiner Meinung nach gehört beim KGR eine entsprechende Entlüftungsmöglichkeit dazu.
Ich würde ein 3-Wege-Ventil einbauen, welches im Problemfall ein Wiederherstellen des Rücklaufs zum Tank ermöglicht.

Die ganze Obentrop/Tigerloop-Entlüftungsschichte würde ich mir nicht einbauen, da
- zu teuer
- weiteres Geraffel was kaputt gehen kann
- die Dinger wohl nur bis 60°C verläßlich arbeiten (und die 80°C-Ausführung noch teurer und schwer zu bekommen ist)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von Galaxyq »

Das is richtig, aber wenn ich bei offenem Rücklauf eine Temp von 80 Grad erreiche, lass ich lieber offen. Luftproblem....
Sollte ich ein Problem haben die Temp schnell zu erreichen, bau ich ein 3/2 Wegeventil ein um von innen den Rücklauf auf und zu machen zu können. Muss jetzt abe erstmal meinen WT und Zuheizer geschickt bekommen. Und die von Monopoel haben sich leider auch noch nciht gemeldet...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von landcruiser »

Quote: from Galaxyq on 12:52 am 22. Sep. 2005
Das is richtig, aber wenn ich bei offenem Rücklauf eine Temp von 80 Grad erreiche, lass ich lieber offen. Luftproblem....
...


Mein Reden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von Rheingauner »

Hallo

Bin mal gespannt wann wir hier auch so einen schönen Pumpenfriedhof aufmachen können.
Mit steigendem Dieselpreis steigt wohl auch die Risikobereitschaft der Verteilerpumpenfahrer.
Wie andere schon oft genug erwähnten sollte man schon wissen was man tut. Einfach reinkippen weil’s es billig ist und Halbwahrheiten nachplappern kann am Ende teuer werden.
Bei Verteilerpumpen zur Sicherheit am besten Zweitank mit Vorwärmung.
Ansonsten empfehle ich mal einige Minuten bei den FAQ`s bei fmso.de zu verbringen.

Hier noch einmal die Zusammenfassung einiger Beiträge mit Kommentar..

"Lese immer das es bei Wirbel/Vorkammer Turbos relativ unkompliziert ist. (ist meiner ein Wirbel oder ein Vorkammer turbo? k.a)"
Man sollte schon seinen Motortyp kennen

"30% sollten kein Problem sein. Zumindest sagen das die PÖL-Gurus aus Deutschland.
Manche sagen man sollte ohne Kraftstoffvorwärmung auch keinen Mischbetrieb fahren, andere meinen wieder bis zu einem Verhältnis 50:50 ist es in der waremen Jahreszeit kein Problem. "
Das weiß man erst wenn die Pumpe dann defekt ist.

"ich werd trotzdem eine WT einbauen und zusätzlich noch einen El. Vorheizer. Dann kann ich ev. 80% PÖL fahren und beim Kaltstart einfach el zuheizen, wenn dann der WT war ist schalt ich die el. ab. sollte funktionieren. "
Der elektrische Heizer hilft nichts beim Kaltstart.

"Andi, die Pflanzenölfahrer schließen den Rücklauf kurz ( Stichwort "KGR" ), um schneller den Dieselfilter aufzuheizen"
Nicht alle Pöler haben den KGR. Siehe Kommentar von Landcruiser.

"Der WT A8 hat leider sehr dünne Anschlüsse."
Die Anschlüsse des A8 sind voll ausreichend.

"Aber ich denke das bei 70/30 PÖL/Diesel und guter Vorheizung eigentlich keine Gefahr für die ESP bestehen sollte oder?
und immerhin fahren einige 50/50 ohne umbau. oder glaubt ihr das es ein problem wird? "
Die Frage ist wie lange die ohne Umbau fahren.

"Und das el. Vorheizding sitzt direkt vor der ESP somit is das galte zeug im DIFI egal."
ESP Gehäuse kalt und Schmiermittel warm kann zu Problemen führen.

Pölige Grüße
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von Galaxyq »

Wenn du schon groß mitredest solltest du selber mal nachlesen was da geschrieben wurde.

Der WT A8 hat Wasseranschlüsse von 12mm. Meine Wasserschläuche haben innen 18mm also will ich den grösseren WT weil ich dann kein Reduzuierstück brauch. Alles Klar?

Die Spritleitung von WT 8 hat 8mm. So mein LC hat aber Sprittleitungen mit 10mm somit wieder ne verengung will ich aber auch nicht ... soweiet wieder ok?

Betreff VESP: Kenne genügend die mit Verteilerpumpen PÖL fahren. mit WT und el. vorheizer vor der ESP is das kein Problem auch nicht mit eintank.

Kaltstart ist Kaltstart. STIMMT!!! Nach dem Start muss man einfach vorsichtig sein bis die Temop im Rücklauf hoch genug ist, dann sollte auch die Pumpe halbwegs temp angenommen haben.

