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Peter_G hat geschrieben:80 km/h erreicht man vermutlich mit jeder Übersetzung.
Warum also erst über 130km/h diskutieren....gleich runter auf 80km/h
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Peter_G hat geschrieben:80 km/h erreicht man vermutlich mit jeder Übersetzung.
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Herumreisender hat geschrieben:Ich möchte heute nochmal kurz den Fred hochholen.
Habe jetzt mittlerweile fast 20.000 km runter und bemerke seit ca. 3.000 km einen Mehrverbrauch von fast 2l/100km. (vorher 8,0l jetzt 10,1l) Die Fahrweise ist gleich, es wurde nix geändert. Zuerst hatte ich es auf die Kälte geschoben, aber nachdem nun die Temperaturen wieder steigen, kann es nicht dran liegen.
Habt Ihr evtl. auch solches Verhalten gehabt oder ist da was hin?
Im Februar bei -17°C war er mal kurz störrisch nach dem Starten und ist dann kurz ausgegangen. Ist dann aber nicht mehr aufgetreten.
Danke für Eure Tipps und bleibt gesund !!
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Herumreisender hat geschrieben:
Habe jetzt mittlerweile fast 20.000 km runter und bemerke seit ca. 3.000 km einen Mehrverbrauch von fast 2l/100km. (vorher 8,0l jetzt 10,1l) Die Fahrweise ist gleich, es wurde nix geändert. Zuerst hatte ich es auf die Kälte geschoben, aber nachdem nun die Temperaturen wieder steigen, kann es nicht dran liegen.
Habt Ihr evtl. auch solches Verhalten gehabt oder ist da was hin?
Danke für Eure Tipps und bleibt gesund !!
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Lusaka hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle vor dem nächsten Tanken entweder ein Reinigungsadditiv zum Lösen von Verkokungen an den Einspritzdüsen oder ein DPF-Schutzadditiv (z.B. Liqui Moli) in den Tank kippen. Das Letztere hebt einerseits die Cetanzahl an und reduziert andererseits den Flammpunkt des Russes im DPF und ermöglicht so bereits bei geringeren Temperaturen eine vollständige Regeneration des DPF. Ich nutze das im Winter, wenn ich vermehrt Kurzstrecken fahre, regelmässig und bin voll und ganz zufrieden mit der Wirkung.
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motravel hat geschrieben:Lusaka hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle vor dem nächsten Tanken entweder ein Reinigungsadditiv zum Lösen von Verkokungen an den Einspritzdüsen oder ein DPF-Schutzadditiv (z.B. Liqui Moli) in den Tank kippen. Das Letztere hebt einerseits die Cetanzahl an und reduziert andererseits den Flammpunkt des Russes im DPF und ermöglicht so bereits bei geringeren Temperaturen eine vollständige Regeneration des DPF. Ich nutze das im Winter, wenn ich vermehrt Kurzstrecken fahre, regelmässig und bin voll und ganz zufrieden mit der Wirkung.
Stimme ich Dir zu! Mein 1. Verdächtiger bei deutlich erhöhten Verbrauch wäre auch der DPF bzw. Regeneration.
Ich lese schon eine ganz Weile auch in ausländischen Foren.
In Australien ist der Lux sehr verbreitet (nicht wie bei uns, ein Exot)
Die Jungs hatten auch immer die "tollsten" Verbräuche bzw. zumindest zugesezte DPF.
Das Auto hat laufen regeneriert - und das kostet Sprit.
Hier hat Toyota jetzt endlich in Australien reagiert.DPF beim Hilux ist seit Jahren ein Thema in Australien.
Zunächst wurde ein Schalter zur manuellen Regeneration eingeführt.
Jetzt NEU:
DPF bzw. 5. Injector & System wird ausgetauscht:
https://futuretrucking.com.au/industry-news/toyota-australia-responds-to-dpf-class-action
https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?f=122&t=28654&start=260#p432991
https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?f=122&t=29367&start=60
u.s.w. (suchen kannst Du selber )
https://duckduckgo.com/?q=dpf+toyota+australia&atb=v235-1&ia=web
In Deutschland ist man da wohl als Kunde eher "ein bedauerlicher und nicht nachvollziehbarer Einzelfall".
