j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von Buschloewin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es sind auf alle Fälle beide prima Geländewagen.
Für den einen sprechen komfortable Ausstattung, gute Fahrleistungen und bessere Verschränkung und für den anderen der unverwechselbare Charme eines der letzten echten HeavyDuty-Geländewagen, Differentialsperren und
der größere Laderaum.
Jeder wie er mag, Hauptsache ein Landcruiser!
:)
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von MARCO »

Gut gebrüllt, Löwin!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von MARCO »

Gut gebrüllt, Löwin!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michi veits
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 21:00
Wohnort: vöcklabruck/wien(beides in AUT)

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von michi veits »

also ich find eure forums gemeinschaft echt cool, habn sowas beim dh-sport auch! aber gut, eine frage hätt ich noch: wie siehts jetzt mitn unterboden schutz aus?-sollte man da irgendwas unbedingt schützen(differentiale, spurstangen...)????
naja ich werd mich sicher noch öfter hier umsehen, und sollte es wirklich zu dem j8 kommen*hoff* dann werd ich euch auch bald einige erfahrungsberichte liefern....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von Tom2 »

@Buschlöwin:
die meisten HZJ,s 7(es gibt die ja schon länger)haben keine Sperren. fast alle HDJ 8 haben eben genau diese Serinenmäßig außer im ersten Baujahr.
lesen hilft zuweilen, denn das habe ich ja oben schon geschrieben.
@michi:
den Unterboden brauchst du garnicht zu schützen, es sei denn du willst extrem Trail fahren. Auch die Spurstangen sind nicht in gefahr.
Wo liegen den die bedenken deines Vaters?
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michi veits
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 21:00
Wohnort: vöcklabruck/wien(beides in AUT)

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von michi veits »

er meint dass eben beim landcruiser nix gechützt ist! und beim pajero vorne alles(und zwar gut) ...is eh klar geht ja bei einzelrad aufhängung ziemlich leicht!
meine einzige sorge beim landcruiser(so wie beim g oder landy auch) ist das differenzial, weil das streift ja beim tieferen spurrinnen schnell einmal, oder bei gröberen felsen!..beim landy gibts eh schon eine vorbereitung für bleche zum drunterschrauben...gibts sowas eim landcruiser auch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von Buschloewin »

@Tom2:
Habe den HDJ 80 nie selber gefahren, kenne nur dessen Vorgänger den HJ60/61 und da hat es solche nützlichen Dinge leider nicht serienmäßig gegeben.
Tja, und den HZJ kenne ich eben nur in der neuzeitlicheren Version, also mit Sperren.
@Michi:
Für den J8 müßte es bestimmt passende Unterfahrschutze geben. Haben hier im Forum genug Profis, die so was anbieten.

Wie sieht's eigentlich mit dem Kostenfaktor aus, wenn man sich im Vergleich HDJ 80 zum HZJ beim Geländefahren was kaputt macht? Da der HZJ einfacher konstruiert ist, müßte doch eine Reparatur entsprechend günstiger sein!?
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michi veits
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 21:00
Wohnort: vöcklabruck/wien(beides in AUT)

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von michi veits »

´keine ahnung, also ich schätze mal dass bei der techník die unterschiede nicht sooooooooo groß sind,
aba halt bei der ausstattungs qualität und elektrik!
ist aba eine interessante frage!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von Buschloewin »

Na ich denke, beim Fahrwerk wird wohl selten was schlapp machen, aber schnell ist mal ein Blinkergehäuse kaputt oder man hat Pech und zerschrammt sich einen Kotflügel etc.
Da wäre es sicher auch interessant zu wissen, wie hier die Ersatzteilpreise differieren, bzw. wie aufwändig sich gewisse Arbeiten im Vergleich gestalten...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michi veits
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 21:00
Wohnort: vöcklabruck/wien(beides in AUT)

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von michi veits »

ja ob der kotflügel zerkratz ist oder nicht stört mich nicht wirklich...ist eh plastik....und obs optisch jetzt perfekt is oder nicht is wurscht, es geht ja um die funktion!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von Tommi »

