Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
- 4Wheeldriver95
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Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Hello
Hat jemand damit Erfahrungen? Bin am grübel ob ich das haben will
https://automatictransmission.com.au/torque-converter-lockup-control/
LG Chris
Hat jemand damit Erfahrungen? Bin am grübel ob ich das haben will
https://automatictransmission.com.au/torque-converter-lockup-control/
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1998 Toyota Land Cruiser HDJ100 1HD-FTE
1978 Jeep CJ-7 Golden Eagle AMC 360 V8
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- Landkind70
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Ja hab ich im 80er verbaut. Gleiche Getriebe wie dein 100er. Auch schon viel drüber geschrieben. Musst mal die Suchfunktion bemühen.
Kurz: Ist sein Geld wert!!
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VG Burkhard
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- 4Wheeldriver95
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Jop deine Beiträge hab ich schon durch waren schon hilfreich... hast du das direkt auf seiner Homepage bestellt?
Wär ja grad bissl billiger
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- Landkind70
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Nein habe ich mitgebracht als ich meinen ValveBody in Melbourne hab optimieren lassen.
Bestellen ist aber kein Thema, ein Freund hat gerade seine Lieferung vor 4 Wochen erhalten.
Bestellen ist aber kein Thema, ein Freund hat gerade seine Lieferung vor 4 Wochen erhalten.
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VG Burkhard
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- flashman
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Wer nicht ganz die Menge Geld ausgeben kann (oder will) - Im Endeffekt ist es eine Steuerleitung zum Getriebe, die man nur anzapfen und auf Plus (ich prüfe das nochmal, falls doch Masseschaltung) legen muss.
Viele Fahrer anderer Marken, u.a. auch Jeep mit dem Cherokee XJ, in dem ein japanisches Aisin Warner 4 Getriebe arbeitet, machen das seit Anbeginn der Produktionszeit. Hat aber auch den Nachteil (wenn man es ganz manuell macht), dass man evt. die Kiste abwürgt, weil man den Schalter nicht früh genug deaktiviert hat. Wobei ich auch hier mal schauen muss, wie das Getriebe selber da tickt. Manche haben von Hause aus Failsafe drin, so dass bestimmte extern elektronisch gesteuerte Sachen, nicht immer ausgeführt werden. Einige amerikanische Getriebe beispielsweise, erlauben den Lockup nur ab dem dritten Gang, egal was die ECU vorher schalten will. Gilt allerdings meist für vollhydraulische System, die die sonstigen Schaltvorgänge alleine regeln und wo nur Lockup und ggf. Overdrive elektronisch dazu kommen...und die Schaltvorgänge über die TPS Stellung (Bowdenzug) oder Unterdruck der Ansaugung (dann nur Benziner) geregelt werden.
Danke für die Inspiration. Könnte ich eigentlich grade mit bei mir integrieren, wo er auf auf der Bühne schläft.
Viele Fahrer anderer Marken, u.a. auch Jeep mit dem Cherokee XJ, in dem ein japanisches Aisin Warner 4 Getriebe arbeitet, machen das seit Anbeginn der Produktionszeit. Hat aber auch den Nachteil (wenn man es ganz manuell macht), dass man evt. die Kiste abwürgt, weil man den Schalter nicht früh genug deaktiviert hat. Wobei ich auch hier mal schauen muss, wie das Getriebe selber da tickt. Manche haben von Hause aus Failsafe drin, so dass bestimmte extern elektronisch gesteuerte Sachen, nicht immer ausgeführt werden. Einige amerikanische Getriebe beispielsweise, erlauben den Lockup nur ab dem dritten Gang, egal was die ECU vorher schalten will. Gilt allerdings meist für vollhydraulische System, die die sonstigen Schaltvorgänge alleine regeln und wo nur Lockup und ggf. Overdrive elektronisch dazu kommen...und die Schaltvorgänge über die TPS Stellung (Bowdenzug) oder Unterdruck der Ansaugung (dann nur Benziner) geregelt werden.
Danke für die Inspiration. Könnte ich eigentlich grade mit bei mir integrieren, wo er auf auf der Bühne schläft.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
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- Landkind70
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Ist ein PWM Signal. Dauerhaft einfach 12V überlebt das Magnetventil nicht.
