Rost entfernen, Unterboden konservieren

1996 - 2001
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rost entfernen, Unterboden konservieren

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Molki90 hat geschrieben:...

Drahtbürsten erhitzen das Metall, sodass der Rost unter einer Schicht geschmolzenem Metall konserviert wird ...


Ja, ne is klar .... chemtrails und so ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rost entfernen, Unterboden konservieren

Beitrag von bikemaniac »

Molki90 hat geschrieben:...
Drahtbürsten erhitzen das Metall, sodass der Rost unter einer Schicht geschmolzenem Metall konserviert wird ...


Wenn ich mir nicht täusche, kommt diese Wahrheit vom forumsgelobten Korrosionsschutzdepot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Rost entfernen, Unterboden konservieren

Beitrag von Molki90 »

das findet man z.B. auf korrossionsschutz-depot

Das Entrosten mit der rotierenden Drahtbürste - ist das sinnvoll?

Nein! Drahtbürsten auf dem Winkelschleifer erzeugen durch ihre hohe Geschwindigkleit auch Wärme/Hitze auf dem Blech. Bürstet man Rost mit nicht genügend Nachdruck ab, schmilzt dieser zu einer silbrig-schwarzen Oberfläche zusammen. Diese Bereiche wirken auf den ersten Blick rostfrei sind es aber nicht. Die zusammengeschmolzene Oberfläche ist extrem dicht und läst Roststopper nicht eindringen, diese sind dann also wirkungslos. Besser sind Schleifscheiben, wie z.B. SVS oder CSD-Scheiben.

Ja, das habe ich von deren HP und auch selbst schon festgestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rost entfernen, Unterboden konservieren

Beitrag von landcruiser »

Von geschmolzenem Metall ist da aber nicht die Rede, denn Herr Schucht weiß eigentlich wovon er schreibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Rost entfernen, Unterboden konservieren

Beitrag von Molki90 »

Ok, der Rost.. Sry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sir Kiebitz
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Feb 2019, 20:55

Re: Rost entfernen, Unterboden konservieren

Beitrag von Sir Kiebitz »

Tömme hat geschrieben:Sagmal Sir: Wie sieht der Unterboden eigentlich ais, wenn sich Dreck darunter gesammelt hat? Man kann den Unterboden ja nir mehr reinigen, ohne das Fett zu entfernen, oder?


Es wird dieses Jahr der erste Winter des J6 (mit der Konservierung) mit wieder richtig Matsche werden. Bisher war es bei uns verhältnismäßig trocken, Sommer wie Winter.

Nichtsdestotrotz hat sich unter dem Auto direkt an den Spritzstellen eine Schlammkruste gebildet. (Daher ist der Einsatz von Spritzgummis von meiner Seite aus zu empfehlen, was sicherlich bei den j9 Standard ist.)
Unter dieser Kruste hat die Schicht natürlich gelitten, doch das Metall war immer noch mit einem dünnen Film versehen, von dem das Wasser abperlte.

Lediglich in den Radhäusern selbst könnte das Resultat ein wenig besser sein, diese sind jedoch in meinem Fall leicht zu säubern (denn das Salz wirkt ja vor allem unter einer feuchten Schicht).

Die wichtigen Stellen, wie Heckbereich(!), Rahmen und Hohlräume sind durch Staub und Dreck keinem direkten Beschuss ausgesetzt (in meinem Fall) und daher mit einem schönen dicken Film überzogen, der sich im warmen Sommer schön weiter vergleichmäßigt hat. Schadstellen haben daher eine gewisse Selbstheilungsmöglichkeit.

Wie gesagt, ich hatte am Schweller innen und außen geschweißt (ganze Stücke eingesetzt) und diese Stellen nicht lackiert und nicht rostschutzgrundiert. Selbst hier ist kein Rostbefall unter der Schicht festzustellen.

Daher bin ich in diesem Fall von dem Produkt recht überzeugt.

Auch wenn die Anwendung ein wenig Aufwand erfordert, das ist natürlich der Fall.

So long
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“