mein Fahrwerk quietscht auch seit längerer Zeit, das Zeug von Würth habe ich schon draufgesprüht, kurze Besserung und dann ging es wieder los. Jetzt habe ich festgestellt, das bei meinen Stoßdämpfern (s.Bild) die Farbe abreibt, ist das normal?
Schönen Sonntag Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner
...ich glaube mein Auto wird Wetterfühlig. Mal quitschen die Federpakete, mal nicht. Eine halbe Büchse Sprühfett pro Paket brachte nicht wirkliche Besserung. Aber gerade quitscht nix
Munter bleiben, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
auch wenn es einer andere Antwort hier wiederspricht, ich hab bei meinen WD40 draufgesprüht und alles war gut, hat bei mir einwandfrei geholfen Hab ich vielleicht einmal im Jahr machen müssen.
Kommt bestimmt auch drauf an wieviel man fahrt und in welcher Gegend.
Die Buchsen kann man mit Lithiumfett oder sowas gut einfetten, dann sollte erstmal Ruhe sein. Hält aber nur ne halbe bis eine Saison. Mich nerven meine hinteren auch dauernd....
Die Buchsen sind an 3 Punkten pro Seite und Blattfeder immer zwischen Blattfeder und "Halteschraube" eingesetzt. 1x an der nach Vorne gerichteten Blattfederbefestigung zwischen Blattfeder und der Schraube (Pin) und 2x hinten zwischen Blattfeder und Federschäckel und Federschäckel und Leiterrahmen.
Oft wird ein wichtiger Punkt vergessen, dass bei einem Fahrwerksumbau am besten neue Pin´s und neue Federschäckel genommen werden die abschmierbar sind. So kann dann mit einer Fettpresse über diese Schrauben nach innen Fett zwischen Schraube und PU Buchse gelangen und verhindert ein Quitschen usw.
Wieso ein Originalfahrwerk nicht so quitscht ist dadurch erklärt, dass es nicht die Blattfedern selbst sind, sondern eben diese Buchsen. Beim Originalfahrwerk sind diese aus Gummi (einige Umrüster verwenden Gummi auch bei Zubehörfahrwerken wie zB TJM) bei Zubehörfahrwerken sind stabilere/härtere PU Buchsen jedoch erwünscht, da sie das Fahrwerk nicht so schwammig machen, leider müssen diese öfter (alle 5k km) abgeschmiert werden, genauso wie die Kreuzgelenke an den Antriebswellen/Kardanwellen. Und dieses abschmieren geht nur sinnvoll mit abschmierbaren Pins bzw Federschäckeln
Ich hoffe das Thema Buchsen nur verständlich gemacht zu haben
vielen Dank für die Erläuterungen, nun habe auch ich es verstanden!
Abschmierbare Federschäkel habe ich. Die habe ich auch schon mit Fett bedient. Werde mein Glück noch mal versuchen. Man kommt natürlich auch sehr schlecht hin!
Was meinst du zu dem Farbabrieb an den Stoßdämpfern, ist das normal?
LG Alex
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Wenn es trotzdem noch quietscht, Buchsen ausbauen und komplett mit Fett einstreichen. Auch außen! Durch den Schmiernippel kommt das Fett nicht überall hin....
danke für die ganzen Tipps, muss vor Weihnachten eh meine Karre noch komplett reinigen und dann werde ich nochmal versuchen, das Quietschen wegzubringen!
Gruß Alex
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