Auf die Idee mit 12V direkt aufs OD Magnetventil über einen separaten Schalter bin ich auch gekommen und habe das 2 Magnetventile lang auch praktiziert. War mir auf Dauer zu aufwendig alle paar Monate die Ölwanne abzubauen und das MV zu erneuern. Das Set von Wholesale hält nun seit 4 Jahren...bis auf ein defektes Kabel welches ohne Scheuerstelle oder mechanische Belastung einfach gebrochen ist...in der Isolierung Hat dann doch etwas gedauert bis ich diesen Fehler eingrenzen konnte...
Auf die Idee mit 12V direkt aufs OD Magnetventil über einen separaten Schalter bin ich auch gekommen und habe das 2 Magnetventile lang auch praktiziert. War mir auf Dauer zu aufwendig alle paar Monate die Ölwanne abzubauen und das MV zu erneuern. Das Set von Wholesale hält nun seit 4 Jahren...bis auf ein defektes Kabel welches ohne Scheuerstelle oder mechanische Belastung einfach gebrochen ist...in der Isolierung Hat dann doch etwas gedauert bis ich diesen Fehler eingrenzen konnte...
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- flashman
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Oha, so niederohmig das Ventil? Ist ja fast wie bei ner Einspritzdüse. Danke für die Info. Bin aus "Krankheitsgründen" noch nicht weiter gekommen inzwischen.
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- 4Wheeldriver95
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Habs mittlerweile bekommen, gerade eingebaut und probiert....
Is schon geil
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Wie genau funktioniert das Teil? Kann man dann tatsächlich ähnlich wie mit nem manuellen Getriebe fahren und wie ist da der Ablauf beim Fahren? Gibt's da nen zusätzlichen Schalter? Kann mir das nicht richtig vorstellen und habe in Bezug auf Automatikgetriebe auch keine Erfahrung außer dass ich damit fahre
Freundliche Grüße,
Moritz
Freundliche Grüße,
Moritz
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- 4Wheeldriver95
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Hi...
Ja du hast einen Schalter den du betätigen kannst... sollte man natürlich mit gefühl machen.
Sprich das Getriebe in den gewünschten Gang schalten lassen, (ich geh dann immer etwas vom Gas das wenig Drehmoment anliegt) und dann einschalten.
Da hast du dann "100%" Kraftschluss... (Müsstest du im Prinzip im Overdrive merken, meiner ist da vom Gefühl her auch immer über die Wük gelaufen.) Immer schon und macht er auch nach wie vor auch wenn ich nicht selbst einschalte.
Genaueres kann ich selbst auch noch nicht sagen, da ich noch nicht viel damit gefahren bin... aber erster Eindruck is super. Bei 70kmh im 3ten vorher geschätzt knapp über 2000rpm, eingeschaltet nun eher bei 1700rpm
LG Chris
Ja du hast einen Schalter den du betätigen kannst... sollte man natürlich mit gefühl machen.
Sprich das Getriebe in den gewünschten Gang schalten lassen, (ich geh dann immer etwas vom Gas das wenig Drehmoment anliegt) und dann einschalten.
Da hast du dann "100%" Kraftschluss... (Müsstest du im Prinzip im Overdrive merken, meiner ist da vom Gefühl her auch immer über die Wük gelaufen.) Immer schon und macht er auch nach wie vor auch wenn ich nicht selbst einschalte.
Genaueres kann ich selbst auch noch nicht sagen, da ich noch nicht viel damit gefahren bin... aber erster Eindruck is super. Bei 70kmh im 3ten vorher geschätzt knapp über 2000rpm, eingeschaltet nun eher bei 1700rpm
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Hallo,
Klingt nicht schlecht, habe mir dazu jetzt auch paar Videos angeschaut und mich eingelesen. Bestelle ich eventuell auch.
Darf ich fragen was du bezahlt hast? Wenn ich auf deinen Link klicke steht 535 USD, klicke ich auf kaufen sinds 595. (Whs die GST mit einberechnet!?)
Habe aber auch ein Mail geschrieben, mal sehen
Freundliche Grüße,
Moritz
Klingt nicht schlecht, habe mir dazu jetzt auch paar Videos angeschaut und mich eingelesen. Bestelle ich eventuell auch.
Darf ich fragen was du bezahlt hast? Wenn ich auf deinen Link klicke steht 535 USD, klicke ich auf kaufen sinds 595. (Whs die GST mit einberechnet!?)
Habe aber auch ein Mail geschrieben, mal sehen
Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Hallo Moritz,
also bei mir bleibt es auch im Warenkorb bei 535 AUD im
Die Versandkosten liegen allerdings nach DE bei ca. 150 AUD (89€).