Und ob ich nun nen Vor under Wirbelkammer Turbo hab, geht nichtmal aus meinen ganzen Werkstättenhandbüchern raus. Die schriben da vom Ausbau der Vorkammern. Im nächsten Kapitel steht dann die Dieselverwirbelung in der Wirbelkammer...hää?

Ausserdem tut das ja nix zur Sache ob Vor oder Wirbel, solang es kein Direkteinspritzer ist oder?

und von wegen PÖL heiss ESP kalt...
Erstmal ist nachm Start alles kalt, dann heizt der EL Heizer das PÖL auf (relativ langsam nciht von 20 auf 70 in 1 sec!!) dieses lansam warm werdende PÖL wärmt auch langsam die ESP. Die wird also auch warm und in der Zeit wird irgendwann auch der WT warm also nix mit direkt KALT auf WARM oder so....

Werd nach meinem Umbau Fotos machen und über die laufenden Km berichten, auch wenn man hier etwas angegriffen wird wenn man was über PÖL und VESP und Eintank und so schreibt.
MFG Andi

(Edited by Galaxyq at 16:25 am 22. Sep. 2005)


(Edited by Galaxyq at 16:44 am 22. Sep. 2005)
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von landcruiser »

@Andi

Haalllllooooh,

halt mal den Ball etwas flacher. Was soll der Ton?

Du hast keine Ahnung von der Materie, weißt nichtmal ob du einen Wirbelkammermotor hast oder nicht und machst hier die Welle gegenüber Leuten, die dir auf deine Fragen hin helfen wollen.
Das muss doch nicht sein - oder?

Grüsse

uwe

Die Infos zu deinem Motor findest du übrigens recht leicht. Zum Beispiel hier http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=200

Achja, mach doch bitte mal ein Foto mit Vergleichsmaßstab von deinen 10mm Spritleitungen, die würden mich mal interessieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von Galaxyq »

Ja ok , war nicht so gemeint.

Was mich halt immer Aufregt is das von vornherein gleich mal schlecht gemacht wird. hab mich halt irgndwie angegriffen gefühlt.

Das ich noch sehr wenig Ahnung hab is klar. hab mich im letzten Monat sehr ausgiebig bei fmso und fmpo und vielen anderen Links beschäftig und immer wieder liesst man eben viel von VESP und PÖL und bei vielen funktioniert das auch. Nur die die RESP fahren sagen irgendwie immer das ginge nicht???

Sorry nochmal




(Edited by Galaxyq at 16:48 am 22. Sep. 2005)
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von Galaxyq »

Quote: from landcruiser on 16:43 am 22. Sep. 2005
@Andi


Achja, mach doch bitte mal ein Foto mit Vergleichsmaßstab von deinen 10mm Spritleitungen, die würden mich mal interessieren.


Was ich damit gemeint hab ist, das die Anschlüsse am DIFI 10mm haben, is also ein Spirtschlauch von innen 9,7mm.

Wenn ich jetzt einen WT mit 10mm anschlüssen nehme, dann kann ich die Leitungen vom DIFI abnehmen, an den WT anschließen und vom WT einen neuen Schlauch mit innen 10mm an den Dieselfilter anschließen. ganz ohne Reduzierung oder sonst was. So verkehrt kann der Gedankengang ja auch wieder nicht sein oder?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von landcruiser »

Beim 2LT und bei 1KZT kann man die Leitungen einfach vom DiFi abnehmen und auf den A8WT stecken und fettisch.
Sollte das bei deinem 1KZTE anders sein?

Was einfacheres (was auch funktioniert) von den Anschlüssen her als den A8WT hab ich noch nicht gesehen und ich hab schon einiges verbaut.

Wenn du aber einen SWEP oder Alfa Laval verbauen willst - einen Fehler machst du damit nicht.

Was du bei fmso usw. von den VESP liest kannst du sicher grundsätzlich auf die Toyo Pumpen übertragen. Nur gibts drei gravierende Unterschiede

a) es sind keine Bosch-Pumpen
b) du kriegst sie kaum beim Schrotter wie eine Golf-Pumpe
c) frag mal was die VESP für den 1KZTE kostet.
(naja, hab ich alles schon ein ditzend Mal oder so geschrieben ...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von Galaxyq »

hier ein Bild vom DIFI

Bild

Der Anschluss links kommt vom Tank und hat am Rohr gemessen aussen 10mm nach dem DIFI (links) hat das Rohr 8mm.

Mein WT (ähnlich Alfa Laval ) soll vor den DIFI also in die 10mm leitung. Das Sam Hotte Heizelement soll kurz vor die VESP in die 8mm Leitung.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von landcruiser »

Sieht ganuso aus wie beim 2LT und 1KZT.
Unterschied zu meinem: Du hast scheints ein cold area package drin mit Filterheizung.