Hallo Leute,

ich lese das ganze hier und eigentlich weiß ich nicht um was es hier geht, weil die meisten fragen mit ein bißchen "sich gedanken machen" zu beantworten sind.
- Es ist klar, daß Reparaturen von Kunststoffteilen deutlich teurer sind als die die aus Blech hergestellt sind. Wenn eine Blechstoßstange verbogen ist, mache ich sie gerade, wenn mir eine aus Kunststoff reißt, da habe ich etwas anderes Problem.
- Ich habe noch kein Geländewagen mit Starachse vorn gesehen der under dem Diff eine Schutzplatte hätte (ich lasse mich aber gern anders überzeugen). Die Diffs sind stabil und vermute mal, daß eine Spurrille oder auch "kleines" Steinchen nicht viel so einer Achse antun wird.
- Die neueren HDJ80 haben alle Sperren serienmäßig, außerdem mehr Dampf und sind auch entsprechend besser ausgestattet - trotzdem ist es kein Trialgerät, aber ich würde ihn trotzdem nie mit einem Pajero vergleichen wenn es um die Geländegängigkeit geht - der neue Pajero ist natürlich auf der Straße nicht zu schlagen, aber im Gelände...

Jetzt könnt Ihr mich zerfetzen, aber es mußte einfach raus.
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michi veits
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 21:00
Wohnort: vöcklabruck/wien(beides in AUT)

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von michi veits »

als zu mindest für landys gibts den schutz zum nachrüsten!-zB von extec(ein landy fit-macher//tuner...)
naja und ein bisserl mehr blech unten kann nicht schaden!
bei den plastik stoßstangen ala audi stimm ich dir zu, aba ich blaub nicht dass plastikschweller so schnell brechen!....und ob bei ´so was das plastiktrum teurer ist als ein stark verbeulter blech schweller ist fraglich(kenn allerdings die preise nicht)
ps: ich brauch den j8 eh nicht zum trial fahrn:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
da möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.
Hatte nämlich auch einen Pajero 2,8 TDi. Ich würde mal sagen, dass die Autos  mit einem HZJ nicht zu vergleichen sind. J9 und Pajero sind indentisch. Ein HZJ ist ein Arbeitstier und ideal für Fahrten in einsame Gegenden, da er sich nur auf nötigste, dies aber sinnvoll beschränkt. Ich war mit dem Pajero in Tunesien, der Sand war Gift für die elektrischen Fensterheber, ebenso für das Schiebedach. Bei einer Wasserdurchfahrt hat sich der Turbo verabschiedet.
Bei Geländefahrten mit Jonny Riedle, gingen manche
Plastikanbauteile verloren. Das Gleiche habe ich dann mit einem HZJ 74 gemacht, ohne nur einen kleinsten Schaden. Wir haben in der Wüste, dann zum Spass längere Sandauffahrten mit verschiedenen Autos gemacht. Die HZJ haben ohne Probleme jede Auffahrt beim ersten Versuch geschafft. Auch Ländys mit mehr Drehmoment auf dem Papier ging die Puste aus. Wenn man aber nur ein Auto für den Alltagsbetrieb mit PKW ähnlichem Komfort wünscht, ist man mit einem J9 oder Pajero besser bedient. Allerdings muß man auch ca. 10.000.- € mehr anlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von Tommi »

@Michi
Sei mir nicht böse, aber weißt Du was unter einem Plastikschweller verborgen ist? Ein Blechteil. Wenn Du also es schaffen solltest einen Plastikschweller zu brechen, werde ich behaupten, daß darunter liegendes Blech auch was abbekommt. Auserdem muß schon mächtig schweres Gelände kommen, um einen Schweller so zu verbeulen.
Das mit dem Landy Schutz habe ich wohl vergessen, da ich sogar Fotos davon habe. Es ist aber ein Aluschutzblech und wahrscheinlich eher ein Steinschlagschutz für die schnellen Rallyefahrzeug als eine richtige Rutschhilfe - sieht aber sehr schön aus...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michi veits
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 21:00
Wohnort: vöcklabruck/wien(beides in AUT)

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von michi veits »

wie immer möcht ich mich bei euch für eure antworten bedanken!! ist echt super wenn man mal ein forum hat wo man auch sinnvolle antworten bekommt!
super und danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michi veits
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 21:00
Wohnort: vöcklabruck/wien(beides in AUT)

j8  4,2tdi vs pajero2,8 vs hzj78

Beitrag von michi veits »

jo, also das ganze hat sich dramatisch gewendet!-mein dad kauft sich jetzt den neuen M-klasse *schäm* weil der landcruiser nicht in unsere garage paßt! und er meint dass er damit genauso weit kommt wie mit dem landcruiser...naja jetzt muß ich mit meinem geld auskommen und werd mir um gut 3000 euro irgendeinen alten offroader suchen!...also falls wer einen um das geld verkauft....melden!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“