Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem FJ40 die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Jetzt ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass ich beim groben Einstellen der Ventile die Einstellschraube teilweise extrem herausdrehen musste. Davor waren diese immer etwa auf der gleichen höhe.
Könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte? Bisher habe ich den Motor noch nicht gestartet.
VG
Matthias
Ich habe an meinem FJ40 die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Jetzt ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass ich beim groben Einstellen der Ventile die Einstellschraube teilweise extrem herausdrehen musste. Davor waren diese immer etwa auf der gleichen höhe.
Könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte? Bisher habe ich den Motor noch nicht gestartet.
VG
Matthias
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Servus
Kenn mich mit dem Motor null aus,aber bist Du sicher das die Stösselstangen wieder korrekt sitzen?
Gruss
Timo
Kenn mich mit dem Motor null aus,aber bist Du sicher das die Stösselstangen wieder korrekt sitzen?
Gruss
Timo
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Ich denke schon, Zumindest bewegen die sich beim drehen nach oben und unten...
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Kurzer Nachtrag: Auf den angegebenen Position des Schwungrads zum Einstellen des Ventilspiels passt der Abstand. Normalerweise müsste sich dann beim Drehen der Kurbelwelle um 360°der Finger das Ventil nach unten drücken. Die Stößelstangen bewegen sich dann jedoch zurück und anstatt einer Kompression der Feder entsteht ein großer Spalt zwischen Finger und Stößelstange. Ich bin immernoch ratlos...
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Ev. Nocken-/Kurbelwelle um 180° versetzt?
Ist der Motor ein Freiläufer?
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- karrizek
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
timo cr hat geschrieben:Servus
Kenn mich mit dem Motor null aus,aber bist Du sicher das die Stösselstangen wieder korrekt sitzen?
Gruss
Timo
Ich kenn mich auch mit dem Motor null aus.
Kann es sein das du einen Teil, nämlich einen Teil der Zylinder korrekt auf dem Grundkreis im Kompressions OT eingestellt hast und dann die restlichen Ventile auf "Überschneidung" OT oder dazwischen eingestellt hast???
Ich glaube du hättest den Motor mindestens ein mal um 360°in Laufrichtung drehen müssen, und die nächsten Zylinder einstellen zu können.
(Man kann doch nicht bei einem 6 Zylinder oder auch beim 4Zylinder alle Ventile bei einer Kurbelwellenstellung einstellen? )
Hoffentlich meldet sich jemand der Licht ins Dunkele bringt.
so long
karrizek
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Das Internet weiss alles
https://forum.ih8mud.com/threads/2f-val ... t.1061975/
https://forum.ih8mud.com/threads/valve- ... nt.143120/
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Also an der Kurbel- bzw. Nockenwelle hab ich nichts verändert bzw. rumgeschraubt...
Für die Einstellung des Ventilspiels gibt es meines Wissens nach zwei Stellungen die zu beachten sind.
1. Einstellung erfolgt auf einer bestimmten Stellung des Schwungrads (6 Ventile)
2. Einstellung erfolgt durch eine 360 Grad Drehung der Nockenwelle. (restliche 6 Ventile)
Bisher war das immer ohne Problem einzustellen. Irgendwas muss sich an der Nockenwelle oder diesen Töpfen darauf verändert haben. Da wo eig. die Bewegung zurück sein sollte gehen die Teile nach oben...
Ich war heute den halben Tag vor dem Block gestanden und hab herumgegrübelt.
Leider hat das auch nichts gebracht nur Kopfschmerzen... ^^
Für die Einstellung des Ventilspiels gibt es meines Wissens nach zwei Stellungen die zu beachten sind.
1. Einstellung erfolgt auf einer bestimmten Stellung des Schwungrads (6 Ventile)
2. Einstellung erfolgt durch eine 360 Grad Drehung der Nockenwelle. (restliche 6 Ventile)
Bisher war das immer ohne Problem einzustellen. Irgendwas muss sich an der Nockenwelle oder diesen Töpfen darauf verändert haben. Da wo eig. die Bewegung zurück sein sollte gehen die Teile nach oben...
Ich war heute den halben Tag vor dem Block gestanden und hab herumgegrübelt.
Leider hat das auch nichts gebracht nur Kopfschmerzen... ^^
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Oh sorry, du hattest jetzt gepostet als ich schon am Schreiben war.
Echt jetzt?! Der Distributor ist an allem Schuld? ich dachte mir schon, dass der komisch auf die 4. Zündkerze und nicht zwische 3 und 4 schaut. Gibt es irgnedwo eine detaillierte Anleitung? Ich hatte was in Amerikanischen Foren gefunden aber nicht wirklich durchgeblickt... War mir über die Position des Schwungrads nicht ganz sicher. Muss zum Einsetzen auch auf die Markierung, also dem aufgeschweißten Punkt gestellt werden oder eine andere Position?
Vg und Danke für die Suche!
Echt jetzt?! Der Distributor ist an allem Schuld? ich dachte mir schon, dass der komisch auf die 4. Zündkerze und nicht zwische 3 und 4 schaut. Gibt es irgnedwo eine detaillierte Anleitung? Ich hatte was in Amerikanischen Foren gefunden aber nicht wirklich durchgeblickt... War mir über die Position des Schwungrads nicht ganz sicher. Muss zum Einsetzen auch auf die Markierung, also dem aufgeschweißten Punkt gestellt werden oder eine andere Position?
