Diebe

Alles rund um die Reise
Antworten
Soenke

Diebe

Beitrag von Soenke »

Zur Warnung:
Sind in Frankreich etwa 90km vor Marseille auf belebten Autobahnrastplatz direkt an der beleuchteten Tankstelle und vor einem Hotel ausgeraubt worden.
Daß wir im Auto im Klappdach schliefen, der Platz belebt war und etwa 10 Wohnmobile dicht an dicht standen, konnte nicht abschrecken...
Zuvor war bereits ein anderes Wohnmobil aufgebrochen worden, erst mein Gebrüll ließ die Diebe fliehen.
Wir schalten jetz die Alarmanlage in Europa auch an, wenn wir im Auto schlafen!
Die Ruhetage in Frankreich waren so mit Wiederbesorgung von Pässen, Visa, Geld und Fahrzeugpapieren ausgefüllt.  Und das Fährticket muß neu gekauft werden,-mit Glück gibt es eine Erstattung in einem Jahr...
Trotdem unbeschwertes Reisen wünscht Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Diebe

Beitrag von eberhard »

...da hilft nur "Aufrüsten". z.B. waffenscheinfrei wäre da:
200ccm-Einwegspritze -gefüllt mit Batteriesäure-
der oder die Eindringling(e) werden sich danach zukünftige Aktionen zweimal überlegen!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schoenthal

Diebe

Beitrag von Schoenthal »

... oder ein Elektro-Schocker. Der wirft den stärksten Elefanten um.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki

Diebe

Beitrag von Ekki »

Das Problem bei den ganzen schönen Selbstverteidigungsüberlegungen ist doch, dass die Diebe bzw. Autoknacker nicht nur immer dreister werden, sondern immer öfter auch fett bewaffnet sind.
Da nutzt der beste E-Schocker nix, wenn man 'ne Wumme an die Birne gedrückt kriegt.
Aber wenn man so einen E-Schocker an die Karosserie anschliessen könnte, würde die Welt schon anders aussehen.
So nach dem Motto: 1 x anfassen - ganz viel Aua... :cries:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Diebe

Beitrag von Soenke »

Wie lange braucht Ihr um richtig wach zu werden und aus dem Schlafsack zu springen?
Schätz 3 sec sind der Vorsprung der zur Flucht reicht. In unserem Fall hätte die eingeschaltete Alarmanlage die Verluste wohl reduzieren können. Mehr als 15 ungestörte Sekunden hatten die Diebe jedoch auch so nicht.
Auf dem Rückweg sind in Tunis Schweizer des Bargeldes beraubt worden. Drei schliefen ungestört im Auto auf den Sitzen, einer auf der Matte vor dem Fahrzeug.

Ich hatte auch Gelüste die Signalpistole mit ins Bett zu nehmen, aber mal im Ernst, ich könnte es glaube ich schlechter verschmerzen, einem Menschen (selbst dem dreistestem Dieb, der meinen Urlaub gefährdet) das Gesicht mit einer Signalrakete weggebrannt zu haben, als Geld und Ausrüstung zu verlieren...

Ich werde jetzt die Bewegungsmelder (eigentlich beim Paddeln zum nächtlichen Schutz der Kajaks im Camp eingesetzt) auch am Auto aufstellen. Dumm ist halt nur wenn vorher alles friedlich wirkt und man ganz sorglos ins Bett geht...
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki

Diebe

Beitrag von Ekki »

Hi Sönke,
auf jeden Fall tut es mir sehr leid, dass Euch das passiert ist. Ruck Zuck ist so'n schöner Urlaub dahin.
Und ich befürchte, dass sich solche Aktionen künftig häufen werden.
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leo2

Diebe

Beitrag von Leo2 »

Hallo B'Taxler
Habe ein Netzi 3 fotos gesandt, wie ich mit einfachsten Mitteln versuche, einbrüche zu verhindern.
(HZJ789)
a) Bei den Vordertüren habe ich zwei Schlaufen angebracht, damit ich die beiden Türen gegenseitig verzurren kann.

b) Auf der Aussenseite der rückseitigen Türen habe ich ebenfalls zwei Haltepunkte angebracht. Zwischen di9e Haltepunkte lege ich ein Rohr und dann wird ein Metallstab durchgeschoben und mit einem Schloss verriegelt.

- Wenn ich schlafen gehe, werden zuerst die Hintertüren von aussen verschlossen, vorne einsteigen, Türen verzurren!
- Wenn ich vom Auto weggehe, zuerst die Vordertüren verzurren, hinten aussteigen und Türen hinten von aussen verschliessen!

Nachts fühle ich mich auch in der Pampa so sicherer.
Bei bewaffneten Überfällen schützt mich das sicher auch nicht, für die kleinen Ganoven ist es aber sicher eine Hemmschwelle mehr, die es zu überwinden gibt.

Vielleicht stellt Netzi die Bilder ja ins Netz!

