Kiste mit Auto dran.
Innen links, rechts und oben.
Wassertank hinter den Sitzen.
Und zum Schluss .. prost!
Entscheidend für den Umbau war, wie schon gesagt, die Aussicht auf lange Reisen im leichten Komfortmodus. Weitestgehend solo, da meine Frau noch viele Jahre arbeiten soll und möchte. Sie stößt dann nur gelegentlich dazu. Das haben wir früher bei der Kaukasustour schon so gehalten oder zum Baikal wo ich ganz ohne sie fuhr.
Was mich bisher immer störte war die stets zu kleine Kühlbox und ihr Platz im Mittelgang. Erst kam die Idee einer Schublade hinten... verworfen. Nun also vorn rechts, größer und inkl. optionaler Gefriermöglichkeit. Na ok, die National Luna TWIN60 hab ich sehr günstig und neuwertig bekommen. Das half auch bei der Entscheidung. Porta Potti... nö, raus damit. Stattdessen Trockentrenn-WC für Übernachtungen wo sich keine geeignete Gelegenheit und auch der Spaten nicht anbieten. Damit wurde die Anhebung der Sitzhöhe auf ca 50cm notwendig. Ist mit dem Hochdach ja auch problemlos für den Kopf machbar. Stehhöhe auch gerade so bei 178cm, wobei man die Rahmen der Dachluken nie vergessen sollte. Der Küchenblock kam natürlich dann auch höher und hinten kürzer für Tisch und Stühle. Die Polster links fehlen noch. Kommen nächste Woche rein, mussten noch mal gekürzt werden.
Dann mal wieder weg von den Kanistern und ein Frontrunner mit 50-Vol-Ltr. Aber frostsicher und zugänglich hinter die Sitze. Befüllung von außen, Inhaltsanzeige, und ShurflowPumpe. Es kommt nur Trinkwasserqualität in den Tank rein mit einem Silbernetz und ein Seagul Filter liegt hier auch noch rum. Da war doch noch was...
Was noch? Ach ja, ein 120 W Panel auf dem Dach mit GelBat unter der Haube und TrennMosfet zur StarterBat. Ein 10A cteck ermöglicht alternativ den Landanschluss für Schattenparker und ein Sinuswandler 600W bei 220V für Notfälle, welcher Art auch immer.
In den Schränken sind Euroboxen, soweit sinnvoll möglich, mit und ohne Deckel und unten rechts - ein weiterer Herzenswunsch - das lange Fach für die Angeln. Links hat es noch eine Standheizung in der Außenwand.
Motor, Turbo+LLK, Getriebe, Fahrwerk, Grundinstallation usw immer noch original TOMs - hat sich bewährt. Das Dach mit den Markiesen und Installationen von Desert-Tec. Leiser auf der Autobahn, beim Schlafen auch und wohl leichter. Der Innenausbau kam nach meinen CAD Zeichnungen von CamperWorks in Birke Multiplex - keine AluKanten mehr. Die Gerätschaften hatte ich dazu fast komplett angeliefert und die Jungs haben alles verbaut und angeschlossen an TOMs Originalinstallation wie Desert Tec schon beim Dach.
Die ALUs haben wir schon öfter hier diskutiert. Sind halt 50 kg weniger ungefederte Massen.
Die Nase... Na ja, ich hab mich inzwischen daran gewöhnt. Persönlich finde ich es sogar etwas netter in der Linienführung als manchen großen Kasten hinten drauf, aber das ist Geschmacksache und soll auch so bleiben.
Wer Fragen hat soll sie stellen. Ich gebe mir Mühe.