Differentialsperre blockiert

1996 - 2001
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

blitzschutz hat geschrieben:Hallo, hatte bei meinem J9 bei 180.000km in etwa ein gleiches Problem. Nach einer Zuschaltung der Mitteldifferentialsperre unter Last hatte ich auch das Gefühl, die Sperre löst sich nicht mehr. Vor und Zurück - nix. Bin damit noch etliche Kilometer gefahren - jeweils bis max. 100km/h - dann kam ein Dröhnen auf oä. Auch Verspannungen waren zu merken - jedoch nicht so, als wenn die Sperre komlett drin war. Aber sie waren zu merken - bei Lenkereinschlag haben die Räderetwas radiert.
Toyotakundendienst - fragen Sie Ihre Fachwerkstatt. Fachwerkstatt - wir wechseln das Mitteldifferential für 2-3T?. Eine freie Werkstatt mit einem Offroad-Chef hat mit dann geholfen. Lass mal das Differential in der Vorderachse checken - bei mir waren da beide Lager ( Halslager !?!? ) defekt und haben dadurch die Kardanwelle immer mitgedreht. 500,-? und mein J9 lief wieder wie neu. Einfach mal die Kardanwelle vorn abschrauben, Allrad einschalten und nur mit Hinterradantrieb fahren - so haben wir das Problem eingegrenzt. Kurze Info wäre nett. Frank


Versteh ich nicht, die Kardanwelle dreht sich doch so und somit auch wenn das Diff offen ist.... :?:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Ölstand? Ölkonsistenz?
ist das Diff. trocken?
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandon
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 23:23

Beitrag von bandon »

Sperre ist raus :D wenn ich gewußt hätte wie einfach das ist

Habe mir bei Ebay einen Packen Werkstatthandbücher gekauft, gestern gleich abgeholt und gelesen.

Alle Versuche durch hin und her fahren waren mißlungen, wir haben dann festgestellt, daß es sich um eine mechanische Ursache handelt (Elektronik lief ja einwandfrei), sind auf die Grube gefahren, haben den Stellmotor rausgenommen und mit Hilfe eines Schraubenziehers die Entriegelung vorgenommen

Die Sperre funktioniert jetzt wieder einwandfrei, hatte sich nur verhakt/verspannt.

Herzlichen Dank, trotzdem an alle, für die Beiträge

gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oakwood
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 20:58

Re: Differentialsperre blockiert

Beitrag von Oakwood »

Hallo zusammen! Hallo Rainer!

Ich habe scheinbar das gleiche Problem, wie Du.
Bei meinem 2015 Hilux habe ich die Sperre benutzt und bekomme sie nicht mehr raus. Die Anzeigelampe ist ausgegangen, es fühlte sich aber in Kurven so an, als ob ein Hinterrad hüpft. Wenn ich hinten eine Seite aufbocke kann ich das Rad nicht drehen, obwohl Gang und Handbremse raus sind.
Rainer, kannst Du mir erklären, wie Du vorgegangen bist? Das wäre echt super!

Viele Grüße
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oakwood
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 20:58

Re: Differentialsperre blockiert

Beitrag von Oakwood »

Ok, ich hab mit telefonischer Unterstützung aus Düsseldorf den Stellmotor abmontiert und von Hand das Diff geöffnet.
Komisch ist, dass der Stellmotor im abmontierten Zustand zu funktionieren scheint. Nach dem Einbauen funktioniert aber das Schließen jedenfalls schonmal nicht mehr.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“