Automatiköl

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Waldkobold

Automatiköl

Beitrag von Waldkobold »

Guten Morgen,

Bin leider bei der Suchfunktion nicht fündig geworden.

Ich müsste mein Automatiköl wechseln. Also die gut 3 Liter. Nur das einfüllen des neuen Öles ist verzwickt. Wer hat n guten Tipp bzw Konstruktion wie es Problemlos geht?

Wenn ich mich nicht täusche gibt’s für die ölablassschraube einen Ersatz wo ein Schlauch beim Ölwechsel befestigt werden kann. Hat hier jemand den Link dafür?

Und nachdem ich jetzt komplett in den Themen hin und her springe. Eine Empfehlung für einen Unterspannungsschutz. Ich möchte einen Zigarettenanzünder mit Dauerstrom im Die Kabine einbauen und das die Kühlbox mir die Batterie nicht leer saugt dies mit einem Unterspannungsschutz vermeiden.

Das wars mal wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rumpelstielzchen

Re: Automatiköl

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Gute Kompressor-Kühlboxen haben den Batterie-Unterspannungsschutz bereits eingebaut, vielleicht hat Deine ja auch sowas?
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Die meisten Kühlboxen haben einen Unterspannungsschutz. Bei guten Boxen kannst du meist noch zwischen low, mid, und high einstellen. Falls möglich würde ich auf high wenn du direkt an den Starter-akku gehst.

Was ich kenne für den Ölwechsel ist das: https://www.stahlbus.de/

Für das Befüllen wäre e.v eine Hand-Ölpumpe mit Schwanenhals tauglich. Wurde hier mal was im Zusammenhang mit VA-Diff-Service diskutiert.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold

Beitrag von Waldkobold »

Lender hat geschrieben:Die meisten Kühlboxen haben einen Unterspannungsschutz. Bei guten Boxen kannst du meist noch zwischen low, mid, und high einstellen. Falls möglich würde ich auf high wenn du direkt an den Starter-akku gehst.

Was ich kenne für den Ölwechsel ist das: https://www.stahlbus.de/

Für das Befüllen wäre e.v eine Hand-Ölpumpe mit Schwanenhals tauglich. Wurde hier mal was im Zusammenhang mit VA-Diff-Service diskutiert.

Danke, genau das Ventil habe ich gesucht. Hast du zufällig noch die passende Gewindestärke und -Steigung zur Hand?

Vielen Dank für die Hilfe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Die habe ich leider nicht.

Aber frag mal Hakim, er weiss sehr viel über den Lux. Allerdings weiss ich nicht, ob er den Schalter oder Automat hat. Oder es meldet sich sonst noch jemand der das weiss.

Für das Stahlbus-system muss ja sowieso die Alte Schraube raus. Falls du das Auto nicht täglich benötigst, kannst du damit auch zu nem Mechaniker/Werkzeugmacher gehen. Der sollte dir das dann genau sagen können. Oder selbst ausmessen.
Ansonsten mal online nach dem Ersatzteil suchen, vielleicht ist dort die Angabe dabei.

Gruess und Viel Erfog
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Christian,

zunächst wenn nur ein Teil des Getriebeöls gewechselt wird darauf achten, dass es das gleiche Toyota ATF WS Öl ist.
Zum wiederbefüllen ist das günstigste eine Spritzflasche zu nehmen und am oberen Überlauf einzufüllen.
zB: https://www.zgonc.at/spritzflasche-500-ml.html

Sofern dein Getriebe von keiner Getriebeschutzplatte gesichert ist, würde ich keine Schnellwechsellösung ala Schlauchstück für die Ablassschraube nehmen, zumal ja das Getrieböl nicht so häufig gewechselt wird wie das Motoröl. Sinnvoller ist da eher der Einbau eines zusätzlichen Getriebeölkühlers (Materialkosten unter 100,-€) und einer Ablassschraube mit Magnet.

Bei der 12V Versorgung suche bitte nach einem Batteriewächter. Diesen kann ich empfehlen:
https://www.amazon.de/Premium-Victron-B ... B01N6ATT8C

Dann sind auch alle anderen Geräte die an diesen 12V Anschluss angeschlossen werden überwacht.
Weiters ist die Wahl bzw. Austausch auf Deep Cycle Batterien (ZB Optima Yellow) ratsam, die dann Tiefentladungen nahezu schadlos überstehen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold

Beitrag von Waldkobold »

Hi,

Meinte eigentlich auch die Schlauchlösung für das Motorenöl. Sorry etwas durcheinander meine Fragen.

Beim Rest war ich mit meinen Gedanken aufn richtigen Weg.

Wenn ich es richtig im Kopf habe (gerade kein Handbuch zur Hand) wird das Automatiköl alle 30000km also bei jedem zweiten Ölwechsel gewechselt? Bin ich da richtig? Wenn ich das Öl öfters wechsle, spare ich mir dann die Getriebespülung oder liege ich da falsch?