Vg und Danke für die Suche!
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Hi Matthias
Aus deiner PM an mich zitiere ich mal:
"Drehe ich die Nockenwelle dann um 360 Grad fahren die Stößelstangen bei diesen 4 Fingern extrem weit nach unten, sodass der Abstand zum Finger bestimmt 1,5 cm beträgt."
Das bedeutet eigentlich ganz klar, dass du falsch einstellst (und mit Nockenwelle eigentlich immer Kurbelwelle meinst). Die Kurbelwelle ist um 1 Umdrehung falsch für deine Einstellerei. Die KW wird schon auf die Markierung gestellt, damit ist der 1. Kolben auf OT. Du musst aber immer auch wissen, ob er gerade auf OT@Kompression steht oder auf OT@Ausstoßen!
Aus deiner PM an mich zitiere ich mal:
"Drehe ich die Nockenwelle dann um 360 Grad fahren die Stößelstangen bei diesen 4 Fingern extrem weit nach unten, sodass der Abstand zum Finger bestimmt 1,5 cm beträgt."
Das bedeutet eigentlich ganz klar, dass du falsch einstellst (und mit Nockenwelle eigentlich immer Kurbelwelle meinst). Die Kurbelwelle ist um 1 Umdrehung falsch für deine Einstellerei. Die KW wird schon auf die Markierung gestellt, damit ist der 1. Kolben auf OT. Du musst aber immer auch wissen, ob er gerade auf OT@Kompression steht oder auf OT@Ausstoßen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Sorry, du hast recht! Da habe ich etwas vertauscht im Schreiben.
Also ich drehe immer nach dem Einstellen der Ventile auf der Markierung des Schwungrads die Kurbelwelle (unteres großes Rad auf dem der Keilriemen liegt) um 360 grad nach rechts und nicht die Nockenwelle.
Ist das dann jetzt so korrekt um das Ventilspiel der anderen einzustellen??
Und wie kann ich das ermitteln mit dem OT?
Also ich drehe immer nach dem Einstellen der Ventile auf der Markierung des Schwungrads die Kurbelwelle (unteres großes Rad auf dem der Keilriemen liegt) um 360 grad nach rechts und nicht die Nockenwelle.
Ist das dann jetzt so korrekt um das Ventilspiel der anderen einzustellen??
Und wie kann ich das ermitteln mit dem OT?
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Ok, ich habe das Problem gelöst.
Jetzt ist mir auch klar, was mit dem falschen Einbau des Distributors gemeint war. Ich hatte diesen zwar auf der markierung des flywheels eingebaut aber nicht beim richtigen Stand im OT.
Jetzt ist mir alles klar! Vielen Dank für Euren Support! Hätte ich den Motor so gestartet, wer weiß was passiert wäre.
Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel!
Jetzt ist mir auch klar, was mit dem falschen Einbau des Distributors gemeint war. Ich hatte diesen zwar auf der markierung des flywheels eingebaut aber nicht beim richtigen Stand im OT.
Jetzt ist mir alles klar! Vielen Dank für Euren Support! Hätte ich den Motor so gestartet, wer weiß was passiert wäre.
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Jetzt alles zusammengebaut aber der Motor springt nicht an und raucht und qualmt relativ stark. War leider schwer festzustellen von wo. Hatte das Gefühl aus mehreren Öffnungen. Der Motorblock war auch schon nach kurzer "laufzeit" sehr warm. Hier zwei Videos. Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Distributor falsch eingestellt?
Wegen der Wärme, könnte es sein das sich irgendwo Luft im Kühlwasserkreislauf befindet? Gibt es einen bestimmten Ablauf wie man das richtig entlüftet?
https://www.youtube.com/watch?v=YhahnPDIZ28
https://www.youtube.com/watch?v=2DAPKwsiZWc
VG
Matthias
Distributor falsch eingestellt?
Wegen der Wärme, könnte es sein das sich irgendwo Luft im Kühlwasserkreislauf befindet? Gibt es einen bestimmten Ablauf wie man das richtig entlüftet?
https://www.youtube.com/watch?v=YhahnPDIZ28
https://www.youtube.com/watch?v=2DAPKwsiZWc
VG
Matthias
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Ich befürchte wenn Du so weitermachst, schrottest Du Dir den Motor.
Bring das Ding in eine Fachwerkstatt!
Ein Forum ist nur bedingt geeignet (und keinesfalls "haftbar"), Schäden zu vermeiden.
Axel
Bring das Ding in eine Fachwerkstatt!
Ein Forum ist nur bedingt geeignet (und keinesfalls "haftbar"), Schäden zu vermeiden.
Axel
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Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel
Ich meine eine weitere Fehlerquelle entdeckt zu haben.
Mal blöd gefragt jetzt, kann es sein das diese Zylinderkopfdichtung gar nicht die passende ist?
Man achte bitte auf die Kühlwasserkanäle nähe Finger. Müssten da in der Dichtung nicht Löcher vorhanden sein?
Mal blöd gefragt jetzt, kann es sein das diese Zylinderkopfdichtung gar nicht die passende ist?
Man achte bitte auf die Kühlwasserkanäle nähe Finger. Müssten da in der Dichtung nicht Löcher vorhanden sein?
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