Freundliche Grüsse aus der Innerschweiz

Peter
Luzern ist eine Reise wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald

Diebe

Beitrag von Thorwald »

@soenke
danke für den hinweis!

ich denke aber, dass durchaus nicht alle räuber "nur" stehlen. raub und gewaltanwendung gehen nur zu leicht ineinander über. selbstverteidigung ist ein legitimes "recht" und ich habe gewisse zweifel an positionen, die  eher die legitimität des opfers, denn die der täter bezweifeln.

es gibt mit sicherheit wirksame methoden der vorbeugung, nur erscheint es mir fraglich, ob man sie hier öffentlich ausbreiten sollte. vielleicht wären genaue Angaben zum Hergang (Genauer Ort? Anzahl der Täter? Art des Eindringens in den Wagen? Verhalten der Täter? Art des Beutezugriffs [z.B. Gepäckstücke oder Handschuhfach, etc.]? Fluchtverhalten der Täter? Bewaffnung? usw.) für vorbeugende Maßnahmen nützlicher!?

thorwald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Diebe

Beitrag von Soenke »

es schein bei allen Diebstählen ein rascher Zugriff das entscheidene... Ein paar sec. Vorsprung reichen zur Flucht.
In unserem Fall: Aufgewacht durch Schwanken des Fahrzeugs (Dank OME), draußen eine Person am Auto mit Taschenlampe, ein Automit laufendem Motor. Ich dachte zuerst die Polizei will uns vertreiben. Erneutes Schaukeln, ich rufe, die die Beifahrertür klappt zu! Erst jetzt kapiere ich daß jemand bereits im Auto war. Bis ich aus dem Schlafsack und unten bin ist das Auto weg. Meine Jacke liegt draußen.

Verschließen und Verammeln hilft wenn ich einen Überfall erwarte! Kann aber schädlich sein wenn ich schnell das Auto verlassen muß! Auch ein Fluchtstart wird schwieriger. Was in der einen Situation hilft ist in der anderen hinderlich.

Also Alarm an ggf Bewegungsmelder draußen.
Schlafen an Touripunkten lockt die Profis, irgentwo einsam aber möglicherweise den spontanen Täter...

gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Diebe

Beitrag von DerAustralier »

der spontane täter in der einsamen pampa lässt sich aber u.u. auch leichter vertreiben und ist nicht so bewaffnet wie die profis .. deswegen lieber in der pampa übernachten.

(mein wagen wurde 2x aufgebrochen in der nähe von touristenpunkten. beide male in frankreich. schaden an wagen und gestohlenen sachen beides mal so um die 3000 DM damals. )
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bodo

Diebe

Beitrag von Bodo »

Hallo Soenke,
denke auch schon ewig über eine Alarmanlage nach, die mir was bringt, wenn ich im Auto schlafe. Ich denke je eher ich wach bin, desto besser. Am besten, wenn jemand schon "erwischt" wird, wenn er durch die Scheibe guckt. Ich wollte da mal mit diesen kleinen runden Sensoren der Rentnereinparkhilfe experimentieren. Kann man überall zur nachrüstung kaufen und erfassen so ca. 1 bis 2 meter Entfernung. Strom dürften die wohl auch nicht viel brauchen. Einen günstigen Einbauort muss ich mir noch überlegen, nicht zu tief, das nicht gleich jeder Hund Alarm auslöst. Bei Kamelen wirds nat. schwieriger :-)
Der Alarm könnte leise am Kopfende, oder Laut zur Abschreckung funktionieren. Auch eine kombination mit Licht wäre nicht schlecht.......ja,ja nur machen müsste man es mal.
Viele Grüße aus München

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zebra

Diebe

Beitrag von Zebra »

Hallo Soenke,
da hast Du ein leidiges Thema aufgegeriffen. Ich hätte jedoch eine Frage:
Bewegnungsmelder auf 12V Basis, woher zu bekommen und was für ein Produkt?
Vielen Dank
Ingo
Joly & Ingo
www.zebrastreifen.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Diebe

Beitrag von Soenke »

Hallo Ingo,
die Bewegungsmelder für die Kajaks sind mobil mit Batterie, ich kann sie aber auch unter das Auto stellen oder hinter die Sandbleche klemmen, im Busch neben dem Pfad platzieren etc...
Unsere Alarmanlage hat einen Bewegungsmelder und einen Radarsensor, der gibt einen Voralarm bei Annäherung, Vollalarm wenn zB ins Autogegriffen wird. Nur diese beiden muß ich ja zum Schlafen im Auto deaktivieren. Machbar wären sicherlich 2 oder 3 zusätzliche Radarmodule, mit ihren "Blasen" nach außen gerichtet..Einsetzbar ist das System dann aber nur noch im Busch, sonst löst jeder Fußgänger in der Nähe Alarm aus.
Ich nehme die "mobilen Warner" nach Bedarf und die Fernsteuerung für die (jetzt immer scharfe) Alarmanlage hängt jetzt immer am Bett, können dann ferngesteuert , mit oder ohne Sierene, schnell alle Lichter anschalten.

Kontaktier doch mal den Hersteller www.car-guard.de (bin mir nicht sicher ob der Link stimmt, guck sonst mal nach alten Alarmanlagen postings, dort wurde die Addresse schon genannt)
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald

Diebe

Beitrag von Thorwald »

hallo,
an bastler: 12 Volt Geräte gibt es bei conrad.de
grüße