von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1454
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alt im Sinne von 10-12 Jahren meinst du?
Ich nehme an im Zusammenspiel mit dem Motorsteuergerät da Motor und Getriebe ja jeweils ein eigenes Steuergerät besitzen und miteinander kommunizieren.
Am Prüfstandsprotokoll sieht man das Regeln gut, Anfangs Ausbruch nach oben in genannte Werte und kurz darauf eine Regelphase runter auf ca. 450NM.
Einziger begrenzender Faktor ist das Getriebe, welches im Fahrtbetrieb immer Vortrieb durch Ölbad bzw. Ölfluss generiert und wohl leider nicht in der Lage ist eine starre Verbindung im Lastzustand herbeizurufen.
Inwieweit das technisch alles zusammen hängt kann ich dir auch nicht sagen, bei Automatikgetriebe bin ich schon zu meiner Lehrzeit frühzeitig ausgestiegen, was ich heute natürlich bereue.
Der Kollege dort hatte es mir auch kurz erklärt aber ich stand da gerade etwas neben mir, bzw. es prasselte einfach zuviel auf mich ein.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Landkind70 »

Das 4 Gang von wir hier sprechen hat kein wirkliches Steuergerät welches irgendetwas regeln könnte! Technik von vor 30 Jahren. Das was am 80er oder 100er am A442 an Elektronik verbaut wurde, ist eine ganz primitive Steuerung welche die Magnetventile moduliert ein bzw aus schaltet. Beim 5 Gang A750 sieht das dann etwas anders aus!
Von welchem Fahrzeug/ Getriebe sprichst du?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1454
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Highfive »

Stimmt, so ganz richtig bin ich hier nicht. Ich hatte 750er Getriebe gelesen und war davon ausgegangen das euer Vorgänger dann wohl auch das 340F sein müsste, welches bei mir verbaut ist. Schade!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von imdek »

FYI, ich habe neulich von RATCU und ATECU gelesen - standalone Automatikgetriebe Steuerung. Wäre u.U. einfacher und besser, also eigene Arduino-Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1454
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Highfive »

Danke auch dafür!
Bleibt immer noch die Frage wieviel NM das 750er verträgt. :ka:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5467
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von robert2345 »

550Nm gehen schonmal locker. :lol:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1454
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:550Nm gehen schonmal locker. :lol:


Moin. Prüfstandsmessung bei der Chipfactory oder woher kommt der Wert?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Landkind70 »

Das A750 wurde auch in den ersten 200er verbaut...also Projekt AUSREICHEND :biggrin: ....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1454
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Highfive »

Beim 4.5l Diesel waren das 650NM. Wenn du den meinst dann passt das tatsächlich. Mehr wollte ich aus dem 4Zylinder auch nicht rauspressen. Aber wenn ich aller Register ziehe wirds dennoch eng. :biggrin:

Wo besorgt man sich am besten so ein Getriebe ausserhalb von Kleinanzeigen/ebay und co.?
Habt ihr einen Tip für mich?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Hydro »

Das A750F ist auch im GX 470 verbaut der hat glaube so um die 430Nm
Im Pajero scheinbar ab 2009 auch ...
Hab grade zufällig eine größere Ölwanne mit Kühlrippen gefunden ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1454
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Beitrag von Highfive »

In Australien rät man mir auch vehement davon ab diesen Wechsel anzugehen, gleiches sagte man mir nachdrücklich bei der Chipfactory und das sind immerhin die Einzigen die direkt ins Motorsteuergerät eingreifen können.
Demnach muss ich wohl einen zweiten Lux kaufen und alles umschrauben. Ich könnt kotzen. :baeh:
Scheiss Getriebe!

PS:
Einer hat mir geschrieben das er 600NM am Rad hat und bereits den den ersten Wandler seines 750F geschrottet hat. :shock:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“