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
für den Motorölwechsel an allen Hilux: Stahlbus Ölablaßventil M12x1,25.
Bei Polo, Amazon, usw.
https://www.polo-motorrad.de/de/olablas ... ttset.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Waldkobold hat geschrieben:Meinte eigentlich auch die Schlauchlösung für das Motorenöl. Sorry etwas durcheinander meine Fragen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe (gerade kein Handbuch zur Hand) wird das Automatiköl alle 30000km also bei jedem zweiten Ölwechsel gewechselt? Bin ich da richtig? Wenn ich das Öl öfters wechsle, spare ich mir dann die Getriebespülung oder liege ich da falsch?

Auch da schauen, dass die Schutzabdeckung die Abdeckkappe schutzt, im heftigem Matsch kann man diese sonst verlieren.

Motoröl alle 15tsd (normalerweise)
Difföle alle 30tsd
Getriebe Teilöl alle 60tsd.

3L Getriebeöl alle 30tsd + Ölkühler sollten eine Getriebeölspülung zumindest auf ca 250tsd km strecken (sofern kein heftiger Hängerbetrieb), dann sollte aber ein großer Getriebeölwechsel samt Filterwechsel und Säuberung des Wannenmagnets durchgeführt werden, also mehr als nur eine Spühlung.
Im Normalfall ist eine Getrieberevision in PL dann mit Überprüfung des Wandlers preislich gleich zu sehen ca. 1.000,-€. Ich halte diese Kosten für normal und vertretbar zumal man beim Schaltgetriebe dann auch schon eine oder zwei Kupplungen hinter sich hat (wenn viel Offroad bzw. Hänger).

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold

Beitrag von Waldkobold »

Nochmal eine Frage:

Automatiköl, Verteilergetriebe und Diff-Öl darf ich die bis zur Oberkante der Einfüllschraube wieder verfüllen oder muss ich die Menge genau abmessen? Hat jemand die genaue Menge zur Hand?

Gibt es beim Hilux kein Ölfilter im Automatikgetriebe? Bzw. muss der gewechselt werden und wenn ja wie? Kenne es von Mercedes, hier muss die Ölwanne vom Getriebe runter. Ein kompletter Ölwechsel ist ja leider nicht möglich.

Sorry sind doch paar mehr fragen geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Bis zur Oberkante der Einfüllschraube nicht, Unterkante, wenn das Öl anfängt aus der Einfüllöffnung herauszufließen, dann ist exakt genug drin.

Mengen:
Automatiköl ist es unterschiedlich wie Warm im Schnitt sind es um die 2,5 - 3L, mal etwas mehr mal weniger.
Ablassschraube mit 20Nm festziehen.
Verteilergetriebe ist 1,0L vom GL5 75W90, Ablassschraube mit 37Nm
Diff VA mit ADD ca. 1,6L 75W90, 39Nm
Diff HA mit LSD ca. 3,15L LSD SAE 90 oder 85W90, mit Sperre 2,95L GL5 SAE 90, 49Nm

Waldkobold hat geschrieben:Gibt es beim Hilux kein Ölfilter im Automatikgetriebe?

Doch sicher hab ich davor geschrieben. Er kann nur gewechselt werden, wenn die Ölwanne unten ist Filter kostet ca. 100,-€, dann kommt auch eine neue Dichtung ca. 20,-€ usw. daher macht man dies eben gleich mit einer Getrieberevision. Sonst macht man nur eine Getriebölspühlung ohne Filterwechsel.

Bin ab Morgen ne Woche auf Korsika und nur 2-3mal Online. Bei Fragen helfen wohl auch andere.
LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold

Beitrag von Waldkobold »

Hi,

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte gestern soweit alles erledigen. Jedoch ist mir aufgefallen, das ich am Automatikgetriebe eine Ablassschraube (zumindest kann ich mir keinen anderen Sinn für eine Schraube mittig in einer Ölwanne erklären) habe.

Sorry für die blöden Fragen aber ich kann mich mit einem Teilwechsel nicht ganz anfreunden.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Der Filter sitzt in der Ölwanne ist an den Getriebekorpus befestigt. Ein Komplettwechsel wäre durch eine Getriebeölspülung machbar . Oder durch einige schon öfters beschriebene andere Vorgehensweisen- da solltest mal die Forumssuche bemühen.
Gruß Oli/Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Waldkobold hat geschrieben: Jedoch ist mir aufgefallen, das ich am Automatikgetriebe eine Ablassschraube (zumindest kann ich mir keinen anderen Sinn für eine Schraube mittig in einer Ölwanne erklären) habe.

Wieviele Ablassschrauben willst den haben?

hier eine Zeichnung damit Du etws mehr verstehst:
Die Ablassschraube sitzt höcher als die tiefste Stelle der Ölwanne, somit fließt von den ca. 11L im Getriebe nur ein Teil heraus. ca. 5L bleiben im Wandler und Ölkühlkreis und ca. 3-4L in der Ölwanne unterhalb der Ablassschraube, somit kommen ca. 2-3L heraus.
Eingefüllt wird über die seitliche Einfüllschraube. Das Getriebe hat keinen Ölmessstab mehr.
Quelle: Chassis A750 Toyota US
Quelle: Chassis A750 Toyota US

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold

Beitrag von Waldkobold »

Jetzt komm ich mit.

Danke für die Hilfe und Aufklärung. Stand da etwas auf’n Schlauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“