Stell mal bitte nach dem Einbau der Teile entsprechende Bilder ein.

Je mehr Infos hier zusammen kommen, desto besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von Galaxyq »

Tja unsicher bin ich jetzt trotzdem. Hatte eigentlich vor nach dem Umbau 50-80%PÖL zu fahren, nur halten die VESP es jetzt aus oder nicht. Per Mail schrieb mir einer der Fährt mit 50-75% ohne umbau seit 6 Monaten. Naja kann gut gehen muss es nicht, eher nicht. Doch ist jetzt das Risiko auch mit Vorwärmung so hoch oder nicht, darüber liest man nix.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von landcruiser »

Meine Meinung:

PÖL ohne Vorwärmung geht gar nicht.
Mit der Vorwärmung und dem Vermeiden von Drehzahlen >2.000 U/min bei kaltem Motor minimierst du das Risiko.

Das Restrisiko und die Entscheidung kann dir leider keiner abnehemen und die Meinungen zu dem Thema gehen teilweise weit auseinander.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von MarkusZ »

Hi Andi,

zum Thema VESP - geht oder nicht:

Bisher steht nur fest das vorsichtige Pölen mit

a) Bosch - VESP's
oft gut geht - trotzdem STARBEN bisher dutzende davon - siehe auch der berüchtigte PUMPENFRIEDHOF

Bei VESP's von
b) LUCAS und Derivaten schauts überhaupt nicht gut aus.

Und zu

c) Nippon - Denso - Verteilereinspritzpumpen gibts wenig Langzeit Erfahrungen. Daher ist Vorsicht oberstes Gebot.

Zudem z.B. in Australien auf die Lebensdauer z.B. der HZJ - Pumpen nicht allzuviel gegeben wird (Es gibt dort aber ab und an neue (überholte ?) Pumpen für 800Au$ - vielleicht auch weil recht viele dort herumfahren.

Also mal bitte nicht alle Pumpenhersteller über denselben Kamm scheren.

Wenn Leichtsinns - Aktionen (um 100 oder 200 EUR zu Sparen) mal ein halbes Jahr oder ein paar zehntausend km gutgehen - mir recht. Erfahrungsgemäss  wird oft bloss angegeben - bei genauem Nachfragen...
Selbstwerterhöhung ist halt was Schönes - nützt uns halt in dem Fall wenig.
Serios ist dagegen wer Fehler und Misserfolge zugeben kann - und die gehören untrennbar zur Pölerei.

Und von wirklichen Erfahrungen kann man nach einigen hunderttausend - oder in der Gruppe von etlichen Millionen Kilometern reden.

Die stehen uns noch bevor - und wenn jemand anders der erste mit gecrashter Denso - Pumpe sein will - mir recht. Doch zu 99% werden wir's nie erfahren - naja zumindest von den besonders leichtsinnigen Kandidaten. Vielleicht Pölt SID ja bald - hat ja nu auch bald nen 2L-T, dann schauts natürlich anders aus.

Die Motivation mit Verteilerpumpe ohne Vorheizung zu Pölen um gut 50EUR an Investion für einen Wärmetauscher zu sparen ist mir persönlich suspekt (schon für nen Zwanziger bekommt ma ja auch mal nen gebrauchten) .

Zudem braucht ein Pölfahrzeug ohne Vorheizung wegen ineffizienterer Verbrennung mehr Sprit.

Wie auch immer - ERFAHRUNGEN muss man machen - und auch publizieren. Und gerade die negativen sind da am wichtigsten um Fehler  Vermeiden zu lernen - bleiben aber oft im Vorfilter Eitelkeit hängen.

Daher Hut ab vor jedem der den Mut hat zu Misserfolgen zu stehen..

viele Grüsse

Markus


(Edited by MarkusZ at 20:47 am 22. Sep. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von netzmeister »

Danke, daß Ihr so schön die Kurve gekriegt habt! Bin stolz auf Euch.

Es gibt immer "jemanden", der auch ohne Umbau mit VESP zehntausende von km im Mischbetrieb fährt. Ich würd´s aber ehrlich gesagt nicht ausprobieren wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Beitrag von Galaxyq »

Naja soweit sogut. Werd jetzt erstmal warten bis ich WT und elHeizer habe. Dann bau ich den Murks und die Temperaturmessfühler ein und stell ein paar Fotos rein. Wenn alles fertig ist werd ich mal testhalber mit 20%pöl Anfagen und berichten. Wenn im Sommer dan bis 50% fahren kann bin ich schon zufrieden. Mir gehts dabei ja weniger ums sparen, eher ums Schrauben, die Technik dahinter und vielleicht noch den Umweltstandpunkt. Und natürlich die dumm schauenden Gesichter wenn ich ausm Pennymarkt rauskomm und die 20L Kanister ÖL in den Tank kipp *g*

Also dann, schönes WE und frohes PÖLEN.

"Lang lebe die VESP"
Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“