Ab Lux 2021 wurde nochmal DPF komplett überarbeitet. Auch für DE. Warum wohl?
Gucke mir auch schon seit langem die Verbräuche auf: https://www.spritmonitor.de/ an
und wunder mich immer, wieso [url]erhebliche[/url] Verbrauchsunterschiede zustande kommen.
Kann nicht alleine am Minicamp oder Reifen liegen.
Frag doch mal bei Toyo Deutschland nach, wann der Austausch wie in Australienr für die vor 2021 Modelle gemacht wird. (Rückruf)
Vermutl. bekommst Du dann die Antwort: Problem bei EU Fahrzeugen "ist uns nicht bekannt".
P.S. Soll kein Toyota bashing sein, aber die paar Hilux Fahrer hier werden da keinen Druck aufbauen können, das Problem zu lösen. Diese Abgassysteme sind halt verdammt aufwendig, sch ... teuer & z.T. fehleranfällig. Ich hoffe beim 2021 ist das endlich gefixt..
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Habe mich bisher noch nicht damit befasst was die tut,
Ich trau mich nicht, der ist doch Hohlraumkonserviert...
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quadman hat geschrieben:Wann kann ich den von einem Verbrauchs Problem reden?
motravel hat geschrieben:Stimme ich Dir zu! Mein 1. Verdächtiger bei deutlich erhöhten Verbrauch wäre auch der DPF bzw. Regeneration.
Nein, der DPF ist bei den Toyos bereits seit 2011 verbaut und macht weder beim Hilux noch beim baugleichen LC Prado ausschlaggebend Probleme. Kurzstrecke sollte man halt vermeiden
In Australien ist der Lux sehr verbreitet (nicht wie bei uns, ein Exot)
Das hätte in unserem Forum bestimmt keiner gewusst
Das Auto hat laufen regeneriert - und das kostet Sprit.
Je nach Spritquali und Kurzstreckenbetrieb im Schnitt zw. 350 - 700km. Problematisch halt bei Kurzstreckenbetrieb, da der DPF nicht zuende regeneriert und so nach jedem Start beim erreichen der Betriebstemp wieder startet.
Hier hat Toyota jetzt endlich in Australien reagiert....
[b]DPF bzw. 5. Injector & System wird ausgetauscht:
5Injector und 4Glühkerze sind immer ein Problem gewesen, sind bei uns beim 2,4 bereits ab 2018 anders verbaut
In Deutschland ist man da wohl als Kunde eher "ein bedauerlicher und nicht nachvollziehbarer Einzelfall".
In ganz Europa werden keine 50tsd. Hilux verkauft wie alleine in AUS jährlich, wenn zB 1% jetzt ein Problem hat sind es dort halt gleich 500 Leute die aufschreien
Ab Lux 2021 wurde nochmal DPF komplett überarbeitet. Auch für DE. Warum wohl?
Es wurde viel mehr überarbeitet, Injectoren sind Neu, Raildruck erhöht, Turbo geändert, Motorsteuerung und daher auch DPF wegen EURO6dISC. Momentan halt kein Auto mehr für die große Weltreise, solange nicht alle Länder einen TopTreibstoff haben.
Gucke mir auch schon seit langem die Verbräuche auf: https://www.spritmonitor.de/ an
und wunder mich immer, wieso [url]erhebliche[/url] Verbrauchsunterschiede zustande kommen.
Kann nicht alleine am Minicamp oder Reifen liegen.
Alleine Serienreifen und MT Reifen mit falschem Luftdruck da nach Handbuch sind mind. 1,5l mehr, jeder cm Fahrzeughöhe, jedes Kilogramm (bei einem wiegt der Aufbau 300kg beim anderen 800kg), dann noch Schalter oder Aut usw. es gibt hier keinen möglichen Vergleich und daher kann man sich solche Seiten auch gleich sparen.
Ich hoffe beim 2021 ist das endlich gefixt.[/size].
Sicher vieles aber nicht alles. Schließlich läuft bereits die Planung für den neuen Hilux 2025/26.
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