Falls du wirklich bestellst, könnten wir uns ja villeicht zusammen tun.
Beste Grüße,
Sebastian
also bei mir bleibt es auch im Warenkorb bei 535 AUD im
Die Versandkosten liegen allerdings nach DE bei ca. 150 AUD (89€).
Falls du wirklich bestellst, könnten wir uns ja villeicht zusammen tun.
Beste Grüße,
Sebastian
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- flashman
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Ihr habt Euch glaube ich aber leicht missverstanden oben. Da steht die Frage "Kann man dann tatsächlich ähnlich wie mit nem manuellen Getriebe fahren...?" - Und das ist ja nicht wirklich der Fall, da es nur um einen Schalter für den Lockup des Wandlers geht, das Kit aber keine echte Handschaltungsumrüstung vornimmt, wie es komplette Shift-Kits tun würden.
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- Landkind70
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Ich denke die Beschreibung auf der WS Web Side erklärt die Funktion und Möglichkeiten sehr gut !
"Manuel" schalten kann man, ja wie vorher durch den Wählhebel der Automatik auch - allerdings bleibt hier jetzt der Wandler geschlossen wenn denn aktiviert ! Ein aus dem Stand losfahren ist nicht möglich !
Ich nutze den OD Knopf gerne um beim Überholen eine Stufe runter zu schalten und dabei direkten Kraftschluss zu haben. Dies aber mit etwas Sinn und Verstand, wie oben schon geschrieben um das Getriebe nicht direkt hinzurichten ! Dieses Kit ist nicht Idiotensicher !! Allerdings die orginale Kühlung des Getriebes auch nicht !
Eine lange Steigung, also lange Pässe, fahre ich mit Wandlerlock und der passenden Stufe vorgewählt. In engen Kehren öffne ich den Wandlerlock - beschleunige dann wieder auf die passenden Geschwindigkeit bevor ich den WandlerLock wieder schließe. Also mit kurzem Schlupf im Wandler.
Sobald man eine Temperaturanzeige verbaut hat, sieht man das Resultat des Wandler Locks sofort nach wenigen Sekunden durch einen sehr schnellen Abfall der Getriebeöltemperatur.
"Manuel" schalten kann man, ja wie vorher durch den Wählhebel der Automatik auch - allerdings bleibt hier jetzt der Wandler geschlossen wenn denn aktiviert ! Ein aus dem Stand losfahren ist nicht möglich !
Ich nutze den OD Knopf gerne um beim Überholen eine Stufe runter zu schalten und dabei direkten Kraftschluss zu haben. Dies aber mit etwas Sinn und Verstand, wie oben schon geschrieben um das Getriebe nicht direkt hinzurichten ! Dieses Kit ist nicht Idiotensicher !! Allerdings die orginale Kühlung des Getriebes auch nicht !
Eine lange Steigung, also lange Pässe, fahre ich mit Wandlerlock und der passenden Stufe vorgewählt. In engen Kehren öffne ich den Wandlerlock - beschleunige dann wieder auf die passenden Geschwindigkeit bevor ich den WandlerLock wieder schließe. Also mit kurzem Schlupf im Wandler.
Sobald man eine Temperaturanzeige verbaut hat, sieht man das Resultat des Wandler Locks sofort nach wenigen Sekunden durch einen sehr schnellen Abfall der Getriebeöltemperatur.
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- flashman
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Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel
Landkind70 hat geschrieben:"Manuel" schalten kann man, ja wie vorher durch den Wählhebel der Automatik auch
Jain....Der Hebel ist ein Gang Begrenzer, kein Schalter. Das bedeutet normalerweise zwei Sachen. Man kann zwar runter schalten, aber nicht vorsätzlich hoch - und - die Failsafe Logik bleibt erhalten, so dass ab bestimmten Drehzahlen der tiefe Gang dennoch ignoriert wird, obwohl von Hand eingelegt.
Wir sind in unseren Rallyefahrzeugen direkt geschaltete Automatikgetriebe gefahren. Das schon anders, als die Max-Gang-Vorwahl eines normalen Automatikgetriebes. Insbesondere da bei einer Manushift Umrüstung auch die Charakteristik des Schaltvorgangs modifiziert wird. Kürzere Overlap-Zeiten und härterer Anpressdruck der Kupplungspacks. Aber dies hier nur als theoretische Betrachtung, da ja nicht wirklich Kernthema.
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