GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Boxerfreund
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:19

GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Jörg, komme aus dem Altmühltal und möchte mir einen GRJ78 zulegen.
Bin kein erfahrener Toyota Treiber oder Forum-Teilnehmer.

Möchte mich jedoch mit einer Frage an Euch wenden:
Welche Differentialsperren sollte ich an meinem GRJ78 verwenden?
Bisher steht zur Auswahl, original Toyota oder E-Locker (wobei ich da den Hersteller nicht kenne)
Was hat das jeweilige System für Vor- bzw. Nachteile für meine Anschaffung.

Gruß

Boxerfreund (Jörg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5992
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von GRJ78 »

Je nach Nutzung würde ich hinten eine ARB - Sperre einbauen.
Dann hat man gleich Druckluft an Bord!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von h0uz3 »

Hallo Jörg,

Boxerfreund hat geschrieben:Bisher steht zur Auswahl, original Toyota oder E-Locker (wobei ich da den Hersteller nicht kenne)
Was hat das jeweilige System für Vor- bzw. Nachteile für meine Anschaffung.


Toyota verbaut selbst E-Locker. Der Unterschied zwischen E-Locker und Druckluft-Sperre ist, dass du die Druckluftsperre auch noch sehr kurzfristig zu- oder abschalten kannst (wenn bereits Schlupf besteht), E-Locker sollten vorher eingelegt werden, da sonst ggf. der Haltestift abbricht (hatte den Spaß schon mal.)

Falls Interesse besteht, können wir uns ja mal in Langenaltheim treffen, mein Hilux hat den Original-Toyota-Locker an der HA und eine ARB-Sperre mit Druckluft an der Vorderachse.

Und wie GRJ78 schrieb: Bei einer Druckluftsperre hast du auch gleich Druckluft an Bord, das ist nie verkehr! ;-)

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von BJ Axel »

Welche Sperre?

Nun, die RICHTIGE! (und zwar die passende Sperrenfunktion für Deinen Einsatzzweck).
Welche Modell das dann TECHNISCH umsetzt ergibt sich erst danach.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von spec »

die original toyota sperren lassen sich nur mit grossem aufwand nachrüsten, da die achsgehäuse anders sind. wenn du originale willst also beim neufahrzeug mitbestellen.
m.e spricht nichts gegen die originalen sperren, sie tun was sie sollen und mit einem minimum an wartung sind sie zuverlässig. ( das gilt so auch für das gesamte fahrzeug)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von spec »

h0uz3 hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen E-Locker und Druckluft-Sperre ist, dass du die Druckluftsperre auch noch sehr kurzfristig zu- oder abschalten kannst (wenn bereits Schlupf besteht), E-Locker sollten vorher eingelegt werden, da sonst ggf. der Haltestift abbricht

Und wie GRJ78 schrieb: Bei einer Druckluftsperre hast du auch gleich Druckluft an Bord, das ist nie verkehr! ;-)

VG,
h0uz3.


sorry, aber einrücken bei schlupf mag keine sperre unabhängig davon wie sie betätigt wird

und bzgl druckluft, mit dem arb kompressor für due sperren willst du nicht wirklich deine reifen aufpumpen, also brauchst du so oder so einen grösseren kompressor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5992
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von GRJ78 »

Man kombiniere Kompressor mit einem Drucklufttank...
Muss ja nicht das vergoldete - aeh eloxierte australische Fabrikat sein...

Es gibt da durchaus günstige Alternativen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von h0uz3 »

GRJ78 hat geschrieben:Man kombiniere Kompressor mit einem Drucklufttank...
Muss ja nicht das vergoldete - aeh eloxierte australische Fabrikat sein...

Es gibt da durchaus günstige Alternativen...


Wenn einem der Platz nicht weh tut (unter dem 78 findet sich bestimmt ein Plätzchen) kann man auch einen sehr einfachen Kompressor und einen Drucktank nehmen. Bei mir verrichtet ein T-Max mit Drucktank bis jetzt gute Dienste, sowohl für den Betrieb der Sperre, als auch für das Befüllen der Reifen oder um Staub wegzupusten. Je nach Bedarf kann man da bei Kompressorqualität und -Leistung und mit/ohne Drucktank bzw. dessen Größe variieren. Im Zweifelsfall reicht ein mobiler Kompressor auch zum Reifen füllen (dauert ggf. länger), falls keiner eingebaut wird.

Aber zurück zum Thema: Die Toyota-Sperren haben den Vorteil, dass sie, wenn man sie ab Werk bestellt, günstiger sind als ARB-Sperren, die nachgerüstet werden, aber den Nachteil, dass man sie Aktivieren muss, bevor man sie braucht und damit sie "reinschnappen" ggf. rangieren muss. Das ist bei ARB-Sperren halt nicht so.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von landcruiser »

Was meinst du mit "aktivieren"?
Man betätigt den Schalter uns wenn's passt rasten sie ein.
Thats all ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von spec »

h0uz3 hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: Die Toyota-Sperren haben den Vorteil, dass sie, wenn man sie ab Werk bestellt, günstiger sind als ARB-Sperren, die nachgerüstet werden, aber den Nachteil, dass man sie Aktivieren muss, bevor man sie braucht und damit sie "reinschnappen" ggf. rangieren muss. Das ist bei ARB-Sperren halt nicht so.


das stimmt so leider nicht. eine sperre wird aktiviert und rastet ein unabhängig ob sie elektrisch oder Druckluft betätigt wird. das geht manchmal schneller oder langsamer. der unterschied ist dass du bei den toyoyta sperren weisst wann sie tatsächlich eingerastet sind (lampe blinkt = aktiviert, lampe leuchtet dauerhaft = eingerastet, lampe erlischt = ausgerastet) und bei den arb sperren nicht. da weisst du nur ob sie aktiviert sind, nicht aber ob sie tatsächlich ein- oder ausgerastet sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tannat
Beiträge: 92
Registriert: Di 1. Apr 2008, 09:16
Wohnort: Esslingen BW

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von Tannat »

Hallo zusammen,

Also ich habe damals (2008) gleich die original Toyota Sperren V+H mitbestellt.
Die Dinger funktionieren (auch nach 11 Jahren noch) denn ich benutze sie öfter.
Das sie eine Radumdrehung oder so brauchen um einzurasten ist doch normal zumindest war das bei meinem Patrol früher auch so.
Bin ja nicht auf der Flucht und so ein bisschen voraus schauendes Einsetzen der Sperren kann durchaus Sinnvoll sein.

Grüße Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von BJ Axel »

Also, wenn ich mir diesen Mix aus Fakten, Vermutungen und Falschaussagen ansehe...

Sollen wir beim BTT-Bergeworkshop eine Sperren-Gesprächsrunde einplanen?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von superXcruiser »

...bin dabei, das fänd ich wirklich genial, würde mich sehr freuen wenn es klappt

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5992
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von GRJ78 »

Dafür würde ich aber lieber eine extra Gesprächsrunde anberaumen. Könnte länger dauern...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 mit welchen Sperren ausrüsten

Beitrag von BJ Axel »

GRJ78 hat geschrieben:Dafür würde ich aber lieber eine extra Gesprächsrunde anberaumen. Könnte länger dauern...


Wohl wahr, aber Sperre und Bergung passt thematisch schon zusammen. Zeitlich sind wir ja nach hinten nicht begrenzt.
Vielleicht zuerst die Sperren und dann die Bergung im Workshop - frei nach dem Motto - "wenn keine Sperre, dann Bergung" :aetsch:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“